Warum nicht mal beim nächsten gemeinsamen Essen, z. B. beim Jugendgruppen-Treffen, der Juleica-Schulung oder einer Ferienfreizeit, Gesprächsimpulse setzen und so neue Themen reinbringen? 17 liebevoll gestaltete Karten laden eure Kids/Jugendlichen zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch ein.
Ziel ist es, die Kinder zur Reflexion und Diskussion anzuregen: Zum einen werden das individuelle Essverhaltens und eigene Werte thematisiert, zum anderen gesellschaftliche Normen und Vorgaben sichtbar gemacht und hinterfragt. Im lockeren Gespräch in ungezwungener Atmosphäre lernen die Jugendlichen, Standpunkte zu entwickeln und vertreten, Gewohnheiten zu hinterfragen und andere Meinungen zu respektieren. Dabei können Ideen rund um die Frage, was/wie essen wir eigentlich in unserer Jugendgruppe/Ferienfreizeit, oder andere Handlungsaufträge entstehen, muss aber nicht. Primär geht es darum, die Diskussionskompetenzen der Jugendlichen zu fördern und den Essenstisch als Ort von Aushandlungsprozessen wiederzubeleben.
Das Material beinhaltet 19 grafisch ansprechend gestaltete Karten mit jeweils einem Diskussionsimpuls. Sie können in der gewünschten Größe ausgedruckt oder als Fotos entwickelt werden. Dann können sie einzeln auf dem Tisch verteilt, einzelnen Sitzplätzen zugeordnet oder als Stapel zum Ziehen bereitgestellt werden. Die Jugendliche ziehen eine Karte und diskutieren in ihrem eigenen Tempo und Intensität mit ihren Sitznachbar*innen.