Eine Bibelgeschichte, welche innerhalb von 60-90 Minuten kritisch betrachtet und entsprechend dazu diskutiert wird. Kinder zwischen 8 und 13 Jahren sollen sich hier dieser Bibelstelle mithilfe von Spielen und Aktionen annähern und sich mit der Geschichte altersgerecht auseinandersetzen.
Begrüßung und Warmup
Bevor ihr mit dem theoretischen Teil der Bibelstelle loslegen könnt, wollt ihr die Teilnehmer*innen begrüßen und ein Spiel zum Warmup anbieten. Ihr werdet nämlich feststellen, dass sich die Kinder viel besser konzentrieren können, wenn sie sich zu Beginn erst einmal ausgetobt haben.
Für dieses Warmup-Spiel setzt ihr euch in einen Sitzkreis und nach und nach rollt ihr Tennisbälle zu den Kindern und diese müssen die Tennisbälle nun immer weiter zu jemand anderen rollen, denn Ziel des Spiels ist es, dass alle Bälle durchgehend in Bewegung bleiben. Sind dann so viele Tennisbälle wie Kinder in Bewegung, gebt ihr alle 30 Sekunden einen weiteren Tennisball in die Runde. Sobald dann 6 Bälle zum Stillstand gekommen sind (diese dürfen dann nicht mehr in Bewegung gebracht werden), ruft die Spielleitung “Stopp” und das Spiel ist beendet. Wie viele Bälle konnten in die Runde gebracht werden?
Wiederholt das Spiel bei Bedarf und besprecht, was ihr besser machen könnt, damit es nicht erneut zu einem Spiel-Stopp kommt, bzw. erst später und ihr euch so verbessert.
Vorstellen der Geschichte
Im 2. Buch Samuel, Kapitel 5 bis 12 geht es um die Herrschaft Davids über Israel, wie er sich ein Königreich aufbaut und wie dieser gegen feindselige “Lahme und Blinde” herangeht. Eine kritische Bibelstelle, die jedoch auch davon handelt, wie der König David nach Jerusalem gezogen ist und sein Königshaus errichtet wurde.
Extra für Gruppenstunde und Ferienlager findest du hier im Blog die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit mit dieser Bibelstelle zum Vorlesen.
Die Diskussion zur Bibelstelle
Stellt den Teilnehmenden die Bibelstelle vor und besprecht sie. Diskutiert anschließend, warum sie heute durchaus kritisch betrachtet und bewertet werden kann und was euch an dieser Bibelstelle gefallen hat und was auch nicht.
Anschließend soll es dann ein Spiel in Anlehnung an die Geschichte geben.
Spiel zu der Geschichte
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Der König David reist in der Geschichte nach Jerusalem und in Anlehnung dessen wollt ihr das Spiel “Die Reise nach Jerusalem” spielen, allerdings in einer etwas anderen Variante, als ihr sie vermutlich kennt. Denn ein König wird von einem starken Volk unterstützt und so kommt es bei dieser Spielvariante vor allem auf Teamarbeit an.
Stellt so viele Stühle wie Mitspieler*innen in zwei Reihen auf, sodass die Rückenlehnen aneinander stehen. Dann wird ein Stuhl entfernt und zur Musik dürfen sich die Kinder nun um die Stühle bewegen. Wird die Musik von euch gestoppt, müssen sich alle schnell einen Platz suchen, bevor ihr dann in der nächsten Runde wieder einen Stuhl entfernt. Anders als in der gängigen Variante müssen jedoch alle Platz auf den Stühlen finden, was sich jedoch mit einer abnehmenden Stuhlanzahl immer mehr als schwierig gestaltet. Hier ist also Teamgeist und Kreativität gefragt, damit alle Spieler*innen bis zum Schluss Platz auf den Stühlen finden, um so das Spiel zu gewinnen. Es gilt also: Entweder gewinnen alle oder niemand.
Haupt-Aktion: Wie bauen uns ein Königshaus
Eine Bastelaktion soll heute den größten Teil eurer Gruppenstunde einnehmen. Dazu finden sich die Kinder in kleinen Gruppen zusammen. Sie dürfen nun das Königshaus von David nach ihren Vorstellungen aus verschiedenen Materialien nachbauen. Achtet dabei jedoch auf die damaligen Verhältnisse und macht auf die altertümlichen Standards (natürlich eines Königs) aufmerksam. So etwas wie fließend Wasser, Strom usw. gab es natürlich nicht, dafür jedoch vielleicht einen königlichen Saal und vielleicht sogar eine Schatzkammer.
Stellt dazu möglichst viele Materialien zur Verfügung.
Die Abschlussrunde
Bevor ihr euch verabschiedet, werden die Kunstwerke natürlich noch präsentiert, erklärt und zur showgestellt. Lobt einander für die tollen Ergebnisse und besprecht, wie es einem damaligen König wohl ergangen ist.
Verabschiedung
Nach der Begutachtung eurer Ergebnisse des heutigen Tages räumt ihr noch alles auf, stellt die Königshäuser an einen sicheren Ort und bedankt euch bei den Teilnehmer*innen für die tolle Gruppenstunde, die ihr heute gemeinsam erleben durftet.
Materialien:
– Tennisbälle
– Stühle
– Musik
– sämtliche Bastelmaterialien