Abenteuer Wald: Feuer auf dem Spielplatz

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Immer wieder erfahren wir in den Nachrichten von ausgetrockneten Waldgebieten, in denen es schnell zu einem echten Lauffeuer kommt. Tiere sowie Menschen verlieren dabei ihr Zuhause und im schlimmsten Fall sogar ihr Leben. Ein sorgloses Verhalten kann schnell dazu führen, dass ein Wald Feuer fängt und das passiert auch in der heutigen Kurzgeschichte von den drei umweltbewussten Freunden.

Die Begrüßung

Ihr setzt euch, wie in den Gruppenstunden zuvor auch, in einem Stuhl- oder Sitzkreis zusammen und begrüßt die Gruppe. Gemeinsam wollt ihr nun über das Thema “Waldbrand” sprechen und dazu liegen in der Mitte einige Bilder von den Ursachen, Spuren und dem aktiven Vorgang eines Waldbrands.
Was fällt den Teilnehmer*innen zu diesen Bildern ein, was erkennen sie und wie würden sie die Bilder zuordnen?

Vorlesen der Kurzgeschichte

Baut euch einen Wohlfühl-Berg, bestehend aus Kissen und Decken. Dann murmeln sich alle Kinder in diesen Berg ein und ihr fangt mit dem Vorlesen an. Achtet dabei wieder auf eure Lautstärke, die Geschwindigkeit und die Art und Weise, wie ihr die Kurzgeschichte vorlest. Gerade das Thema “Feuer” kann einige Kinder triggern und Angst machen, daher solltet ihr die Teilnehmer*innen im Anschluss gut beobachten und eventuell abseits der anderen ansprechen, um auf die Angst einzugehen.

Feuer auf dem Spielplatz

Lea und Patrick laufen an einem heißen, trockenen Sommertag gemeinsam von der Schule nach Hause. Als sie am Spielplatz am Rande des Stadtwaldes ankommen, schlägt Patrick vor, noch eine Runde im Wald spazieren zu gehen. Lea ist von seinem Vorschlag begeistert. Sie schlägt vor, Alyssa anzurufen und auf den Spaziergang einzuladen. Alyssa geht sofort ans Telefon und sagt, sie würde sich gleich auf den Weg zum Spielplatz machen.

Lea und Patrick setzen sich auf eine Bank am Spielplatz und unterhalten sich über den vergangenen Schultag, während sie auf ihre Freudin warten. Plötzlich erscheint eine Gruppe von Jugendlichen, die sich auf eine Bank gegenüber der beiden Freunde sitzt. Die Jugendlichen hören laute Musik und rauchen Zigaretten. Trotz der starken Hitze und des ausgetrockneten Grases werfen sie ihre Zigaretten achtlos auf den Boden. Lea und Patrick beobachten das Geschehen und beginnen, sich zu sorgen. Erst vor einigen Tagen hat Alyssa ihnen erzählt, dass es in diesem Sommer in vielen Gegenden Europas bereits Waldbrände gegeben hat. Lea sagt zu Patrick: “Erinnerst du dich daran, was Alyssa uns neulich erzählt hat? Wir müssen den Jugendlichen sagen, dass sie ihre Zigaretten nicht einfach auf den Waldboden werfen dürfen!” Patrick antwortet: “Du hast recht. Aber meinst du nicht, dass sie uns verspotten werden, wenn wir sie dazu auffordern?” Lea zuckt nur die Achseln und meint, es sei ihr egal. Selbstbewusst geht sie auf die älteren Jugendlichen zu. “Seid ihr euch bewusst, dass euer Verhalten verantwortungslos ist? Es hat seit einer Woche nicht geregnet und die Erde ist vollkommen ausgetrocknet. Wenn ihr brennende Zigaretten auf die Erde wirft, kann es passieren, dass der ganze Wald zu brennen beginnt!” sagt sie mit empörter Stimme. Die Jugendlichen schauen sie mit amüsierter Miene an und beginnen zu lachen. “Ist klar, gleich brennt bestimmt die ganze Stadt ab. Hau ab, du hast uns gar nichts zu sagen!” antwortet der ältestete Junge der Gruppe unverschämt. Lea wird wütend und will dem Jungen eine schlagfertige Antwort geben, als sie Alyssas Stimme aus der Ferne hört. Alyssa kommt verwundert auf ihre Freunde und die Jugendlichen zugerannt und fragt, was passiert ist. Bevor Lea ihr eine Antwort geben kann, beginnt einer der Jugendlichen panisch zu schreien: “Feuer! Es brennt! Hilfe, es brennt!” Die Kinder drehen sich blitzartig um. Und tatsächlich – am Waldboden lodert eine kleine Flamme, von der beißender Rauch aufsteigt. Lea überlegt nicht lange und beginnt, zu handeln. Sie rennt zu ihrem Rucksack, greift zu ihrer Wasserflasche und fordert die anderen Anwesenden auf, das Gleiche zu tun. Die Kinder und Jugendlichen versuchen gemeinsam, das Feuer zu löschen. Als sie den Inhalt all ihrer Wasserflaschen ausgeschüttet haben, sind die Flammen glücklicherweise erloschen.

