Mit dem 3. Oktober wird jährlich der kuriose Feiertag “Tag des Herbstlaubs” gefeiert. Der Gründer und das dazugehörige Gründungsjahr sind leider unbekannt.
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Aufwärmspiel: Lauberge versetzen
Es werden von den Kindern Laubhaufen versetzt. Zu Beginn wird eine Start- und Ziellinie im Abstand von rund 10 Metern mit Kreide festgelegt. Jedes Kind sammelt Laub für seinen Haufen ein, welcher hinter die breit angelegten Startlinie platziert wird. Der Laubhaufen soll zur Ziellinie gebracht werden. In der ersten Tour wird der Laubhaufen nur mit den Händen transportiert. Sind alle Kinder am Ziel angekommen, dann geht es zum Ziel zurück.
Dieses Mal wird das Laub vorsichtig rückwärts transportiert. Es soll so wenig wie möglich Laub verloren gehen. Am Ziel angekommen, wird Nachschub besorgt. Die Laufhaufen werden gefüttert. Die nächste Runde beginnt. Das Laub wird wieder nur mit den Händen transportiert. Anschließend geht es zurück. Dieses Mal wird das Laub mit den Füßen gekickt. Bei jeder Runde ist wichtig, dass so wenig wie möglich Laub verloren geht.
Einführung in das Thema
Die Blätter verfärben sich mit dem Beginn des Oktobers. Ein farbenprächtiges Schauspiel findet statt. Rote, violette, gelbe und orange Blätter zeigen im “Goldenen Oktober” ihr schönstes Gesicht. Der natürliche Vorgang entsteht, indem die Sonnenstrahlen durch sogenannte Fotosynthese entstehen lassen. Das Blatt ist voller Zellen mit grünem Farbstoff. Durch die Sonnenstrahlen im Herbst wandelt sich Kohlendioxid sowie Wasser in Sauerstoff und Kohlenhydrate um. Die Blätter färben sich ein.
Mit den kühleren Tagen beginnen die Bäume ihre Energie für den Winter zu speichern. Die eigene Chlorophyll-Produktion wird zurückgefahren.
Arbeit am Thema
Das Video “Warum färben sich die Blätter im Herbst” gemeinsam auf dem Laptop angeschaut.
Für die Projektarbeit “Rubbelbilder” werden verschiedene Blätter von unterschiedlichen Bäumen aus dem Hof benötigt. Die Blätter dürfen nicht zu trocken sein. Sie sollen als Unterlagen für die Rubbelbilder dienen.
Die Blätter werden auf das ausgelegte Zeitungspapier gelegt. Auf die Blätter wird jetzt das weiße Papier aufgelegt. Jetzt kann mit dem Wachsmalstift das Blatt freigerubbelt werden. Abwechslung bringt in das Bild, wenn die Kinder ihre Wachsmalstifte wechseln und viele verschiedene Farben einsetzen. Die einzelnen Bilder können als große beeindruckende Collage zusammengeklebt werden oder die Kinder nehmen ihre einzelnen Werke mit nach Hause.
Spiel: “Mutter, wie weit darf ich in den Herbstferien reisen?”
Es werden zwei Linien (Start- und Ziellinie) mit einem Abstand von mehreren Metern benötigt. Jedes Kind kommt einmal dran und darf die Mutter oder Vater spielen, und bestimmen, wie weit das Kind reisen darf. Das Kind, welches die Mutter bzw. Vater fragt, steht auf der Startlinie. Mutter bzw. Vater auf der Ziellinie. Jeweils ein Kind steht für die Mutter und ein Kind für den Vater. Das Kind, welches auf der Ziellinie steht, ist Mutter bzw. Vater und darf eine Stadt oder ein Land als Reiseziel für die Herbstferien benennen. Bspw. Frankreich. “Vater, wohin darf ich reisen?” Der Vater benennt Frankreich als Reiseziel. Das Wort hat zwei Silben “Frank-reich”. Das Kind darf zwei große Sprünge machen und bleibt stehen. Es wird die Statt Steinhagen genannt, dann kann das Kind entsprechend der Silben springen In diesem Fall lauten die Silben Stein-ha-gen. Es dürfen drei Sprünge stattfinden.
Die Mutter bzw. der Vater kann mit “Nein” antworten. Das nächste Kind kommt mit auf das Spielfeld und ruft bspw. “Mutter, wohin darf ich reisen?”. Die Mutter antwortet: nach Pa-na-ma. Es sind drei Silben und somit drei Sprünge. Jedes Kind möchte natürlich so schnell wie möglich an die Ziellinie kommen und Mutter bzw. Vater spielen. Mit dem Erreichen der Ziellinie geht die Mutter bzw. der Vater auf die Startlinie und wird zum Kind. Springt das Kind falsch und hat die Silbensprünge nicht eingehalten, muss es zurück an den Start. Ein “Nein” darf pro Kind nur einmal erfolgen.
Verabschiedung
Zur Verabschiedung rennt jedes Kind noch einmal im Freien herum und sucht für sich sein schönes Blatt aus. Gemeinsam im Kreis stehend erklärt jedes Kind kurz, warum es genau dieses Blatt gewählt hat.
Material
Kreide
Laptop
weiße Blätter
ausreichend Wachsmalstifte
altes Zeitungspapier