Märchen sind nicht nur für Kinder faszinierend. Durch die Märchengeschichten können Kinder, wie auch Erwachsene in eine ganz andere Welt eintauchen. Egal, welches Märchen, Kinder lassen sich durch die Geschichten sehr beeindrucken und hören gespannt zu. Dies könnt Ihr als Jugendleiter nutzen, um hierzu einmal eine Gruppenstunde zu gestalten. Ihr werdet sehen, wie spannend dies für die Kinder wird und wie begeistert sie von den Erzählungen und Spielen sein werden. Ihr könnt euch zu diesem Thema zum Beispiel ein bestimmtes Märchen aussuchen, dass Ihr intensiv mit dem Kindern besprecht und dazu Spiele organisieren. Oder, falls Ihr mehr Zeit habt, könnt Ihr verschiedene Erzählungen zum Beispiel von den Gebrüdern Grimm vorstellen und hierzu unterschiedliche Spiele machen. Dies ist ebenfalls eine sehr schöne Idee und lässt sich bei den Kindern und Jugendlichen gut umsetzen. So bekommen Sie neben den spannenden Geschichten auch eine tolle Allgemeinbildung in diesem Bereich. Nachstehend habt Ihr ein paar Möglichkeiten, welche Spiele Ihr mit den Kindern und Jugendlichen spielen könnt.
1. Froschkönig
Bei diesem Märchen steht vor allem die goldene Kugel und der Brunnen im Vordergrund. Hierzu könnt Ihr mit den Kindern und Jugendlichen eine goldene Kugel herstellen und diese im Anschluss im Spiel verwenden. Anschließend hat jedes Kind dann seine eigene goldene Kugel. Setzt euch mit den Kindern in einen Kreis. In der Mitte des Kreises könnt Ihr mit einem Tuch einen Brunnen legen. Anschließend darf jedes Kind seine Kugel in den Brunnen fallen lassen. Ein Kind spielt den Frosch. Der Frosch sagt zu dem Kind, dass er die Kugel aus dem Brunnen holen wird, aber nur wenn es eine Frage beantworten kann. Das Kind, das den Frosch spielt denkt sich eine Frage aus und stellt diese. Wird sie richtig beantwortet, springt der Frosch in den Brunnen und holt die Kugel raus.
2. Rapunzel
Bei diesem Märchen Spiel könnt Ihr die Haare von Rapunzel wachsen lassen. Dazu teilt Ihr die Kinder in 3er Gruppen auf. Ein Kind jeder Gruppe spielt die Rapunzel und setzt sich auf einen Stuhl. Anschließend müssen die Kinder aus Zeitung Streifen schneiden und diese aneinander kleben und hinter Rapunzel auf den Boden legen. Die Gruppe hat gewonnen, die den längsten Haarzopf gelegt und geklebt hat. Das Spiel geht auf Zeit.
3. Aschenputtel
Bei diesem Spiel dürfen die Kinder sich in zwei Gruppen aufteilen. Für beide Gruppen werden Linsen und Erbsen miteinander gemischt und in eine Schale geschüttet. Nun läuft die Zeit. Die Kinder, die als erstes die Linsen und Erbsen voneinander trennen, haben gewonnen und erhalten einen Preis.
4. Rotkäppchen
___STEADY_PAYWALL___
Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Nun beginnt das Spiel. Es müssen verschiedene Dinge in den Korb des Rotkäppchens transportiert werden. Dazu müssen die Kinder sich in zwei Reihen aufstellen und die Gegenstande zum Korb bringen, der 5 Meter weiter weg platziert wird. Jedes Kind der Gruppe kommt dran und rennt dann zum Korb, legt den Gegenstand hinein und rennt anschließend zur Gruppe zurück. Dann kommt das nächste Kind dran, bis alle Gegenstände im Korb liegen. Die Gruppe hat gewonnen, die als erstes alle Gegenstände im Korb hat.
5. Hänsel und Gretel
Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Ähnlich einer Schnitzeljagd geht die eine Gruppe voran und legt auf dem Weg immer wieder Glitzersteine ab. Diese können auch vorher mit den Kindern gebastelt werden. Anschließend kann die andere Gruppe beginnen die Kinder zu suchen. Falls das Wetter schön ist, können die Kinder gemeinsam noch ein tolles Picknick mit Leckereien aus dem Hexenhaus machen.
6. Schneewittchen
Die Kinder müssen bei diesem Märchen Spiel versuchen einen Apfel aus einer Wasserschüssel zu fischen. Hierzu dürfen sie aber nicht die Hände benutzen. Diese müssen hinter dem Rücken platziert werden. Nur der Mund bzw. die Zähne dürfen verwendet werden. Gewonnen hat, wer den Apfel mit den Zähnen herausholen konnte.
7. Frau Holle
Die Kinder müssen versuchen mit einem Strohhalm ein Stück Watte von A nach B zu pusten. Die Hände dürfen hier nicht verwendet werden. Nur allein durch die Luft, die durch den Strohhalm gepustet wird, darf die Watte bewegt werden. Das Märchen Spiel endet, wenn die Watte am Ziel ist.