Weihnachtsbaum-Weitwurf
Nicht nur alte Adventskränze müssen im neuen Jahr entsorgt werden, auch alte Weihnachtsbäume. Wie in Schweden können sich die Mitspieler zum Beginn des neuen Jahres darin messen, einen Weihnachtsbaum vor dem Entsorgen möglichst weit zu werfen. Wer wird zum Meister im Weihnachtsbaum-Weitwurf?
Reisepläne
Alle Mitspieler nennen der Reihe nach ein Reiseziel, das sie im neuen Jahr besuchen wollen. Gerade bei jüngeren Kindern sollte es zwei bis drei Wiederholungen geben, damit sich jeder Mitspieler merken kann, wohin die anderen Spieler reisen wollen. Die Spielleitung startet mit dem Satz „Ich reise von A nach B“, wobei A das eigene Reiseziel ist und B das Reiseziel eines Mitspielers. Dieser Mitspieler muss nun schnell reagieren und den Satz mit dem eigenen Ort als Start und dem Ziel eines anderen Mitspielers wiederholen. So wandert der Satz durch die Gruppe. Wer einen Fehler macht (etwa nicht reagiert oder ein falsches Ziel nennt) bekommt einen Minuspunkt. Wer plant am besten die Reise uns sammelt die wenigsten Minuspunkte?
Was wäre, wenn…
Die Spielleitung bereitet im Vorfeld Lose vor, auf denen „Was wäre, wenn…“-Fragen mit Ausblick auf das neue Jahr stehen. Die Mitspieler dürfen nacheinander eines der Lose ziehen und beantworten dann die Frage. Die Gruppe kann dann über die Idee des Spielers diskutieren.
Fragen können zum Beispiel sein:
Was wäre, wenn du dieses Jahr eine große Reise unternehmen könntest?
Was wäre, wenn du jedem Mitspieler ein kleines Geschenk machen könntest?
Was wäre, wenn du das Ferienlager-Thema selbst festlegen könntest?
Was wäre, wenn du eine Sache in Deutschland ändern würdest?