Manch eine*r kennt sie vermutlich noch aus Kindheitstagen und bis heute setzen sich faszinierende Darbietungen dieser fort: Kartentricks. Straßenkünstler, Magier und andere Personengruppen nutzen sie, um die Menschen zu verblüffen, zu verwirren und zu faszinieren. Solche Kartentricks sind im Grunde ganz einfach zu lernen und es bedarf nur ein paar Übungseinheiten, bis sie dann letztlich auch richtig gut funktionieren.
Das ist eine tolle Gelegenheit, um sie mit den Kindern eurer Gruppe einzuüben.
Die Kartentricks
Versammelt euch mit der Gruppe in einem Stuhl- oder Sitzkreis. Im Idealfall habt ihr euch vorab selbst mindestens einen Kartentrick beigebracht und führt sie nun den Teilnehmer*innen vor. Dadurch solltet ihr ihre Aufmerksamkeit bekommen und eine Faszination für Kartentricks auslösen. Besprecht, dass sich die Kinder nun in Gruppen zusammentun dürfen (drei bis vier Kinder pro Gruppe) und sie dann gemeinsam Kartentricks einüben werden.
Sie dürfen sich nun als Gruppe Kartentricks selbst überlegen, in Büchern recherchieren oder im Internet nach Videos Ausschau halten, um diese dann entsprechend nachzumachen. Hier ist ein passendes Beispielvideo mit tollen Kartentricks:
Solche Videos gibt es einige im Internet, also lasst die Kinder danach recherchieren. Besprecht vorher jedoch unbedingt den richtigen Umgang im und mit dem Internet, damit die Kinder lernen, sich verantwortungsbewusst mit diesem auseinanderzusetzen. Ihr könnt vorher bestimmte Regeln aufstellen, auf welchen Internetseiten die Kinder ausschließlich nach den Kartentricks suchen dürfen und entsprechend zu dieser Regel sich nicht mit anderen Dingen beschäftigen sollen.
Gebt den Kindern genug Zeit, ihre Tricks einzuüben, gerne könnt ihr dabei auch als Versuchsobjekte dienen und den Teilnehmer*innen ggf. noch Tipps mit auf den Weg geben, denn gleich soll es einen spannenden Wettbewerb mit der Frage geben, welche Gruppe den coolsten Kartentrick eingeübt hat.
Wer hat den coolsten Kartentrick?
Nachdem nun alle Gruppen eigene Tricks eingeübt haben, wird eine kleine Bühne sowie Stuhlreihen für das Publikum aufgebaut. Die Kinder setzen sich zunächst auf die Stühle und ihr ruft der Reihe nach die Gruppen auf die Bühne. Die Gruppen machen dann ihre Tricks aneinander vor und die Kinder stimmen dann am Ende über die drei besten Kartentricks ab. Diese werden dann allen Kindern beigebracht, sodass sie jede*r beherrscht.
Materialien
– verschiedene Kartendecks
– Internetzugang