Kurz vor dem Lager sollte die Küchencrew sich darum kümmern, dass alle nicht verderblichen Lebensmittel eingekauft und gut verstaut werden. Verderbliche Lebensmittel sollten von einem Teil der Küchencrew täglich frisch eingekauft und zügig verarbeitet werden.
Zur Lagerung der Lebensmittel bieten sich Kisten aus Holz oder Kunststoff an. Auch in Waschwannen können die Lebensmittel gut gelagert werden. Vor dem Zeltlager sollte ein Besuch der Gegend um den Zeltplatz auf dem Programm stehen, um herauszufinden, wo man zu welchen Öffnungszeiten welche Lebensmittel besorgen kann und ob zu Beispiel ein Bäcker in der Nähe auch seine Produkte an den Platz liefern würde. Nach einem netten Gespräch mit den Besitzern der Geschäfte bekommt ihr vielleicht sogar einen Rabatt auf eure Einkäufe. Wenn ihr die Feizeit über eure Einkäufe beim Bäcker oder Metzger anschreiben lassen könnt, ist am Ende der Woche meist noch ein kleiner Nachlass für euch “Großkunden” drin.
Größere Mengen an Lebensmitteln wie Brot oder Fleisch solltet ihr einige Tage vorher beim jeweiligen Geschäft vorbestellen, damit dann auch wirklich genug da ist und ihr nicht spontan euren Küchenplan umstellen müsst. Großpackungen solltet ihr nur kaufen, wenn ihr diese auch vollständig aufbraucht. Und auch hier gilt: Preise vergleichen! Nicht immer sind Großpackungen wirklich günstiger als “normale” Größen. Achtet beim Einkaufen auch auf die Verpackungen. Achtet im Sinne des Umweltschutzes auf möglichst recycelbare Verpackungen und produziert möglicht wenig Müll.