Ein wenig Rauch steigt noch auf, also versucht Lea, diesen mit ihren Schuhsohlen zu ersticken. Auf dem Waldboden bleibt lediglich ein kleiner, schwarzer Fleck zurück. Der Jugendliche, der vor wenigen Minuten noch so vorlaut war, sitzt nun wie gelähmt und mit reumütigem Gesichtsausdruck auf der Bank. Lea findet genau an der Stelle, an der das Feuer entstand, einen schwarzen, verbrannten Zigarettenstummel. Sie hebt ihn vorsichtig auf und geht mit entschiedenen Schritten auf den älteren Jungen zu. Sie lächelt diesen an und reicht ihm den verbrannten Rest der Zigarette. Der Junge ist vom Geschehen so überrumpelt, dass ihm sogar einige Tränen über die Wangen laufen. Mit zitternder Stimme entschuldigt er sich bei Lea und verspricht ihr, von nun an achtsamer zu handeln. Lea lächelt ihm aufmunternd zu und sagt: “Aus Fehlern lernt man. Wir können froh sein, dass nichts Schlimmeres passiert ist!”

Macht innerhalb der gesamten Gruppe deutlich, dass es in jedem Fall in Ordnung ist, Angst zu haben. Besprecht anschließend, wie es wohl den drei Freunden in dieser Situation ergangen ist und betrachtet auch das Handeln dieser sowie das der Jugendlichen. Wie bewertet ihr dies?

Spiel zur Aktivierung

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Sicherlich kennt ihr das Spiel “Feuer-Wasser-Blitz-Sturm”. Das wollt ihr nun allerdings etwas anders spielen, denn bei dieser Variante geht es primär um Waldbrände. Die Kinder bewegen sich jedoch wie beim Klassiker frei zur Musik durch den Raum und ihr ruft immer mal wieder einen Befehl in den Raum, der dann wie folgt von den Spieler*innen ausgeführt werden muss:

Feuer: Ihr macht euch klein und werdet langsam immer größer, wie die Flammen bei einem Waldbrand.

Wasser: Sie tun sich in Fünfergruppen zusammen, halten einen imaginären Feuerwehrschlauch und löschen das Feuer.

Blitz: Alle Stampfen auf dem Boden, um eine kleine Flamme auszutreten.

Sturm: Die Kinder wirbeln umher, wie wild lodernde Flammen, die vom Wind angefeuert werden.

Hauptaktion: Die Regeln des Waldes – Hauptthema Feuer

Die Kinder dürfen sich in kleinen Gruppen zusammentun und erhalten nun pro Gruppe jeweils ein Plakat sowie verschiedene Stifte. Sie sollen nun ein ansprechendes Plakat gestalten, auf dem die Regeln des Waldes zum Thema “Waldbrand” aufgeschrieben und/oder aufgemalt werden.’
Dazu gehört beispielsweise, dass in trockenen Gebieten keine Glut und kein Feuer entfacht werden sollte, Feuer allgemein nicht unbeobachtet zurückgelassen wird und es immer eine Möglichkeit zum Löschen geben sollte. Auch Müll, als Zunder, kann dabei thematisiert werden, sowie die Nummer der Feuerwehr und wie man sich bei einem Notruf zu verhalten hat.
Prävention darf bei der Gestaltung natürlich auch eine Rolle spielen, also beispielsweise Bäume zu gießen oder mit zuständigen Behörden zu sprechen, um eventuell zu helfen.

Dazu dürfen die Kinder ihr Smartphone oder auch einen anderen Internetzugang benutzen.

Abschlussziel & Verabschiedung

Stellt euch am Ende die Plakate gegenseitig vor und bewertet sie. Wurde an alles gedacht und was war besonders gut an dem Plakat?
Hängt die Ergebnisse der Hauptaktion im Anschluss auf, gerne auch an öffentlichen Orten, um besonders im Sommer auf die Problematik der Waldbrände aufmerksam zu machen. Dann verabschiedet ihr euch dankbar bei den Kindern und schickt sie bis zum nächsten Abenteuer der drei Freunde nach Hause.

Materialien:
– eventuell Decken, Kissen, Tassen, Tee und/oder Kakao
– Bilder zum Thema “Waldbrand”
– Musik
– Plakate
– Stifte
– Zugang zum Internet

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Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

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