Die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit

Jona und der Wal 

Bibelstelle:
Jona 1,1-2,11

Jona war ein Prophet, den Gott auserwählt hatte, um das Volk von Ninive zur Umkehr zu bewegen. Doch Jona war nicht bereit, diesen Auftrag auszuführen und floh stattdessen mit einem Schiff in die entgegengesetzte Richtung.

Doch auf See geriet das Schiff in einen schweren Sturm, der so stark wurde, dass die Seeleute befürchteten, das Schiff würde sinken. Sie vermuteten, dass Jona der Grund für den Sturm war und warfen ihn über Bord.

In diesem Moment schickte Gott einen Wal, der Jona verschlang und ihn für drei Tage und drei Nächte in seinem Bauch behielt. Während dieser Zeit betete Jona zu Gott und bereute seine Flucht.

Schließlich spuckte der Wal Jona wieder an Land und Gott gab ihm erneut den Auftrag, das Volk von Ninive zur Umkehr zu rufen. Dieses Mal gehorchte Jona und verkündete das Wort Gottes den Menschen in Ninive.

Zu seiner Überraschung hörten die Menschen auf seine Worte und kehrten tatsächlich um. Gott verschonte Ninive und Jona erkannte, dass Gottes Barmherzigkeit für alle Menschen gilt, auch für diejenigen, die er für Sünder hielt.

Die Geschichte von Jona und dem Wal ist ein Beispiel für Gottes Gnade und Barmherzigkeit und zeigt, dass jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat. Es zeigt auch, dass Gott manchmal ungewöhnliche Mittel einsetzt, um uns auf den richtigen Weg zurückzubringen.

Ideen für die Jugendarbeit zu dieser Bibel-Stelle:
Gruppenstunden-Modul zur Bibelstelle: Jona und der Wal
Download: Bibel-Ausmalbilder für Kinder
Quiz-Fragen für Kinder: Altes Testament
Ideen für den Kindergottesdienst: Jona und der Wal

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.