Du wolltest doch bestimmt schon mal in ein anderes Land. Neue Städte kennenlernen und unendlich schöne Dinge sehen. Das alles kannst du jetzt erleben. Du musst nur deine Augen schließen und mir folgen in die schönste Stadt der Welt.
Du bist an einer Allee. Eine breite Straße führt zu einem schönen Bogen. Der Bogen ist ein Denkmal. Die Straße ist eingeschlossen von Bäumen. Auf beiden Seiten sind Bäume mit grünen Blättern. Sie sind perfekt symmetrisch. Hinter dem Triumphbogen, dem Denkmal, siehst du die eine tolle Skyline. Bestimmt 20 Hochhäuser siehst du dort. Ein toller Anblick. Der Himmel ist blau. Plötzlich sausen 100 Radfahrer an dir vorbei. Sie kommen aus vielen verschiedenen Ländern und Zuschauer feuern sie an. Es ist die letzte Etappe der Tour de France. Ein farbenfrohes Großereignis.
Aber eine Sache wolltest du unbedingt noch sehen. Was war das noch mal? War es die Golden Gate Bridge? Nein… war es der Times Square? Du machst einen kleinen Spaziergang und kommst kurz nach dem Denkmal auf einen großen Platz. Er heißt Place Charles-de-Gaulle, also war es nicht der Times Square. Du blickst dich in alle Richtungen um und da fällt es dir ein. Der Eiffelturm. Den Eiffelturm den muss man mal gesehen haben. Er ist noch viel größer, als du ihn dir vorgestellt hattest. Jetzt möchtest du ihn auch mal von nahem sehen.
Nach einem kurzen Spaziergang erreichst du den Eingang. In einer Stunde schließt der Eiffelturm. Du hast Glück gehabt. Mit einem Aufzug geht es über die erste und zweite in die dritte Etage. Hier gibt es die höchste Aussichtsplattform. Ein leichtes Kribbeln macht sich im Bauch bemerkbar. Immerhin siehst du von über 250 Metern auf die schönste Stadt der Welt hinunter. Wie hieß sie noch gleich? Paris. Eine tolle Stadt.
Der Himmel ist noch immer blau, nur vereinzelt sind ein paar Schönwetterwolken zu sehen. Von hier oben siehst du die ganze Stadt. Ganz Paris. In voller Pracht. Auch den Bogen und den Platz und die Allee, an der du vorhin spazieren warst kannst du sehen. Was für ein Ausblick. Und da! Da steht doch tatsächlich eine Pyramide aus Glas auf dem Vorplatz eines Hauses mit einer kunstvollen Fassade. Bestimmt ein Museum denkst du dir und genießt noch eine Weile die atemberaubende Aussicht.
(kleine pause) Jetzt ist es aber Zeit, zurückzukehren in die vertraute Umgebung und langsam wieder die Augen zu öffnen.