In der heutigen Gruppenstunde soll es für euch und eure Meute mal etwas theoretischer einhergehen. Denn heute wollt ihr euch mit dem Thema CO2-Ausstoß beschäftigen und einen Blick darauf werfen, wie dieses eingespart werden kann und vor allem auch, warum es so wichtig ist, dass dieses eingespart wird.
Hier erhaltet ihr einen Überblick, wie ihr dazu eine interessante Stunde gestalten könnt.
Setzt euch zunächst in einer munteren Diskussionsrunde zusammen und geht auf das Thema “Umweltschutz” ein. Sprecht dann im Anschluss das Thema “CO2” an, worum es sich hierbei handelt und warum es so wichtig ist, dass die CO2-Erzeugnisse gesenkt werden. Der wichtigste Grund ist wohl, dass die Konzentration der Treibhausgase zu sehr zunimmt und entsprechend viel Kohlenstoffdioxid freigesetzt wird. Das sorgt dann wiederum für die zu starke Erwärmung der Erde und das bringt unser Ökosystem stark ins Wanken. Die Gletscher der Erde schmelzen und der Meeresspiegel steigt weiter an. Weitere Informationen dazu findet ihr aber auch im Internet.
Breitet nun in der Mitte eures Sitz- bzw. Stuhlkreises ein großes Plakat aus und legt Stifte dazu. Geschmückt wird das Stück Papier mit der Überschrift “Wie können wir CO2 einsparen?”
Sammelt Ideen und schreibt diese auf. Danach geht ihr für einige Minuten nach draußen und wandert durch eure Straßen. Fallen euch noch andere Dinge auf und ein, wie die Menschen ganz allgemein CO2 sparen könnten? Schaut euch genau um und vielleicht entdeckt ihr ja noch einige Dinge, welche ihr dann ergänzen könnt.
Hier sind einige Beispiele, wie CO2 eingespart werden kann:
- Statt dem Auto sollten Erwachsene öfter das Rad, öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften nutzen.
- Reisen mit dem Flugzeug sollten nur selten bis gar nicht erfolgen, lieber mit der Bahn zum Strand oder in die Berge fahren und den eigenen Tourismus im Land fördern.
- Die Heizung nur wenn nötig aufdrehen. Schon 1 °C kann einen Unterschied machen.
- Bioprodukte aus der Region schonen die Umwelt durch weniger Transportwege und unterstützen gleich noch die Bauern und Erzeuger der eigenen Region.
- Weniger Fleisch essen, denn Tiere erzeugen durch Pupsen (ganz besonders übrigens Rinder) viel CO2.
Geht also wieder rein und lasst die Kinder ihre Ideen wieder nieder schreiben. Anschließend könnt ihr das Plakat abfotografieren und auf Social Media veröffentlichen oder gerne auch an Freunde und Verwandte weiterschicken.
Materialien
- Plakate
- Stifte