Wenn es im Sommer wieder ins Zeltlager geht, steht auch oft ein Workshop-Nachmittag oder sogar ein ganzer Tag auf dem Programm. Bei uns gab es so zum Beispiel immer einen Marktplatz-Tag, in den Workshops integriert wurden. Wenn ihr nun auf der Suche nach Ideen für Workshops im Ferienlager seid, haben wir hier etwas Neues für euch als Download!
99 Workshop-Ideen für Kinder
Ihr wollt im Ferienlager Neigungsgruppen oder Workshop anbieten, in die sich die Kinder frei einteilen können? Und hierfür sucht ihr noch Ideen und Anregungen? Dann kommt hier unsere ultimative Sammlung mit nahezu 100 Tipps und Beispielen zum Basteln, Spielen und kreativ sein mit Kindern und Jugendlichen.
Download-Sammlung
In dem folgenden PDF findet ihr jede Menge Ideen aufgelistet – alle Programmangebote, die grün hinterlegt sind, findet ihr zusätzlich ausführlich im Blog beschrieben. Einfach anklicken und hier im Blog mehr erfahren!
Zum Herunterladen einfach auf den folgenden Link klicken:
Beim Klick auf die Ideen, die im PDF grün hinterlegt sind, landet ihr wieder hier im Blog und findet detaillierte Anleitungen und weiterführende Tipps, um den Workshop im Ferienlager durchzuführen. Die Ideen sind praxiserprobt und bieten vielseitige Ansätze für eure Neigungsgruppen.
Teilen erwünscht!
Natürlich dürft ihr das PDF auch gerne weiterleiten und in der Jugendleiter-Runde bei euch in der Gruppe oder im Verband verteilen. Ihr findet darin auch viele Ideen, die in Gruppenstunden als Aktivität aufgegriffen werden können.
Fehlt etwas?
Wenn ihr noch mehr Workshop-Ideen habt, die wir nicht im Download aufgeführt haben, dann schreibt einen Kommentar unter diesen Artikel. Wir aktualisieren alle unsere Downloads regelmäßig. Vielleicht ist einer neuen Version dann euer Input dabei!
Mehr zum Thema im Buch “Workshops & Neigungsgruppen”
Christian vom Gruppenstunden-Ideen-Katalog war mal wieder fleißig und hat vor einiger Zeit ein neues Buch herausgebracht. Der Titel lautet “Workshops & Neigungsgruppen. mit Workshops & Neigungsgruppen Kinder- und Jugenarbeit sinnvoll gestalten”. Auf über 120 Seiten liefert das Buch Ideen, Anregungen, Tipps & Tricks für tolle Aktionen in der Jugendarbeit.
Das Buch enthält Workshop-Vorschläge aus sehr verschiedenen Bereichen: das beginnt beim Basteln, geht mit Kleinkunst weiter und endet mit Werken. Doch damit ist die Liste noch nicht erschöpft. Auch musikalisch und kreativ geht es bei den Vorschlägen zu: eine Anleitung zum Bau einer Geisterbahn mit den Kindern ist ebenso dabei wie die Bastelanleitung zum Bau einer Panflöte.
Die einzelnen Kapitel sind umfangreich erläutert. Eine Einordnungsleiste mit Hinweise zur benötigten Anzahl an Betreuern, mit der möglichen Anzahl an Teilnehmern und Hinweisen zum Durchführungsort und zur Dauer helfen auf einen kurzen Blick die wichtigsten Rahmenbedingungen zu klären. Durch den Quick-Jump kann man schnell im Internet den passenden Artikel finden und über den Beitrag diskutieren.
Viele der knapp 80 Ideen sind wirklich schnell anwendbar. Es sind sowohl Klassiker, wie Gipsmasken oder Lagerzeitung dabei, aber auch exotische Ideen wie Slack-Lining oder “Extreme Bachbiebering”. Nicht alle Ideen sind in meine Augen wirkliche Workshops: in die Stadt gehen oder Fußball spielen sind Alltagsbeschäftigungen – dafür brauche ich keinen eigenen Workshop.
Dennoch handelt es sich hierbei um ein Standardwerk zur Vorbereitung von Workshops und AGs für Ferienlager, das viele nützliche Tipps für die Umsetzung der Aktionen bereithält. Gerade deshalb ist es auch unser Buchtipp des Monats März!
Interesse an diesem Buch? Hier geht’s zu amazon…*