Mein Vorsatz für 2020: Geschlechtergerechte Sprache im Blog

Beitrag speichern
gespeichert

Es ist toll, wenn ich Feedback von euch bekomme, um meinen Blog besser zu machen. Denn: Ich möchte, dass Jugendleiter*innen hier Tipps und Ideen für ihre Jugendarbeit finden. Dabei ist es mir wichtig, dass alle, die hier vorbeischauen, sich von meinen Artikeln angesprochen fühlen. Daher werde ich mir ab sofort größte Mühe geben, neue Artikel in geschlechtergerechter Sprache zu verfassen.

Warum geschlechtergerechte Sprache?

Sprache konstruiert Wirklichkeit – und Sprache weckt Gefühle. Wenn Leser*innen nun den Eindruck hatten, durch das von mir meist verwendete generische Maskulinum (also die Verwendung von rein männlichen Wörtern, wie „Leser”, „Besucher”, „Mitspieler”, …) ausgeschlossen zu werden, dann ist das falsch. Denn nahezu alle Artikel und Ideen meines Blogs sind für alle Geschlechter anwendbar.

Mit dem Genderstern möchte ich daher künftig dafür sorgen, dass niemand ausgeschlossen wird. Das * ist dabei ein Symbol, um Jede*n anzusprechen, ob männlich, weiblich, trans*, inter*, divers… Ich habe zuletzt bereits angefangen, alte Artikel zu überarbeiten – bei mehr als 2.500 Artikel wird dies aber noch einige Zeit dauern.

Oh, Moment mal… Und was ist mit dem „Jugendleiter-Blog“?

Wird nun auch der Name des Blogs geändert? Nein, denn ich als (männlicher) Hauptautor des Blogs bin nun ein Jugendleiter. Der Name steht somit für mich – nicht direkt für meine Leser*innschaft.

Wenn du mehr über geschlechtergerechte Sprache erfahren willst, dann schau dir das folgende Video an oder lies auf www.genderleicht.de oder www.geschicktgendern.de nach.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie geht ihr bei euch in der Jugendarbeit mit geschlechtergerechter Sprache um? Nutzt ihr das Gendersternchen für Plakate, Werbung & Co.? Erzählt mehr davon in den Kommentaren.

Mehr im Podcast für Jugendleiter*innen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,260AbonnentenAbonnieren