Vielen Dank an Johanna, die mir diese Spielidee zur Verfügung gestellt hat.
Nachtspiel in der magischen Welt / Thema: Licht
Spielvorbereitung:
Zahlen mit Farbe bemalen:
Gelb: 6,6,8,8,3,3,0,0 = 34;
Weiß: 0,0,4,4,8,8,7,7 = 38
Grün: 6,6,2,2,3,3,5,5 =32
Schwarz: 5,5,7,7,4,4,2,2 = 36
Stationen vorbereiten
- Knicklichter in einem Glas an jeder Station platzieren
- Gruppeneinteilung: 4 Gruppen. Jede Gruppe bekommt ein Merkmal z.B. Zauberhüte, Elfenohren, Hexenbesen, Zauberstäbe
- „Freund“: Person, die auf dem Spielfeld herumläuft und Ansprechpartner für die Gruppen ist. Von ihm bekommen die Gruppen einige Zahlen. Schön ist es, wenn die Person verkleidet ist und in eine Art Rolle schlüpft. Der Freund hat einen Wissenstrank dabei. Wenn die Gruppe nicht mehr weiter kommt, kann einer einen Schluck des Tranks zu sich nehmen, bekommt einen Hinweis, darf dann aber nicht mehr sprechen.
Spielanleitung: (wird vorgelesen)
Herzlich willkommen ihr einzigartigen Menschlein,
in unserer Welt des Anders-sein.
Ihr Zwerge, Hexen, Zauberer und Elfen,
hört gut zu und lasst euch helfen,
euren Platz in der Gemeinschaft zu finden,
und euch einander zu binden.
Nur die eigene Gruppe stärkt, von den anderen haltet fern,
verschließt eure Münder und sprecht nur in den eigenen Reihen,
das Wort dürft ihr nur innerhalb der Gruppe verleihen.
Es gibt eine Aufgabe zu lösen,
doch gebt gut Acht vor den lauernden Gefahren des Bösen!
Nutzt euren Menschenverstand,
Hilfsmittel wie Sprechapparate bleiben stets verband.
Es gilt nun zu finden 8 des Rätsels Zahl,
auf dem Gelände, drinnen und draußen, ihr habt die Wahl.
Eine Aufgabe erst ganz vollbracht,
wenn ihr eine Zahl in der Hand mitgebracht.
Hilfe ist stets ein Hinweis am Platz.
Gibt es keinen, bekommt ihr Ersatz.
Der Freund mit der Gabe, wenn ihr trinkt von seinem Saft, ihr bekommt die Wissenskraft.
Jedoch verstummt die Stimme, dessen der Hilfe bekam,
er kann nicht mehr reden bis das Ende getan.
Zwei Regeln gilt es zu beachten:
Lasst alles an Ort und Stelle
und achtet auf die Schwelle,
die vor euch liegt,
wenn das Feuer seine Bahnen zieht.
Habt ihr alle 8 Zahlen in der Hand,
geht zu der Stelle wo das Feuer verbrannt.
Dort wisst ihr was zu tun.
Ihr habt es geschafft und könnt nun ruhen.
Sind noch Fragen offen, so stellt sie jetzt, sonst könnt ihr nachher nur noch hoffen.
Ziel
Das Ziel ist es Mithilfe der Zahlen der Aufgaben zwei Zahlenschlösser zu öffnen, die um eine Kiste gelegt sind. Nur wenn alle Gruppen alle Zahlen gefunden haben, kann die letzte Aufgabe gelöst werden. In der Kiste befindet sich ein Schatz.
Material: Kiste als Schatz mit Füllung. Zwei verstellbare Zahlenschlösser
Schloss 1: 3236
Schloss 2: 3436
Hinweis bei der Kiste: Ihr magischen Wesen! Gemeinsam seid ihr fähig das Schloss zu entriegeln und den Bund der Freundschaft zu besiegeln. Nehmt von jeder Farbe die Summe. Dieses Rätsel ist nichts für Dumme! Grün und Weiß, Gelb und Schwarz ergeben eins. Und schon ist es deins!
Die vollständige Anleitung kannst du hier herunterladen.
Rückfragen an: oba@lebenshilfe-bamberg.de