Die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit

Der verlorene Sohn

Bibelstelle:
Lukas 15, 11-32

Die Geschichte vom verlorenen Sohn erzählt von einem jungen Mann, der seinen Erbteil von seinem Vater verlangt und in die Welt hinausgeht, um sein eigenes Leben zu führen. Er verschwendet sein Geld in einem fernen Land und als eine Hungersnot ausbricht, hat er nichts mehr und muss schließlich die Schweine hüten, um zu überleben.

Als er erkennt, dass er einen großen Fehler gemacht hat, beschließt er, zu seinem Vater zurückzukehren und um Vergebung zu bitten. Als er nach Hause kommt, empfängt ihn sein Vater voller Freude und feiert seine Rückkehr mit einem großen Fest. Der ältere Bruder, der treu beim Vater geblieben war, ist jedoch eifersüchtig und verärgert über die Feier für den verlorenen Sohn.

Die Geschichte lehrt uns, dass es nie zu spät ist, umzukehren und um Vergebung zu bitten. Gottes Liebe und Barmherzigkeit sind unendlich und er freut sich immer, wenn seine Kinder zu ihm zurückkehren.

Ideen für die Jugendarbeit zu dieser Bibel-Stelle:
Fertiges Gruppenstunden-Modul zur Bibel-Stelle “Der verlorene Sohn”
Kindergottesdienst-Idee: Das verlorene Schaf
Quiz-Fragen für Kinder: Neues Testament

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.