Aus fünf Broten und zwei Fischen wird Essen für über 5000 Menschen. Jesus hat dies möglich gemacht und welche Lehre hinter dieser Geschichte steckt, wollt ihr den Kindern zwischen 8 und 13 Jahren eurer Gruppe innerhalb von 60 bis 90 Minuten vermitteln.
Begrüßung und Warmup
Heißt die heutigen Teilnehmer*innen willkommen und setzt euch gemeinsam in einen Stuhl- oder Sitzkreis. Ihr geht nun mit einem Teller herum, auf dem ein Brot in Häppchen geschnitten liegt und jeder darf sich ein Stück nehmen und dabei erzählen, wofür er*sie heute dankbar ist.
Vorstellung des Moduls
In dem Buch Markus 6, 30-44 steht die Geschichte von Jesus und der Speisung der 5000 geschrieben. Er ist mit einer Gruppe Menschen unterwegs und die Nahrung neigt sich dem Ende zu. Da kommt ein kleiner Junge mit fünf Broten und zwei Fischen vorbei und Jesus schafft es, dass alle von diesem Essen satt werden, sodass sogar noch Reste überbleiben.
Extra für Gruppenstunde und Ferienlager findest du hier im Blog die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit mit dieser Bibelstelle zum Vorlesen.
Wir diskutieren über die Bibelstelle
In einer Diskussionsrunde wollt ihr nun über diese Bibelstelle sprechen. Was meint ihr, wie Jesus es geschafft hat, dass alle davon satt werden? Welche Aussage soll diese Geschichte vermitteln und was können wir Menschen heute daraus lernen?
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Ein Spiel zur Geschichte
Bei einem Bewegungsspiel sollen die Kinder so richtig in Form kommen. Passend zum Thema “Fische” macht ihr deshalb ein lustiges Fangenspiel, bei dem die Kinder zu Meerestieren werden. Dazu werden in eurem Raum mit möglichst viel Fläche Hindernisse aufgebaut, beispielsweise Tische, Stühle und andere Gegenstände, unter bzw. hinter denen sich die Kinder verstecken und diese als Ausweichmöglichkeit nutzen können.
Alle Kinder werden nun zu Fischen, bis auf zwei. Diese werden zu Haien und dürfen die ganze Gruppe nun jagen. Nach einigen Minuten dürfen die Rollen der Haie dann auch mal an andere Kinder vergeben werden, sodass jede*r mal Fänger*in sein darf.
Hauptaktion: Wir backen Glücksbrötchen
In der Geschichte dreht sich neben dem “Fisch” auch alles um das Thema “Brot”. Deswegen werdet ihr nun als Hauptaktion der heutigen Gruppenstunde leckere Glücksbrötchen backen. Dazu braucht ihr lediglich einen gewöhnlichen Hefeteig, Körner und ein paar weitere Zutaten, damit euch das Rezept auch so richtig gut gelingen wird. Genauere Infos dazu findet ihr über den folgenden Link.
Während die Brötchen dann im Ofen backen, könnt ihr euch eine Sache einfallen lassen, bei der ihr euch selbst oder aber jemand anderen besonders viel Glück wünscht und dazu werden dann im Anschluss die leckeren Glücksbrötchen gegessen.
Die Abschlussrunde
Spätestens jetzt solltet ihr die noch warmen Brötchen essen und wenn es dann doch ein paar mehr Glücksbrötchen geworden sind, dürfen die Teilnehmer*innen diese natürlich mit nach Hause nehmen, entweder für sich oder ihre Familie.
Schmeckt die einzelnen Zutaten heraus und lasst euch das Brötchen langsam auf der Zunge zergehen, während ihr es langsam esst. Gibt es einen Unterschied zum Brot von vorhin? Wenn ja, welchen?
Hier steht besonders der Aspekt im Vordergrund, dass die Kinder die Brötchen selbst gemacht haben. Da schmeckt es dann natürlich immer besonders lecker.
Gemeinsam verabschieden
Gerade heute war die Gruppenstunde besonders lecker, deswegen dürft ihr euch gerne für den Einsatz der Teilnehmer*innen bedanken, bevor ihr sie dann aus der Gruppenstunde entlasst.
Materialien:
– frisches Brot in Häppchen geschnitten
– Gegenstände (Tische, Stühle usw.)
– Zutaten für die Glücksbrötchen (siehe Link)