„Wie war das damals?“ – Diese Frage zieht sich durch das Programm der „HistoKids“-Ferienbetreuung. Mit einer bunten Mischung aus Spielen, intergenerationellen Gesprächen, Rallyes, Zeichentrickfilm und Kreativphasen lassen sich Kinder ab 8 Jahre für Geschichte begeistern.
Konkret umfasst das Dokument Anleitungen zu folgenden Einheiten:
- Intergenerationelle Gespräche: Kinder interviewen Senior*innen zu Kindheit früher
- Ausflug ins Archiv: Kinder rätseln im Stadtarchiv ihres Wohnorts
- Filmnachmittag: Der Zeichentrickfilm „Fritzi“ als kindgerechter Zugang zur DDR-Geschichte
- Ausflug in ein Museum
- Erkundungen auf einem Friedhof: Kinder setzen sich anhand von Kriegsgräbern mit Krieg/Frieden auseinander
- Zukunftswerkstatt: Kinder entwickeln Visionen für das Leben in 2054
- Autogrammjagd, Pantomime, Zeitstrahl-Puzzle…: Viele kleine Übungen und Spiele rund um Geschichte
Ziel des Programms ist es, Interesse für Geschichte zu wecken, Allgemeinbildung rund um Geschichte aufzubauen, historisches Bewusstsein zu wecken, verschiedene Quellen und Formen der Geschichtsvermittlung kennenzulernen, sich mit Demokratie und Diktaturen auseinanderzusetzen. Aber wie es sich für ein Ferienprogramm gehört, kommt der Spaß nicht zu kurz!
Da waren sich die Kids der Ev. Kirchengemeinde Pulheim, mit denen das Konzept erprobt wurde, einig: Bei der völlig frei ausgelegten Gruppenarbeit zur Frage „Wie soll die Freizeit von Kindern in dreißig Jahren aussehen?“ arbeiteten sie heraus, dass dann weiterhin die „HistoKids“ angeboten werde sollte… und sie dann als Zeitzeug*innen eingebunden werden wollen.
Das Material beinhaltet einen Überblick über die konzeptionellen Überlegungen, den Ablaufplan für die vier Ferientage, detaillierte Anleitungen für die vorgeschlagenen Übungen und Spiele, Kopiervorlagen sowie weiterführende Materialhinweise. Es ist modular aufgebaut. Es können also die gesamten vier Tage durchlaufen oder einzelne Übungen, Spiele oder Einheiten herausgegriffen werden.