Für eure nächste thematische Gruppenstunde könnt ihr euch mit dieser Idee mit dem Fernsehen auseinandersetzen. Ich habe hier einige Ideen zusammengestellt, wie eine Gruppenstunde aussehen kann, in der ihr eigene TV-Produzenten werden.
Eigene TV-Shows produzieren
Kleingruppen können eigene Beiträge für eure TV-Sendung erstellen. Kleingruppen können so zum Beispiel eine eigene Nachrichten-Sendung erstellen oder eine Quiz-Sendung sich überlegen. Wer richtig groß denken möchte, kann auch eine Gameshow erstellen.
Dabei muss das Konzept selbst erstellt werden ebenso wie die Requisiten und das Bühnenbild. Am Ende werden auch alle Rollen durch die Mitglieder der Gruppe übernommen. Kandidaten für die Shows können auch Mitglieder der anderen Gruppen werden.
Überlegen solltet ihr euch dabei noch, ob ihr die einzelnen Beiträge nur vorspielen lasst oder ob ihr sie auch als Video aufnehmt und am Ende zusammenschneidet.
Wetten, dass… nachspielen
Eine der beliebtesten TV-Shows ist immer noch „Wetten, dass…“. Diese Show bietet sich sehr gut an, um sie in einer Gruppenstunde (oder auch in mehreren nachzuspielen. Alle Infos und Ideen dazu findet ihr in diesem Artikel verlinkt.
Andere Shows, die ihr nachspielen könnt, habe ich ebenso in diesem Artikel zusammengestellt.
Wer schaut was?
Wer einen ruhigeren Ansatz wählen möchte, kann auch in einem Gespräch sich mit den Gruppenmitgliedenr darüber austauschen, wer im TV was gerne schaut. Dabei ist natürlich auch interessant, warum manches gerne oder auch nicht gerne geschaut wird. Ein Austausch darüber kann auch einen guten Einstieg in eine TV-Gruppenstunde bieten.
Mehr Ideen?
Habt ihr mehr Ideen für eine Fernseh-Gruppenstunde? Dann schreibt eure Anregungen in die Kommentare zu diesem Artikel. Helft so mit, noch mehr Ideen hier im Blog zu vereinen und zu sammeln.