7 Spiele zum St. Patrick’s Day

Beitrag speichern
gespeichert

St. Patrick’s Day erfreut sich immer größerer Beliebtheit, auch hierzulande! Doch dieser Feiertag sorgt nicht nur für Pub-Besucher für gute Laune und Kurzweil, sondern hat auch eine Fülle von witzigen Kinderspielen im irischen Flair hervorgebracht, die im deutschsprachigen Raum noch drauf warten, gespielt zu werden.

Kobold-Jagd

Der kleine irische Kobold hat einen Goldtopf versteckt! Dieses Mal verhilft aber nicht das Ende eines Regenbogens zum Ziel, sondern eine Schnitzeljagd mit kleinen Überraschungen, die zur großen Belohnung führt.

Zur Vorbereitung verstecken die Gruppenleiter*innen kleine Süßigkeiten oder Spielzeuge mit Hinweisen, die zum Versteck des Kobolds führen. Bei der Form der Hinweise könnt ihr euch vom St. Patrick’s Day selbst inspirieren lassen, z. B. könnten sie Fragen enthalten wie: “Was ist grün, hat drei Blätter und bringt euch Glück?” oder sie weisen auf eine Dekoration innerhalb des Spielraums hin.
Haben die Kinder alle Schnitzel entdeckt, können sie zusammen versuchen, den Kobold bzw. den Goldtopf ausfindig zu machen.
Das erste Kind, das ihn findet, kann sich über die große Belohnung freuen.

Shamrock-Schnitzeljagd

Die Shamrock-Schnitzeljagd kann als abgewandelte Form der Kobold-Jagd gespielt werden und bietet den Kindern eine spaßige Möglichkeit, ihnen den St. Patrick’s Day näherzubringen. Der Shamrock (Kleeblatt) ist das irische Nationalsymbol für Glück und Hoffnung. Die Shamrock-Schnitzeljagd ist eine Mischung aus einem Versteckspiel und einer Schnitzeljagd und wird idealerweise im Freien gespielt.

Die Gruppenleiter*innen teilen die Kinder in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe versteckt sich und bekommt den Hinweis geschrieben auf einem kleinen Shamrock, die Hinweise auf das Versteck des Goldtopfes geben. Um das Spiel irischer zu gestalten, können sich die versteckten Kinder in Grün oder als Kobolde verkleiden. Die andere Gruppe muss die versteckten Kinder finden und erhält für jeden Fund einen Shamrock mit den Hinweisen zum Auffinden des Goldtopfs.

Goldmünzen-Suche

___STEADY_PAYWALL___

Eine weitere, vom St. Patrick’s Day inspirierte Form der Schnitzeljagd ist die Goldmünzen-Suche. Um das Spiel vorzubereiten, könnt ihr Schoko-Goldtaler verstecken, die mit Hinweisen auf den Fundort des Goldtopfes versehen sind. Um dem Spiel eine besondere irische Note zu geben, können diese Hinweise z. B. auf kleinen Shamrocks aus Papier geschrieben sein.

Das Spiel lässt sich auch im Wettbewerb mit zwei Gruppen spielen, bei dem beide Gruppen in einer bestimmten Zeit so viele Münzen einsammeln wie möglich. Die Gruppe mit den meisten Münzen gewinnt und erhält den Topf des Kobolds.

Shamrock Wurfspiel

Beim Shamrock Wurfspiel kommt aus auf die Treffsicherheit und Wurfpräzision der Kinder an. Das Ziel des Spiels ist, möglichst viele Shamrocks in einen Zielbereich zu werfen. Die Shamrocks könnt ihr entweder aus Papier, Pappe, Filz oder Plastik herstellen und sind idealerweise in grüner Farbe. Um das irische Flair zu betonen, könnt ihr z. B. einen Gusstopf, der dem typischen Goldtopf des Kobolds ähnelt, als Zielgebiet verwenden. Die Kinder werfen aus einer festgelegten Entfernung die Shamrocks auf das Ziel und erhalten für jeden erfolgreichen Wurf einen Punkt. Zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrads könnt ihr auch Hindernisse wie Koboldhüte oder Pappkobolde aufstellen.
Alternativ lässt sich das Spiel als Groschenklick mit Schoko-Goldtalern spielen.

Regenbogen-Fangenspiel

Bei diesem Spiel können die Kinder unter Beweis stellen, wie schnell und geschickt sie sind. Als thematische Unterstreichung dient hierbei der Regenbogen als Symbol des St. Patrick’s Day. Eines der Kinder wird als Fänger*in ausgelost und bekommt eine Farbe zugeteilt, beispielsweise Grün. Die anderen Kinder bekommen Markierungen in Form von Tüchern oder Armbändern in verschiedenen Farben des Regenbogens und müssen der Fänger*in ausweichen.

Sobald ein Kind gefangen wird, wird es zur Helfer*in und unterstützt seinerseits beim Fangen. Das Spiel endet, sobald alle Kinder gefangen sind, oder die vorher festgelegte Zeit abgelaufen ist. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, könnt ihr das Spiel auch variieren, indem nur Kinder mit derselben Farbe gefangen werden können, sobald das erste Kind mit dieser Farbe zur Helfer*in wird.

Lucky Charms Staffellauf

Traditionell wird dieses Spiel mit Frühstücksflocken der Marke ‘Lucky Charms’ gespielt. Alternativ könnt ihr bunte Fruchtgummis oder Marshmallows in verschiedenen Farben verwenden.

Für den Lucky Charms Staffellauf benötigt ihr eine große Schüssel mit den bunten Süßigkeiten, pro Team jeweils einen Becher sowie einen Plastiklöffel und zwei Tische. Auf den einen Tisch stellen die Gruppenleiter*innen die große Schüssel, auf den anderen die Becher für die jeweiligen Teams. Der Abstand zwischen den Tischen sollte mindestens 5 m betragen. Die Kinder nehmen ausschließlich Löffel oder den Mund zur Hilfe, um Süßigkeiten von jeweils einer Farbe in ihren Becher zu bringen, ohne dabei die Hände zu benutzen.
Wer als Erstes den Becher mit Süßigkeiten von jeder Art gefunden und zu seinem Becher gebracht hat, gewinnt das Spiel.

Kobold Vier Ecken

Hier entscheiden nicht Schnelligkeit oder Geschick darüber, wer gewinnt, sondern wem das sprichwörtliche irische Glück hold ist. Zur Vorbereitung benötigt ihr viermal Papier in jeweils einer Farbe des Regenbogens, einen elektronischen Musikspieler mit irischer Musik und einen Koboldhut oder Goldtopf. Befestigt an vier Ecken des Raums jeweils ein großes Papier mit einer Farbe. Die anderen Papiere schneidet ihr so klein, dass ihr sie gut im Topf oder Hut mischen könnt. Sobald die Musik ertönt, dürfen sich die Kinder austoben und bewegen, wie sie möchten. Sobald die Musik aufhört, müssen sich die Kinder eine Ecke aussuchen und zu dieser hinrennen. Nun zieht ihr eine Farbe aus dem Hut, jeder aus der Ecke mit dieser Farbe ist raus und muss sich hinsetzen.
Wiederholt den Vorgang, bis nur noch ein Kind übrig ist. 
Die Sieger*in bekommt als Zeichen irischen Glücks den Koboldhut für den Rest des Tages.

Etsy-Shop Banner-Grafik

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,150AbonnentenAbonnieren