Eine Safari wird in der heutigen Zeit dazu genutzt, wilde Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Früher diente sie jedoch oftmals eher dem Jagen, doch zum Glück ist das mit der Zeit immer weniger geworden. Besonders beliebt ist die Safari dabei in Afrika und zielt dabei auf die “Big Five” ab – Büffel, Elefant, Löwe, Leopard und Nashorn. Wer diese Tiere sieht, hat großes Glück und um die soll es heute gehen.
Denn auf einer Safari müssen die Kinder diese fünf Tiere retten und ihnen helfen. Am Ende erhalten sie dafür ein Geschenk von den “Big Five”, beispielsweise in Form eines Sachbuches über Afrika oder auch ein Plüschtier pro Teilnehmer*in.
Das Großspiel dauert, je nach Auslegung, mindestens 45 Minuten und richtet sich dabei besonders an Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Die Ideen eignen sich sowohl für Gruppenstunden und Ferienlager als auch für Kindergeburtstage.
Hinweise zur Vorbereitung: Ihr spielt fünf kleine Spiele, die sich alle auf die “Big Five” beziehen und dazu legt ihr im Vorfeld alle Materialien, die ihr benötigt, bereit, damit ihr gleich mit den Spielen loslegen könnt. Je nach Spiel könnt ihr dieses entweder an einem Ort im Haus veranstalten oder auch in der Natur, auf einem Spielplatz oder was euch sonst zusagt.
Materialien:
– ein Geschenk eurer Wahl für jedes Kind
– Büffel (aus Plüsch oder Pappe)
– Augenbinde
– Futterstelle des Elefanten
– Stöcke oder Seile
– Kiste
– Tiere aus Plüsch oder Plastik
– Karten mit jeweils einem Tier drauf
Der Büffel: Diese Tiere leben in großen Herden und normalerweise bleiben die Jungtiere immer bei ihrer Mama, doch leider ist ein Baby auf Erkundungstour gegangen, hat sich von seiner Herde getrennt und findet nun nicht mehr wieder zurück. An der Stelle soll es für die Teilnehmer*innen nun ein Suchspiel geben. Ihr habt dazu in der Nähe (entweder aus Plüsch oder aus Pappe) ein solches Jungtier versteckt. Damit die Kinder schnell eine Fährte und anschließend das Jungtier finden, könnt ihr Fußspuren oder auch Weidespuren präparieren. So sollen sie den Weg zum verlorengegangenen Baby wiederfinden.
___STEADY_PAYWALL___
Der Elefant: Ihr stellt euch zunächst in einem Kreis auf und eines der Kinder wird zum Elefanten ernannt. Dieser Elefant hat Hunger und braucht Hilfe zur Futterstelle zu finden, denn er ist blind. Der*Die Spieler*in bekommt an der Stelle also eine Augenbinde umgebunden und darf jetzt nur noch mit Geräuschen, die nicht aus den Mündern der Kinder kommen, zu einer von euch festgelegten Futterstelle gelockt werden. Am Ende dürfen dann noch andere Spieler*innen die Rolle des blinden Elefanten übernehmen.
Der Löwe: Die große Raubkatze hat aktuell Probleme zu schlafen und ihr sollt dieser dabei helfen. Dazu setzt ihr euch in einen Sitzkreis und eines der Kinder legt sich vermeidlich schlafend in die Mitte und spielt den Löwen. Er wird von der Spielleitung gefragt “Lieber Löwe, schläfst du noch?” Dieser antwortet darauf dann mit “Ja.” Wieder wird er gefragt “Wie lange schläfst du noch?” Nun darf das Kind eine Zahl nennen und gemeinsam zählt die Gruppe nun bis zu dieser Zahl, bevor der Löwe aufsteht und versucht, eines der Mitspieler*innen zu fangen. Diese laufen dann natürlich entsprechend weg. Sobald ein Kind gefangen wird, ist er*sie der neue Löwe.
Der Leopard: Der Jagdinstinkt eines Leoparden ist verloren gegangen, den er jedoch zum Überleben braucht. Dazu verwandeln sich die Kinder in Perlhühner und trainieren mit dem Leoparden diesen Instinkt. Markiert mit Stöckern oder Seilen ein Feld von mindestens 5×5 Metern, bei mehr als 10 Kindern gerne auch mehr. Nun werden ein Leopard sowie eine Perlhuhn-Mama oder ein Perlhuhn-Papa ernannt. Alle anderen Spieler*innen stellen sich mit dem Elterntier in den Bereich und fassen sich dabei um die Bäuche, sodass eine lange Kette entsteht, ganz vorne weg die Mama bzw. der Papa. Der Leopard schleicht dabei fauchen und knurrend um das Feld, bis er dann schließlich angreift. Die Perlhühner müssen sich schnell auf den Boden legen, denn erwischt die Raubkatze jemanden im Stehen oder noch im Fall, ist dieses Kinder der nächste Leopard.
Das Nashorn: Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, liegt die Stärke der Nashörner nicht unbedingt darin, Feingefühl zu zeigen. Ihr könnt ihnen aber beweisen, dass das gar nicht so schwer ist. Bereitet dafür eine Kiste mit verschiedenen Tieren vor. Jedes Kind zieht nun der Reihe nach eine Karte und muss dieses Tier in der Kiste richtig ertasten und rausholen, natürlich ohne vorher hinzuschauen. Ist es richtig erraten, ist das nächste Kind an der Reihe, ist das Ergebnis jedoch falsch, muss eine neue Karte gezogen und ein anderes Tier ertastet werden.
Das Geschenk: Am Ende dieser wilden Safari bekommen die Kinder dann ein Geschenk. Das kann pro Kind ein Wissensbuch über Afrika sein, ein Plüschtier oder einfach eine Schatzkiste mit Leckereien, wie beispielsweise Süßigkeiten und leckeren Trinkpäckchen.
Dieses Geschenk soll als Belohnung dafür dienen, dass die Kinder den Tieren der Safari geholfen haben.