Traumreisen für Kinder & Jugendliche: Die bunte Vielfalt des Lebens

Beitrag speichern
gespeichert

Du befindest dich in einer engen, menschenleeren Gasse in einer mediterranen Altstadt. Es ist ein sommerlicher Tag, die Sonne scheint und der Himmel ist strahlend blau. Von irgendwo her hörst du Musik, sie ist fremdartig, klingt aber fröhlich. Du folgst dem Klang der Musik, die nun immer lauter wird. Du gehst durch leere, enge Gassen hindurch, bis du vor dir bunt glitzerndes Konfetti, Luftschlangen und tanzende Menschen siehst.

Plötzlich stehst du auf einer belebten Straße, die von großen Villen auf der einen Seite und kleineren Häusern auf der anderen Seite gesäumt ist. Menschen tanzen auf der Straße, es ziehen Festwagen vorbei. Aus den Fenstern schauen Erwachsene und Kinder, sie singen und die Kinder haben Luftballons an einer Schnur in der Hand.

Du gehst die Straße entlang und folgst den Festwagen, die alle langsam in eine Richtung fahren. Du bist fasziniert von der Vielfalt an Menschen, die von allen Teilen der Erde zu stammen scheinen. Da sind Frauen in bunten, orientalischen oder asiatischen Gewändern, Männer mit Anzügen, Kinder mit bunten Kostümen. Alle Hautfarben sind vertreten, jeder tanzt mit jedem, alle sind fröhlich. In deinem ganzen Leben hast du noch nie so eine Vielfalt an Menschen gesehen, die so friedlich und fröhlich miteinander feiert.

Du kannst es nicht verhindern und tanzt mit zur Musik. Die tolle Stimmung steckt dich an und du tauchst in der tanzenden Menschenmenge unter. Du tanzt so lange, bis es langsam dunkel wird. Dann geht die Straßenbeleuchtung an: in allen Farben leuchten bunte Lampions und Laternen.

Am Straßenrand bemerkst du Stände mit Köstlichkeiten aus aller Welt. Du probierst süße und herzhafte Speisen, die wunderbar duften. Noch nie hast du so viele verschiedene, exotische Speisen probiert. Hinter jeder Speise steckt ein kultureller Hintergrund. Die Menschen an den Ständen, die dir die Speisen reichen, tragen traditionelle Kleidung aus verschiedenen Teilen der Erde. Die Gewänder sind ebenso vielfältig wie die Gesichter der Menschen und ihre Gesänge zur Musik.

Du erkennst, dass die Menschen zwar alle gemeinsam hier tanzen, singen und essen, aber dennoch alle ihre eigene Kultur bewahren. Jeder, der hier anwesend ist, trägt eine kleine Holzkiste mit sich. Wie eine kleine Schatztruhe und keiner gibt sie aus der Hand.

“In diesen Kisten bewahren wir unsere Kultur, unsere Liebe und unsere Geschichte auf”, sagt dir eine alte Frau. Sie überreicht dir eine leere Holzkiste. “Das ist deine Schatztruhe. Gib hinein, was dich glücklich macht, was du sicher bewahren möchtest.”

Du nimmst die Kiste entgegen und schließt die Augen, als du den Deckel schließt. Hier hinein soll dein größer Schatz. Du überlegst, was dir wichtig ist in deinem Leben: Familie, Freunde, wertvolle Erinnerungen, wunderschöne Erlebnisse. Es gibt so vieles, was du aufbewahren möchtest und was es wert ist, es zu beschützen.

Dieses Fest ist für genau diese wichtigen Dinge. Mit Musik und der Liebe zu Vielfalt und Kultur ist dieses wunderbare Fest entstanden, das Menschen jeder Herkunft miteinander verbindet.

Die Sonne geht unter und du begibst dich auf den höchsten Punkt in der Stadt. Du blickst über die beleuchteten Straßen. Ein Feuerwerk wird gezündet, es erhellt den Nachthimmel in allen Farben. Glitzer regnet herab und verleiht diesem Erlebnis eine magische, einzigartige Atmosphäre. Du setzt dich an ein großes Lagerfeuer und hörst den anderen bei ihren Geschichten und Liedern zu, bis du die Augen schließt und zufrieden und glücklich am warmen Feuer einschläfst.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,140AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel