Vision Boards: Die eigenen Ziele im Blick (mit kostenloser Download-Vorlage)

Beitrag speichern
gespeichert

Vision Boards sind kreative Collagen, die helfen, persönliche Ziele und Träume visuell darzustellen. Sie fördern die Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen und Visionen und bieten eine inspirierende Möglichkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Durch die Kombination von Bildern, Worten und Symbolen schaffen Teilnehmer*innen eine greifbare Darstellung ihrer Ziele, was die Motivation und den Fokus erhöht.

Einsatzmöglichkeiten in Jugend-Gruppenstunden

1. Ziele setzen und reflektieren

In Gruppenstunden können Vision Boards dazu genutzt werden, gemeinsam Ziele zu definieren. Es ist eine hervorragende Gelegenheit, die individuellen Wünsche und Träume der Jugendlichen zu erkunden und zu reflektieren. Der kreative Prozess fördert den Austausch und die Unterstützung innerhalb der Gruppe.

2. Teambuilding

Das Erstellen von Vision Boards kann das Gemeinschaftsgefühl stärken. Indem die Teilnehmer*innen ihre Visionen teilen, lernen sie sich besser kennen und schaffen ein unterstützendes Umfeld, in dem jeder seine Ideen einbringen kann.

3. Motivation und Inspiration

Vision Boards dienen nicht nur der Zielsetzung, sondern auch der Motivation. Durch die visuelle Darstellung ihrer Träume können Jugendliche inspiriert werden, aktiv Schritte zu unternehmen, um ihre Ziele zu erreichen. Regelmäßige Treffen, um die Fortschritte zu besprechen, können die Motivation aufrechterhalten.

4. Kreative Ausdrucksform

Die kreative Arbeit an einem Vision Board ermöglicht den Teilnehmer*innen, sich künstlerisch auszudrücken. Dies kann besonders für Jugendliche, die vielleicht nicht so oft die Möglichkeit haben, kreativ zu sein, eine wertvolle Erfahrung sein.

Kostenlose PDF-Vorlage für eure Vision Boards

Um den Einstieg zu erleichtern, habe ich eine kostenlose PDF-Vorlage für ein Vision Board erstellt. Diese einfache Vorlage beinhaltet fünf Punkte zur Orientierung, die dir und deiner Gruppe helfen, eure Träume und Ziele festzuhalten. Die eigenen Ideen und Ziele für das neue Jahr können eingetragen oder aufgeklebt werden.

Nutze die Chance, das neue Jahr mit frischen Visionen und Zielen zu starten. Lasst eure Vision Boards zum Ausgangspunkt für Diskussionen und offene, motivierende Gespräche in deiner Gruppe werden.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,230AbonnentenAbonnieren