Lichter sind für Feste und Feierlichkeiten seit jeher ein ganz zentraler Eckpfeiler. Auch Kinder und Jugendliche finden Lichter faszinierend, denn sie haben nicht nur ein mystisches Element inne, sondern regen gleichzeitig auch durch ihr grelles Leuchten die Fantasie an.
Daher eignen sich Lichter ideal dazu, um ein spannendes Potpourri an Spielen zusammenzustellen. Zentrales Element des Spiels wird sein, dass die Teilnehmer*innen Geister aus der Finsternis besiegen müssen, indem sie diese mit funkelnden Lichtern vertreiben und somit die Welt vor einer Vergrauung bewahren.
So müssen die Teilnehmer*innen auch hier erreichen, dass die angsteinflößenden Mumien nicht die Welt übernehmen und sie in eine Mumienwelt verwandeln. Dabei ist natürlich alles altersgemäß und mit einem pädagogischen Ansatz aufgezogen, denn die Teilnehmer*innen lernen auch die Bedeutung der Gruppe kennen, um gemeinsam herausfordernde Aufgaben bewerkstelligen zu können. Doch nicht nur Geister der Finsternis sind eine Bedrohung, sondern auch furchterregende Mumien.
Das Alter der Zielgruppe für diese Spiele liegt zwischen 8 und 14 Jahren. Die Spielideen sind dabei konzipiert für Ferienlager, Kindergeburtstage sowie für Gruppenstunden. Das ermöglicht, dass alle Teilnehmer*innen ganz viel Spaß bei diesen schaurig-schönen Spielen haben können und ganz nebenbei ihre Teamwork-Skills verbessern.
Hinweise zur Vorbereitung: In drei verschiedenen Stationen werden die Kinder gegen die furchteinflößenden Mumien sowie die Geister der Finsternis ihr Können und ihren Teamgeist beweisen. Achtet darauf, diese Stationen im Vorfeld bestmöglich vorzubereiten. Das sorgt dafür, dass ein angenehmer Spielfluss gegeben ist und ausreichend Zeit für alle Spiele ist. So können die Teilnehmer*innen eine spannende Gruppenstunde zum Thema “Wir leuchten!” erleben.
Materialien:
– Taschenlampen / Handys mit Taschenlampenfunktion
– verschiedene Materialien (Toilettenpapier, Kartons, leere Konservendosen)
– 1 x weißes Bettlaken mit zwei Gucklöchern
– Lautsprecher
– Softbälle
– Kerzen und Streichhölzer
– Mal- und Buntstifte, Malkreide
Station 1: Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht mehr los!
Das erste Spiel kann sowohl im Freien als auch im Innenraum gespielt werden, im Freien sollte es jedoch bereits dunkel sein. Falls ihr euch für die Indoorvariante entscheidet, so achtet besonders auf die Sicherheit, da in diesem Spiel mit Streichhölzer und Kerzen sowie Softbälle zum Einsatz kommen werden. Das Spiel beginnt damit, dass es dunkel ist, die Geister aus der Finsternis haben die Erde verdunkelt und wollen, dass dies auf ewig anhält. Um all das erquickende Leben auf Erden zu retten, müssen die Teilnehmer*innen durch die Lösung einer Aufgabe den Geistern der Finsternis hier einen Strich durch die Rechnung machen. Benötigt werden für das Spiel Malkreide, Kerzen und Streichhölzer. Zudem könnt ihr auch – je nach Belieben – auf schaurig-finstere Geistermusik zurückgreifen, die das dramatische Setting unterstreicht.
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Zeichnet vor dem Spielbeginn einen großen Kreis mit Malkreide, dies wird dann das Verließ. Hier müssen die Teilnehmer*innen Streichhölzer und Kerzen befreien, um der Erde wieder ihr Licht zurückzugeben. Vor diesem Verließ positioniert ihr drei kleine Geister. Dabei handelt sich um drei Teilnehmer*innen, die ihr vor Spielbeginn auswählen könnt und in ihre Rolle einweist. Sie bewachen das Verließ, in dem Kerzen und Streichhölzer versteckt sind. Um an das Verließ zu kommen, muss es den Teilnehmer*innen gelingen, die Bewacher*innen durch einem Treffer mit dem Softball auszuschalten. Sie dürfen jedoch nicht näher als fünf Meter an den Verließ-Kreidekreis treten, was die Aufgabe erschwert. Zudem hat jede*r Teilnehmer*in nur drei Wurfversuche frei. Schaffen es die Teilnehmer*innen, so steht ihnen der Weg zum Verließ frei. Anschließend können sie die Kerzen anzünden und sorgen so dafür, dass die Erde wieder leuchtet und das Treiben der Geister endgültig und bis in alle Zeit destruiert wird.
