Hämmern und Klopfen im Gruppenraum kann es geben, wenn ihr diese Bastelidee demnächst umsetzt. Nicht nur für den Muttertag, sondern auch ansonsten sind Nagelbilder eine schöne Bastelidee, die anschließend zum Beispiel an die Eltern eurer Gruppenstundenkinder verschenkt werden kann. Das Schöne ist: Sie sind einfach, sehen gut aus und sind auch noch relativ individuell zu gestalten.
Was ihr braucht
Um in eurer Gruppenstunde oder in eurem Ferienlager Nagelbilder herzustellen, müsst ihr Folgendes besorgen:
- Holzbretter oder runde Scheiben
- Ausreichend Nägel (müssen je nach Dicke an das Brett angepasst werden, wegen der Größe)
- Hammer
- Wolle in verschiedenen Farben*
- Bildaufhänger*
- Vorlage z.B. ein Herz (Muttertagsgeschenk)
Liegt alles bereit? Dann kann es losgehen. Die Idee ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet.
Nagelbilder basteln: So geht’s
Die Vorlage druckt ihr auf Papier aus, schneidet sie aus und legt sie auf die Holzbretter. Nun wird sie mit Bleistift auf die Holzbretter übertragen. Anschließend werden auf dieser Linie viele Nägel eingeschlagen, so dass der Umriss aus Nägeln bereits das Motiv der Vorlage abbildet.
Nun wird es bunt: Knotet und wickelt kreuz und quer durch das Motiv die Wollfäden, so dass sich die Form langsam füllt. Ihr könnt auch symmetrisch vorgehen und so die Form mit einem Muster ausfüllen. Eurer Kreativität sind nur wenig Grenzen beim Ausfüllen der Vorlage mit der Wolle gesetzt.
Am Ende müsst ihr noch die Bildaufhänger auf der Rückseite der Bretter bzw. der Scheiben anbringen, damit das kleine Kunstwerk auch an die Wand gebracht werden kann.
Wenn ihr noch mehr Bastel-Ideen für eure Gruppenstunde oder euer Ferienlager sucht, dann schaut einmal in unserer Bastel-Kategorie vorbei.
Ein Dank geht an die Leserin Sarah, die mich auf diese Bastelidee aufmerksam gemacht hat.