„Was ist gerecht?“ – eine der wichtigsten theologischen und ethischen Fragen schlechthin verpackt als Pizza-Spiel. So wird Ethik, Philosophie und Politik greifbar und einfach in die reguläre Jugendarbeit integrierbar.
So geht’s: Die Jugendlichen bekommen Fotos von vier ihnen unbekannte Personen und die Aufgabe, eine Pizza unter diesen Menschen fair aufzuteilen. Auf den ersten Blick einfach („wir vierteln die Pizza“), doch erfahrungsgemäß bleibt es nicht bei dieser ersten Antwort, sondern es entspinnt sich eine lebhafte Diskussion darüber, was Gerechtigkeit bedeutet und wie Gerechtigkeit hergestellt werden kann (Bedürfnis-, Leistungs-, Zufalls-, Gleichberechtigungsprinzip usw.). Es wird erlebbar, wie vielschichtig die Frage nach Gerechtigkeit ist und wie eine faire Ressourcenverteilung aussehen kann.
Das Material beinhaltet eine Spielanleitung inkl. Reflexionsfragen für die Auswertungsrunde und vier Fotos (von pixabay), die für die Übung genutzt, aber auch durch Fotos von anderen Menschen, denen ersetzt werden können.