Langeweile in den Schulferien: 33 Tipps für Kinder und Jugendliche

Beitrag speichern
gespeichert

Kennt ihr das auch? Endlich Schulferien – und plötzlich weiß man gar nicht, was man mit all der freien Zeit anfangen soll. Langeweile muss aber nicht sein: Hier findet ihr eine Liste mit 33 Tipps, mit denen garantiert keine Langeweile aufkommt. Die Liste ist teilweise inspiriert von den Ideen auf langeweile-was-tun.de, wo ihr noch mehr Anregung für Aktivitäten mit Kids findet. 

1.      Demokratie-Spielplatz: Gestaltet gemeinsam einen „Demokratie-Spielplatz“. Jeder kann seine Idee für ein Spiel oder eine Aktivität einbringen, und alle stimmen darüber ab, was realisiert wird.

2.      Upcycling-Kunstwerkstatt: Sammelt Materialien, die nicht mehr gebraucht werden, und bastelt daraus als Gruppe Kunstwerke. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

3.      Zeitreise-Tag: Wählt ein historisches Ereignis oder eine Epoche und lebt einen Tag lang so, als wärt ihr Teil dieser Zeit. Spielt gemeinsam historische Ereignisse nach und macht Geschichte so lebendig. Bonus: Verkleidet euch!

4.      Natur-Expedition: Entdeckt die lokale Flora und Fauna! Plant gemeinsam, welche Gebiete in der Umgebung ihr erkunden wollt, und teilt die Rollen und Verantwortlichkeiten.

5.      Kochduell: Die Jugendlichen treten in Teams gegeneinander an, um mit vorgegebenen Zutaten das kreativste oder leckerste Gericht zu zaubern.

6.      Nachhaltigkeits-Challenge: Verbringt eine Woche damit, so nachhaltig wie möglich zu leben. Teilt Tipps und Erfahrungen in eurer Gruppe.

7.      Kulturkarussell: Jeder stellt seine Lieblingskultur vor – sei es durch Essen, Musik, Tanz oder Geschichten. Eine super Möglichkeit, Vielfalt kennenzulernen.

8.      Geocaching: Macht euch auf die Suche nach Schätzen in eurer Umgebung. Perfekt, um die lokale Geografie zu erkunden. Organisiert wird das Geocaching von der Gruppenleiterin bzw. dem Gruppenleiter.

9.      Filmemacher*in für einen Tag: Dreht in Gruppen eure eigenen Kurzfilme. Von der Story bis zur Produktion – Kreativität ist gefragt! Und wenn ihr Lust habt, könnt ihr die Clips anschließend bei TikTok oder Instagram veröffentlichen.

10.  Fun-Sportturnier: Veranstaltet ein Turnier, bei dem klassische Sportarten mit lustigen Regeln versehen werden. Wie wäre es etwa mit Rückwärtsfußball, Tischtennis-Doppel mit verbundenen Schlägern,Luftballon-Volleyball mit mehreren Luftballons, Hindernisfußball oder Drei-Bein-Basketball?

11.  Upcycling-Mode: Kreiert aus alten Kleidern neue Mode. Am Ende macht ihr eine Modenschau und stellt eure Kreationen vor.

12.  Escape Room selbst gemacht: Entwerft und baut euren eigenen Escape Room.

13.  Meinungs- und Ideenwand: Errichtet in einem öffentlichen Raum eine Pinnwand, auf der Jugendliche und Passanten ihre Ideen für Verbesserungen in der Gemeinde oder ihrem Stadtteil anbringen können. Diese Ideen könnten später in einer Diskussionsrunde mit lokalen Entscheidungsträgern besprochen werden.

14.  Lokale Helden: Erforscht die Geschichte lokaler Persönlichkeiten und denkt euch kurze Theaterstücke über sie aus.

15.  Weltverbesserer-Workshop: Entwickelt Ideen, wie ihr eure Schule oder Gemeinde verbessern könnt. Versucht, eines der Projekte tatsächlich umzusetzen!

16.  Podcast-Produktion: Erstellt gemeinsam einen Podcast zu einem Thema, das euch interessiert. Macht dabei alles selber, von der Recherche bis zur Aufnahme.

17.  Nachtwanderung mit Sternenbeobachtung: Lernt die Sterne kennen und denkt euch Geschichten dazu aus.

18.  Kreatives Schreiben: Verfasst Kurzgeschichten oder Gedichte und teilt sie in der Gruppe. Probiert dabei verschiedene Kreativitätstechniken aus.

19.  Multikulturelles Fest: Organisiert ein Fest, bei dem jede Kultur mit Essen, Musik und Tänzen vertreten ist.

20.  Selbstverteidigungs-Workshop: Lasst euch von einer Expertin oder einem Experten zeigen, wie ihr euch in verschiedenen unangenehmen Situationen verteidigen könnt.

21.  Müllsammelaktion: Organisiert ein Event, bei dem ihr den Müll in eurer Umgebung sammelt.

22.  Demokratie-Quiz: Erstellt ein Quiz, das Fragen zur Demokratiegeschichte, zu berühmten Persönlichkeiten, zu demokratischen Institutionen und zu Bürgerrechten beinhaltet.

23.  Survival-Tag: Lernt gemeinsam grundlegende Überlebenstechniken und setzt sie in der Praxis um.

24.  Rollenspiel-Abenteuer: Erfindet Charaktere und denkt euch gemeinsam ein fantastisches Abenteuer aus.

25.  Botanik-Exkursion: Lernt heimische Pflanzen kennen. Wer die meisten identifiziert, gewinnt das Spiel!

26.  Tanzen ohne Grenzen: Probiert verschiedene Tanzstile aus aller Welt aus.

27.  Fotografie-Challenge: Jeder denkt sich ein Thema aus und macht dazu Fotos. Am Ende macht ihr eine Vernissage.

28.  Theater-Workshop: Schreibt und führt ein kleines Stück auf, in dem demokratische Werte thematisiert werden.

29.  Rollenspiel „Gemeinderat“: Die Jugendlichen schlüpfen in die Rollen von Gemeinderatsmitgliedern und debattieren über verschiedene lokale Themen. Anschließend wird abgestimmt, um zu zeigen, wie Entscheidungen in einer Demokratie getroffen werden.

30.  Debattierclub: Bildet zwei Teams, die zu einem kontroversen Thema Stellung beziehen. Wichtig ist hierbei, dass die Jugendlichen lernen, Argumente zu formulieren, die Perspektive zu wechseln und die Meinung anderer zu respektieren.

31.  Demokratie-Tagebuch: Die Kinder und Jugendlichen führen während der Ferien ein Tagebuch, in dem sie ihre täglichen demokratischen Handlungen notieren – z. B. Entscheidungen, die gemeinsam getroffen wurden, oder Situationen, in denen sie anderen zuhörten und Kompromisse fanden.

32.  Graffiti-Workshop: Gestaltet – natürlich nachdem ihr euch eine offizielle Genehmigung geholt habe – eine Wand in eurer Gemeinde legal mit euren Kunstwerken.

33.  Musikinstrumente selber bauen: Baut aus Alltagsgegenständen eigene Musikinstrumente ein Konzert gebt ein Konzert.

Das waren hoffentlich inspirierende Tipps, um die Ferien aktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Für weitere Ideen schaut einfach auf langeweile-was-tun.de vorbei!

Etsy-Shop Banner-Grafik

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,150AbonnentenAbonnieren