Spielidee: Wir retten Halloween

Beitrag speichern
gespeichert

Halloween findet in jedem Jahr am 30. Oktober statt und zählt neben Weihnachten und Ostern zu den Lieblingsfesten der Kinder. Denn mit Verkleidungen und schaurig geschminkten Gesichtern ziehen sie durch die Straßen ihrer Nachbarschaft, um Süßigkeiten zu ergattern. Doch in diesem Jahr soll die Halloween-Party für die Teilnehmer*innen etwas spannender werden, als sie es vermutlich bisher kennen.

Ein Vampir hat all die Süßigkeiten, Kürbisse und Deko-Artikel für eure Halloweenparty gestohlen und macht sich einen Spaß daraus, euch das Halloween-Fest zu vermiesen. Diese müssen von euch nun wieder gefunden und erspielt werden, damit eure Party doch noch ein voller Erfolg wird.
Verschiedene Spiele sollen für eine gruselige Atmosphäre, eben passend zu Halloween, sorgen. Durch jedes durchgeführte Spiel wird der Vampir euch all die gestohlenen Sachen wiederbringen und sogar vorbereiten, denn dann akzeptiert, wer euch als Teil seiner Gruselgemeinschaft.

Das Großspiel dauert, je nach Auslegung, mindestens 45 Minuten und richtet sich dabei besonders an Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Die Ideen eignen sich sowohl für Gruppenstunden und Ferienlager als auch für Kindergeburtstage.

Hinweise zur Vorbereitung: Versteckt alle Partyutensilien, sodass die Kinder diese nicht finden werden. Die Materialien für die Spiele werden möglichst praktisch vorbereitet und liegen stets bereit. Sobald die Teilnehmer*innen dann alle geklauten Bestandteile der Party erspielt haben, werden sie herausgebeten, damit der Vampir (also ihr) die Party ungestört aufbauen kann, bevor ihr das Fest dann in vollen Zügen genießt.

Materialien:
– Süßigkeiten
– Kürbisse
– Deko-Artikel
– Musik
– Getränke
– Ping-Pong-Bälle
– Löffel
– Wasserfeste Stifte
– Start- und Ziellinie
– ein Wollknäuel
– Toilettenpapier
– Knicklichter

Die Süßigkeiten – Augapfel-Rennen

Nachdem ihr die Kinder mir Erschrecken darüber informiert habt, dass all eure Utensilien von dem gemeinen Vampir geklaut worden sind, wollt ihr diese nun der Reihe nach wieder erspielen.
Zunächst findet dazu ein Augapfel-Rennen statt. Dazu bekommt jede*r einen Löffel sowie einen bemalten Ping-Pong-Ball, der wie ein Auge aussieht. Dann legt ihr noch eine Start- und eine Ziellinie aus und auf euer Kommando lauft ihr dann mit diesen Augäpfeln um die Wette und wer es als Erste*r durchs Ziel kommt, gewinnt die Runde. Sollte der Augapfel herunterfallen, muss man zurück an die Startlinie und von Neuem loslaufen.
Wiederholt das Spiel gerne mehrmals und wenn ihr mögt, könnt ihr auch kleine Hürden einbauen.

___STEADY_PAYWALL___

Die Kürbisse – Verstecken im (fast) dunkeln

Jede*r Spieler*in bekommt nun ein Knicklicht, dass er*sie in der Hand halten muss und nicht anderweitig verstecken darf. Nun sucht ihr euch einen dunklen Raum oder einen dunklen Platz, und ein*e Sucher*in muss nun langsam bis zwanzig zählen, während alle anderen sich verstecken.
Mithilfe des sachten Lichtscheins ist es dem*der Sucher*in möglich, die Mitspieler*innen möglichst schnell zu finden. Spielt das Spiel gerne mehrere Male, damit möglichst alle, die wollen einmal die Rolle des*der Sucher*in einnehmen können.

Die Deko-Artikel – Das Spinnennetz

Der Vampir möchte sehen, dass ihr auch selbst Halloween-Deko zusammen als Team herstellen könnt. Deswegen stellt ihr an dieser Stelle nun ein gigantisches Spinnennetz her. Ein Kind bekommt dazu von euch ein Wollknäuel. Der*Die Spieler*in hält nun das Knäuel und das eine Ende in der Hand und wirft das Knäuel zu einem Kind seiner*ihrer Wahl. Dieses hält ebenso ein Stück des Knäuels fest und wirft es zu einem anderen Kind. Das Spiel geht so lange weiter, bis alle ein Stück des Knäuels in der Hand halten und dieses komplett aufgebraucht ist. Legt es am Ende dann in eine Ecke auf dem Boden, sodass es nicht im Weg ist.

Zusatz: Bevor das Knäuel weitergeworfen wird, darf der*die Teilnehmer*in sagen, was er*sie besonders toll an Halloween findet.

Im Idealfall habt ihr als Dekoartikel auch Spinnen besorgt. Diese könnt ihr dann später in das Spinnennetz hineinlegen, um so die Deko der Kinder mit in eure Deko einzubeziehen.

Die Musik – Mumien wickeln

Die Kinder werden in Dreierteams aufgeteilt und bekommen es zur Aufgabe, dass eine*r von ihnen zu einer Mumie mit Klopapier eingewickelt werden soll. Dazu müssen Beine, Bauch, Brust, Arme, Hals und der Kopf ordentlich eingewickelt werden. Dabei bleiben jedoch Nase, Mund und Augen offen. Gewonnen hat dann am Ende das Team, das als Erstes fertig ist. Die Kinder dürfen dann jedoch weiter machen, um so auch die anderen Plätze zu belegen und möglichst viele Mumien am Ende zu haben.

Tipp: Macht so unbedingt ein Gruppenfoto, um eine lustige Erinnerung zu behalten.

Die Getränke – Die Gruselgeschichte

Setzt euch in einen Stuhl- oder Sitzkreis. Ihr kreiert nun eine Gruselgeschichte, sowie es sich an Halloween gehört. Dazu beginnt nun ein Kind mit einem Wort und die Person links neben ihm*ihr schließt mit einem Wort an und so weiter. Die Teilnehmer*innen können so ihre eigene Gruselgeschichte erfinden, aber dafür ist es natürlich wichtig, dass sie bestimmte Worte einbauen, um es so auch zu einer echten Halloweengeschichte werden zu lassen.

Die Party

Da nun alles erspielt wurde, baut ihr die Party auf und feiert im Anschluss eine ausgelassene Halloween-Party bei Musik sowie leckeren Süßigkeiten, Snacks und Getränken.

Etsy-Shop Banner-Grafik

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,150AbonnentenAbonnieren