Diskussions-Impulskarten rund ums Essen

Beitrag speichern
gespeichert

Warum nicht mal beim nächsten gemeinsamen Essen, z. B. beim Jugendgruppen-Treffen, der Juleica-Schulung oder einer Ferienfreizeit, Gesprächsimpulse setzen und so neue Themen reinbringen? 17 liebevoll gestaltete Karten laden eure Kids/Jugendlichen zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch ein. 

Ziel ist es, die Kinder zur Reflexion und Diskussion anzuregen: Zum einen werden das individuelle Essverhaltens und eigene Werte thematisiert, zum anderen gesellschaftliche Normen und Vorgaben sichtbar gemacht und hinterfragt. Im lockeren Gespräch in ungezwungener Atmosphäre lernen die Jugendlichen, Standpunkte zu entwickeln und vertreten, Gewohnheiten zu hinterfragen und andere Meinungen zu respektieren. Dabei können Ideen rund um die Frage, was/wie essen wir eigentlich in unserer Jugendgruppe/Ferienfreizeit, oder andere Handlungsaufträge entstehen, muss aber nicht. Primär geht es darum, die Diskussionskompetenzen der Jugendlichen zu fördern und den Essenstisch als Ort von Aushandlungsprozessen wiederzubeleben.

Das Material beinhaltet 19 grafisch ansprechend gestaltete Karten mit jeweils einem Diskussionsimpuls. Sie können in der gewünschten Größe ausgedruckt oder als Fotos entwickelt werden. Dann können sie einzeln auf dem Tisch verteilt, einzelnen Sitzplätzen zugeordnet oder als Stapel zum Ziehen bereitgestellt werden. Die Jugendliche ziehen eine Karte und diskutieren in ihrem eigenen Tempo und Intensität mit ihren Sitznachbar*innen. 

Etsy-Shop Banner-Grafik

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Autor*in

Johanna Rohde
Johanna Rohde
Johanna Rohde hat die Netzwerkstelle „Politische Bildung“ der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in NRW (AEJ-NRW) inne und ist Teil der „Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung“ (ET). Sie setzt sich für die Stärkung von politischer Bildung in Jugendarbeit ein. Dazu schult sie Studierende, Ehrenamtliche und Fachkräfte in Gemeinden, Verbänden und Kirchenkreisen. Außerdem entwickelt sie Modellprojekte, insbesondere für die politische Bildung mit Kindern.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,180AbonnentenAbonnieren