Der zweite Sonntag im Mai ist der Muttertag. Bereits seit 1914 wird dieser in den westlichen Staaten zu Ehren der Mütter und der Mutterschaft gefeiert. Für Mütter soll dieser Tag ein Tag der Aufmerksamkeiten sein. In liebevoller Dankbarkeit verwöhnen Kinder ihre Mama an diesem Tag und schenken ihr Zeit, Entspannung oder ein kleines Geschenk.
Da Kinder bei der Vorbereitung auf diesen Tag Unterstützung gebrauchen können, darf der Muttertag im Rahmen der Jugendarbeit gerne zum Thema werden. Wir stellen die besten Ideen zum Muttertag im Rahmen der Jugendarbeit vor. Je nach Zeit- und Finanzbudget findet sich hier für jede Gruppe das richtige Angebot.
Blumentopf gestalten
Eine Blume sagt mehr als tausend Worte. Damit die Mütter lange Freude an etwas Blühendem haben, können die Kinder im Rahmen der Gruppenstunde einen Blumentopf gestalten und eine Pflanze säen oder einpflanzen. Der Tontopf kann mit schönen Motiven bemalt werden oder der Handabdruck des Kindes findet darauf Platz. Ältere Kinder können auch nette Worte auf den Topf schreiben.
Material: Tontöpfe, Acrylfarben, Pinsel, Wasserbecher, Zeitung zur Unterlage, Blumenerde, Saatgut oder kleine Pflanzen
Liebesbrief an die Mama
Was bringt Mütter mehr zur Rührung als dankbare Worte in krakeliger Kinderhandschrift? Nichts. Also ran an die Stifte und los geht’s: In der Gruppenstunde könnt ihr zunächst gemeinsam überlegen, wofür die Kinder ihren Müttern dankbar sind und diese Gedanken dann zu Papier bringen. Jüngere Kinder brauchen dabei mehr Unterstützung als ältere.
Material: Schönes Briefpapier, Stifte, Aufkleber zum Verzieren
Verwöhn-Gruppenstunde
Eine besondere Idee ist es, den Müttern eine ganze Gruppenstunde zu widmen. Die Kinder können dann im Vorfeld in einer Gruppenstunde eine Einladung basteln und diese am Muttertag übergeben. Gemeinsam wird überlegt, wie man die Mütter dann verwöhnen kann: Fantasiereise, Massage, Kuchenbuffet oder gemeinsames Essen. Das Programm wird gemeinsam aufgestellt, vorbereitet und durchgeführt.
Material: Bastelmaterial für die Einladungskarten, Material je nach Programm
Eine eigene Kaffeetasse
Ein Kaffee oder Tee am Morgen ist für viele Mütter wichtig für einen guten Start in den Tag. Er wird zu einem besonderen Moment, wenn der Kaffee dabei aus einer vom Kind selbst gestalteten Tasse getrunken wird. Die Kinder können ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen und die Tasse ganz individuell gestalten: mit Bildern oder Botschaften.
Material: Porzellantassen, Porzellanmarker oder -farben, Geschenkfolie oder -tüte zum Verpacken
Der Gutschein-Baum
___STEADY_PAYWALL___
Wir sind unseren Müttern natürlich nicht nur am Muttertag dankbar, sondern das ganze Jahr über. Damit die Mütter immer wieder kleine Entlastungen und Freuden im Alltag haben, kann ein Gutschein-Baum gestaltet werden. Dazu überlegen sich die Kinder mehrere Gutscheinideen für die eigene Mutter und schreiben diese auf kleine Kärtchen. Zum Beispiel:
- Entspannungsmassage
- Frühstück am Bett
- Wohlfühl-Badewanne
- Einmal kochen
- Selbstgebackener Kuchen
- Tisch abräumen
- Auto putzen
Die Kärtchen werden dann an einen Gutschein-Baum gebunden. Wie dieser aussieht, ist offen: eine echte Grünpflanze, ein Aufsteller aus Karton, ein Drahtgeflecht, ein gemalter Baum auf einem Zeichenblock oder einfach eine Kette aus dicker Wolle.
Material: Kärtchen für die Gutscheine, Stifte, Kleber, Schere, Material für den “Baum”
Der Handabdruck
Eine wunderbare Erinnerung an die Kindheit ist für Mütter ein Handabdruck ihrer Kinder. Mit lufttrocknender Modelliermasse ist dieser sehr gut herstellbar. Die Masse wird weich geknetet, zu einer Form der Wahl geformt und im Anschluss wird die feuchte Hand tief in die Masse gedrückt. Nach dem Trocknen kann der Handabdruck noch angemalt und gestaltet werden. Schön ist beispielsweise, wenn der Handabdruck ausgemalt wird und der Rest der Form weiß bleibt. Wichtig: Vor dem Trocknen ein Loch zum Beispiel mithilfe eines Strohhalmes in die Form machen. An diesem Loch kann später eine Schnur oder Kordel befestigt werden, damit der Abdruck aufgehängt werden kann.
Material: Lufttrocknende Modelliermasse, Wasser, Nudelholz, Ausstechformen, Strohhalm, Acrylfarben, Kordel
Ein Gedicht schreiben und lernen
Ein liebevoll vorgetragenes Gedicht kann am Muttertag die Augen der Mama zum Leuchten bringen. In der Gruppenstunde kann ein Gedicht selbst geschrieben werden. Die Gruppe kann gemeinsam daran arbeiten und das Gedicht aufschreiben. Sind die Kinder alt genug, können sie das Gedicht auswendig lernen. Wenn das Gedicht auf ein großes Pappherz geschrieben wird, kann es der Mutter im Anschluss als Erinnerung übergeben werden.
Material: Tonkarton, Stifte, Aufkleber zum Verzieren
Entspannung pur: eine Badekugel herstellen
Eine sprudelnde und duftende Badekugel ist ein tolles Geschenk für ein Entspannungsbad für Mütter. Rezepte gibt es im Internet viele und auch tolle Anleitungen sind dort zu finden, zum Beispiel unter https://youtu.be/h_JNfMHXn0M. Nach dem Grundrezept können die Kinder gemeinsam die Basis vorbereiten und mit verschiedenen Duftölen, Farben und Zusätzen kann jedes Kind individuelle Badebomben für seine Mama zubereiten.
Material: Grundzutaten je nach Rezept, Duftöle, Badefarben, Papiertütchen zum Verpacken
Für die Küche: Gewürzöle
Für Mütter, die gerne kochen, sind selbst hergestellte Gewürzöle eine tolle Idee. Diese lassen sich im Rahmen der Gruppenstunden super vorbereiten und die Mütter haben lange Freude damit. In schöne Flaschen abgefüllt und mit dekorativen Kräutern im Öl ist das eigene Gewürzöl ein leckeres und optisch ansprechendes Muttertags-Geschenk. Ideen und Rezepte sind zum Beispiel zu finden unter
https://www.instagram.com/p/B-ESblTCobE/
Material: schöne Glasflaschen, Speiseöl, Kräuter und Zutaten nach Rezept, Schleife oder Kordel zur Dekoration, Anhänger zur Beschriftung
Spritzige Leinwand mit Herz
Ein selbst gemaltes Bild an der Wand ist eine bleibende Erinnerung an einen Muttertag mit Kindern. Bei der Gestaltung im Rahmen der Gruppenstunde ist viel Kreativität möglich. Ein Vorschlag: Die Kinder bemalen eine Leinwand mit einer Grundfarbe und nach der Trocknung malen sie darauf ein Herz, eine Blume oder ihren Handabdruck. Ist das Motiv getrocknet, darf (im Außenbereich) wild gespritzt werden: Den Pinsel in der Hand können die Kinder in verschiedene Farbe eintauchen und damit Farbspritzer auf das Leinwandmotiv spritzen. So entsteht ein besonderes und individuelles Kunstwerk.
Material: Leinwände, Acrylfarben, Pinsel, Wasserbecher, Schutz- oder Malkittel
Und bei allen Aktionen vorab: Sprecht gerne mit den Kindern über den Muttertag und seine Bedeutung. Wofür sind die Kinder der Mutter dankbar und wie können sie das am Muttertag und an allen anderen Tagen im Jahr zeigen? Vielleicht entwickeln die Kinder dabei auch eine ganz eigene Idee, um der Mama am Muttertag eine Freude zu machen.