eBook: Kreativität in der Jugendarbeit fördern

Welches Tier bin ich?

___STEADY_PAYWALL___

Kreative Eisbrecher-Übungen sind bei Jugendgruppenleiter*innen besonders beliebt, denn hat sich die Jugendgruppe erstmal miteinander vertraut gemacht und ist die Stimmung aufgelockert, so kann auch die weitere Arbeit viel einfacher stattfinden. In diesem Spiel stehen Themen von Fabeln, Tierwelt und Fantasie im Vordergrund. Ideal ist es für diese Übung, wenn die Teilnehmer*innen mindestens fünf Jahre alt sind. Für dieses kleine Eisbrecher-Spiel zum Einstieg eurer Gruppenstunde wird lediglich ein Zeitbudget von zehn bis fünfzehn Minuten benötigt. Alles was ihr dafür benötigt, sind Klebezettel, Kunststoffbecher, ein Hut oder eine Dose, Stifte und ausreichend Platz zum Bwegen.

Zu Spielbeginn schreibt jede Person einen Tiernamen auf einen der Klebezettel. Diese wandern danach in eine Dose respektive Hut. Aus dieser Box wird dann von jeder Person ein Zettel gezogen, wobei niemand sein*ihr Tier verraten darf. Die Aufgabe jeder Person besteht nun darin, anhand von Bewegung, Geräusche und Verhalten das Tier, das man gezogen hat, zu verkörpern und nachzuahmen. Finden sich Tiere aus einer verwandten Gruppe (z.B. Katzen und Tiger als (Raub-)Katzen), so bilden sie ein Rudel und streifen gemeinsam durch den Raum.

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.