Station 2: Hilfe, die Mumien sind los!
Im zweiten Spiel stehen Mumien im Vordergrund, die hier jedoch zu furchteinflößenden Zombie-Mumien avancieren und die Welt in den Abgrund stürzen wollen. Für dieses Spiel sollte vorab ein*e Teilnehmer*in werden, der*die durch bemaltes Toilettenpapier und eine Taschenlampe in der Hand eine Mumien aus den ewigen Toren der Finsternis darstellt. Um das Ganze noch thematisch zu unterstreichen, kann auf gruselige Mumien-Musik zurückgegriffen werden. Diese könnt ihr vom Handy oder über einen CD-Rekorder abspielen. Verteilt rund um die Mumie Kerzen und zeichnet mit Malkreide einen Kreis um die Mumie. Dieser ist die verbotene Zone. Die verbotene Zone darf nur betreten werden, wenn die Teilnehmer*innen ein Rätsel lösen können. Dabei gilt es, dass die Teilnehmer*innen mindestens 8 von 10 Fragen richtig lösen müssen, die ihr ihnen stellt. Diese drehen sich rund um das Thema Mumien und altes Ägypten. Sie haben dabei auch zwei Mal einen Expertenjoker, nämlich euch als Spielleiter, auf den sie zurückgreifen können. Dieser Joker darf einen zielführenden Tipp geben. Werden mindestens 8 von 10 Fragen richtig gelöst, dürfen die Teilnehmer*innen in den Kreis und die Kerzen anzünden. Sind diese entflammt, so erlischt auch der böse Zombiegeist der Mumie und die Erdbürger*innen sind gerettet vor dem Zorn der Mumie.
Station 3: Der dunkle Wald
Nicht nur unterirdische Kräfte wirken böse, auch die Dunkelheit vermag Angst und Schrecken zu vermeiden. Um jedoch der Erde ihr Licht und ihre Hoffnung zu bewahren und die Menschen zu retten, müssen die Teilnehmer*innen eine Aufgabe im dunklen Wald meistern, der eine große Bandbreite fürchterlicher Kreaturen beheimatet. Hierfür könnt ihr wieder auf euer Handy oder einen CD-Rekorder zurückgreifen, um einen mystisch-passenden Sound begleitend zum Spiel abzuspielen. Für das Spiel sind drei Rollen als Waldbewohner*innen zu vergeben, der verrückte Igel, das berstende Wildschwein sowie der manipulative Luchs. Die Requisiten können dafür eingesetzt werden, um die Charaktere entsprechend zu unterstreichen. Da diese drei Waldbewohner*innen das Waldgeschehen dominieren und die anderen, friedlichen Waldbewohner*innen das Fürchten lernen, vereinsamt der Wald immer weiter. Die Singvögel sind nicht mehr da, auch nicht mehr der Fuchs, das Wildschwein oder die Hasen. Da jedoch der Wald nur gesund und lebhaft sein kann, wenn der Wald vielfältig ist, muss dem Treiben der drei bösen Quälgeister ein Ende gesetzt werden. Indem die Teilnehmer*innen einen Kreis um den Igel, den Luchs und das Wildschwein bilden und einen Zauberspruch drei Mal wiederholen, können sie für einen Freeze-Moment sorgen. So erstarren Wildschwein, Luchs und Igel. Dies währt jedoch nur 45 Sekunden. Schaffen es die Teilnehmer*innen in dieser Dreiviertelminute mehr als fünf Kerzen anzuzünden und diese vor Igel, Wildschwein und Luchs zu stellen, so haben sie gewonnen und Luchs, Wildschwein und Igel verlassen den Wald und all die anderen Waldbewohner*innen können zurückkehren.