Der Kindergottesdienst muss für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren einfach und trotzdem informativ gestaltet werden. Der Nachwuchs möchte unterhalten werden und die Kirche nicht als “langweilig” empfinden. Das geht gerade beim Thema Versöhnung besonders gut, sodass der nächste Kindergottesdienst einfach, spannend und abwechslungsreich geplant werden kann. Versöhnung, was ist das überhaupt? Warum muss man sich früher oder später im Leben versöhnen? Wie versöhnt man sich? Fragen, die ein Gottesdienst für Kinder sicherlich beantworten kann.
Vorschlag 1: Mit den Kindern zum Thema diskutieren
Eine Diskussionsrunde ist der erste richtige Weg, um das Thema “sich versöhnen” oder “was ist versöhnen” überhaupt von den Kindern als solches erklärt zu bekommen. Jedes Kind hat eine ganz eigene Einstellung zur Versöhnung und weiß ganz unterschiedliche Dinge darüber. Deswegen ist eine kleine Runde an Diskussionen für die erste Ansammlung an Eindrücke mit den Kindern eine wirklich klasse Idee.
Vorschlag 2: Ein kleines Rollenspiel mit den Kindern gestalten
Versöhnlichkeit kommt nicht selten im Zusammenhang mit gefallenen bösen Wörtern zum Vorschein und Streitigkeiten unter den Freunden. Das kennen natürlich auch bereits die Kleinsten unter uns, sodass ein Rollenspiel immer die gewisse Kreativität fördert, das soziale Engagement der Kinder und die Versöhnlichkeit kindgerecht näherbringt. Dies passt perfekt in einem Rollenspiel im Kindergottesdienst.
Vorschlag 3: Bibelpassagen rundum das Thema Versöhnung vorlesen
Es gibt viele Passagen in der Bibel, die auf die Versöhnlichkeit zurückgreifen. So zum Beispiel 1. Mose 33.1ff oder im 3. Mose 16. Diese Passagen oder ähnliche aus dem Matthäus 5.23ff sowie 2. Korinther 5.1gf lassen sich idealerweise im Kindergottesdienst einarbeiten, um die Versöhnung jedem Kind auch biblisch mit Hilfe Gottes näher zu bringen.
Vorschlag 4: Weitere Bibelstellen heraussuchen
Wo in der Bibel gibt es eigentlich alles Passagen, die mit der Versöhnung im Kindergottesdienst zu tun haben? Wie wäre es denn, wenn die Kinder diese Passagen einfach heraussuchen, die sie als versöhnlich empfinden und markieren? Später könnten diese dann in einer Diskussionsrunde besprochen werden.
Vorschlag 5: Bilder basteln und malen zur Thematik
Wie könnte man denn die Versöhnlichkeit malen oder basteln? Das wäre doch ein fantasiereicher Versuch, dies auch in Kombination mit gewissen Bibelpassagen zu verbinden. Wie sehen die Kinder bildlich das Vertragen? Wie ist Versöhnlichkeit zu basteln? Hier ist Kreativität gefordert und kann im Kindergottesdienst ideal eingebaut werden. Wahlweise empfiehlt es sich, das Thema zu basteln oder malen. Je nach Altersklasse der im Kinder Gottesdienst befindlichen Kids.
Der Nachwuchs kennt sich mit versöhnlichen Worten ganz sicher gut aus. Auch die Bibel hat die versöhnlichen Worte in vielen Passagen bereits aufgeführt. Das gepaart kann viele Vorzüge für den Kindergottesdienst mit sich bringen, um diesen so perfekt zu planen, damit der Nachwuchs sich gefordert fühlt und an diesen mit arbeiten kann. Hoffentlich helfen diese Beispiele, um den kindlichen Gottesdienst bestmöglich zu gestalten und die Kinder dabei vollkommen einzubeziehen.