Bibel-Gruppenstunde: David und Goliath

Beitrag speichern
gespeichert

Diese Bibelstelle gehört zu den Bekanntesten und Beliebtesten. Sie handelt von dem Kampf zwischen einem Riesen und einem jungen Knaben, welcher ein nicht vorhersehbares Ende nimmt. In diesem Programm beschäftigt ihr euch zusammen mit Kindern zwischen 8 und 13 Jahren innerhalb 60-90 Minuten mit dieser Geschichte und ergründet dessen Bedeutung.

Begrüßung und Warmup

Heißt die Kinder in eurer Gruppe willkommen und beginnt die heutige Gruppenstunde mit einem Aufwärmspiel, welches zu der Bibelstelle passt. Dazu wird die Gruppe in zwei Teams aufgeteilt: Team David und Team Goliath. Eine der beiden Gruppen bekommt Mannschaftsbänder, damit die beiden Teams auseinandergehalten werden können.
Auf euer Kommando geht das Spiel dann los und ihr ruft abwechselnd immer mal wieder “David” oder “Goliath” und der Name, der gerade gerufen wurde, wird zur Fänger*innen-Gruppe und muss die Mitglieder der anderen Gruppe fangen. Wer dann gefangen wurde, stellt sich an die Seite und darf erst wieder mitspielen, wenn der*die Fänger*in selbst gefangen wurde. Spielt das Spiel so, dass am Ende möglichst alle Mitspieler*innen aufgewärmt und ausgetobt sind.

Vorstellen der Geschichte

Zu finden ist die Bibelstelle im 1. Buch Samuel Kapitel 17 und sie handelt von einer Schlacht, die sich am Ende zwischen einem Riesen und einem schmächtigen “Schönling”, so wie es in der Bibel steht, ereignet. Am Ende tötet der vermeintlich schwächere Krieger den Riesen, woraufhin dieser von allen gefeiert wird. Diese Geschichte handelt also vor allem davon, dass auch ein Sieg, egal in welcher Form, auch dann möglich ist, wenn dieser unwahrscheinlich scheint.

Extra für Gruppenstunde und Ferienlager findest du hier im Blog die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit mit dieser Bibelstelle zum Vorlesen.

Die Diskussion zur Bibelstelle

___STEADY_PAYWALL___

Setzt euch in einem Stuhl- oder Sitzkreis zusammen, erzählt die Bibelstelle oder lest sie der Gruppe vor. Diskutiert anschließend darüber, was man aus dieser Geschichte lernen kann und wie sich diese Situation und die Lehre daraus auf das wahre Leben übertragen lassen.

Spiel zu der Geschichte

David schmeißt in der Geschichte Steine, um Goliath aufzuhalten. Als thematisch passendes Spiel wollt ihr deshalb ein Wurfspiel anbieten. Dazu baut ihr einen “Pyramiden-Riesen” aus leeren Konservendosen auf und die Kinder dürfen nun der Reihe nach mit Tischtennisbällen versuchen, diesen zu Fall zu bringen. Dazu wechseln sich die Teilnehmer*innen ab und der*die Spieler*in mit den wenigstens Wurfversuchen gewinnt das Spiel.
Bei Gleichstand darf dann entweder ein Stechen angeboten werden, bei dem die Sieger*innen noch einmal gegeneinander antreten, oder ihr ernennt mehrere Kinder zu Gewinner*innen.

Haupt-Aktion: Die Foto-Story auf Pappe

Die Bibelstelle eignet sich gut als Motivationssymbol, um sie in der Gruppe oder eurem Gemeindehaus aufzuhängen. Deswegen nehmt ihr die Geschichte nun so auseinander, dass ihr sie zu einer Foto-Story auslegen könnt. Plant also, welche Teile der Geschichte eingebunden werden sollen und teilt die Rollen dazu ein. Dann werden die Kostüme angezogen und nach und nach stellt ihr die Szenen mithilfe von Equipment nach und fotografiert sie entsprechend ab.
Anschließend könnt ihr mit Bearbeitungsprogrammen an einem Smartphone, Tablett oder Laptop Sprechblasen einfügen und diese dann ausdrucken. Klebt sie auf Pappe und hängt sie dann in der richtigen Reihenfolge an einem Platz eurer Wahl auf.

Tipp: Holt euch vorab das Einverständnis der Eltern schriftlich, dass die Kinder fotografiert werden und diese Fotos ggf. von Dritten eingesehen werden kann. Dann seid ihr in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Abschlussrunde

Versammelt euch in einem Stuhl- oder Sitzkreis und legt einige Steine in die Mitte. Jedes Kind darf sich nun einen Stein seiner Wahl nehmen, welcher Mut verleihen soll. Gerne darf es dann dazu auch sagen, für welche Dinge der Stein in (naher) Zukunft Mut 
schenken soll und auch, warum es sich für diesen Stein entschieden hat.

Verabschiedung

Bedankt euch bei den Teilnehmer*innen für das Miteinander, die tollen Eindrücke und eine erfolgreiche Gruppenstunde, bevor ihr sie dann nach Hause entlasst.

Materialien:
– Mannschaftsbänder
– leere Konservendosen
– Tischtennisbälle
– Kamera (z.B. über das Smartphone)
– Kostüme und Requisiten
– eine Möglichkeit zum Fotos ausdrucken
– dicke Pappe
– doppelseitiges Klebeband (oder Alternative, um die Bilder aufzuhängen)
– Steine

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,210AbonnentenAbonnieren