Ihr plant ein spritzig-fröhliches Kinderfest im Ferienlager? Eine großartige Idee! Damit werdet ihr Kinderaugen bestimmt zum Leuchten bringen! Doch die Vorbereitungen für den großen Tag solltet ihr nicht unterschätzen. Schließlich gibt es einiges, was ihr im Vorhinein erledigen solltet, damit das Kinderfest zum vollen Erfolg wird. Damit ihr nichts Wichtiges vergesst, habe ich für euch Betreuer*innen eine umfassende Checkliste zusammengestellt.
Datum und Uhrzeit festlegen
Wenn ihr ein Kinderfest im Ferienlager organisieren möchtet, überlegt ihr euch am besten als Allererstes, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit dieses stattfinden soll. Ein guter Zeitpunkt ist oft in der Mitte des Ferienlagers, damit die Kinder schon genügend Zeit hatten, sich einzuleben, euch Betreuer*innen kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Denn wer feiert schon gerne mit völlig Fremden?
Bedenkt außerdem, dass euer Kinderfest bestimmt mehrere Stunden dauern wird. Wählt also eine Uhrzeit, zu der eure Meute nicht zu müde zum Feiern ist. Wie wäre es zum Beispiel, die Fete von Nachmittag bis Abend steigen zu lassen? So bleibt euch genügend Zeit zum Spielen und Spaßhaben!
Wetter berücksichtigen
Klar, ihr wünscht euch natürlich perfektes Sommerwetter für das Kinderfest. Doch eines steht fest: Wenn es etwas gibt, das ihr in den Planungen nicht in der Hand habt, dann ist es das Wetter. Doch keine Sorge, selbst wenn ihr am Morgen des Sommerfestes bei wolkenverhangenem Himmel und Regen aufwacht: Das Fest muss deshalb nicht gleich sprichwörtlich ins Wasser fallen!
Mit einem Faltzelt, welches auch als Faltpavillon bezeichnet wird, seid ihr auf der sicheren Seite, denn dieser ist die perfekte Überdachung, wenn das Wetter nicht mitspielen will. Noch dazu entsteht damit ein richtiges festliches Ambiente, das nicht nur euch Betreuer*innen, sondern natürlich auch die Kinder in Feierlaune bringt.
Essen und Getränke vorbereiten
Es mag zwar verlockend sein, den Kindern nur Pizza und Pommes am Fest anzubieten (wer von den Kleinen liebt dieses Essen schließlich nicht?), aber versucht trotzdem, etwas kreativer zu sein. Denn eine gute Mischung aus Kohlenhydraten, Proteinen, gesunden Fetten und viel Obst und Gemüse ist um einiges gesünder. Hier ein paar Vorschläge:
- Wraps mit bunten Gemüsefüllungen
- Obst- und Gemüsespieße
- Mini-Sandwiches mit gesundem Belag
- Maiskolben mit Kräuterbutter
Auch eine gute Idee: eine Smoothie-Bar! Hier können die Kids ihre eigenen gesunden Smoothies selber machen. Das wird ihnen bestimmt jede Menge Freude bereiten! Abgesehen davon darf natürlich viel Wasser an einem heißen Sommertag nicht fehlen.
Spiele organisieren
Unterhaltsame Spiele sind natürlich ein absolutes Must-have auf einem Kinderfest im Ferienlager – am besten solche, bei denen ordentlich herumgetollt werden kann. Ein paar Ideen gefällig? Kein Problem, hier kommt ein bisschen Inspiration:
- Organisiert ein lustiges Sackhüpfen, bei dem die Kinder in Säcken um die Wette hüpfen. Für die Gewinner*innen könnt ihr einen kleinen Preis vorbereiten.
- Fordert eure Kids zu einem Eierlauf heraus. Bei diesem klassischen Spiel versuchen die Kinder mit einem Löffel ein Ei auf einem Parcours zu balancieren, ohne es fallen zu lassen.
- Veranstaltet eine spannende Schatzsuche, indem ihr kleine Schätze und Hinweise im Campgelände verteilt und die Kinder auf die Suche gehen lasst.
- Erstellt einen Hindernisparcours mit verschiedenen Stationen, an denen die Kinder springen, kriechen, balancieren und vieles mehr müssen.
- Organisiert einen Verkleidungswettbewerb, für den sich die Kinder kreative Kostüme überlegen müssen. Lasst sie die Kostüme präsentieren und stimmt ab, welches davon das beste ist.
Kreativität fördern
Nicht nur Spiele bereiten Kindern Freude. Die kleinen Entdecker lieben es auch, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Stellt deshalb sicher, dass das Programm für das Kinderfest auch ein paar tolle kreative Aktivitäten bereithält.
Habt ihr schon daran gedacht, kreative Workshops zu organisieren? Dafür gibt es jede Menge großartiger Ideen! Ob Schmuck aus Fimo selber machen, kleine Kunstwerke malen, geheimnisvolle Zaubertricks lernen oder verschiedene Tänze einstudieren: Der Kreativität sind hier wahrhaftig keinerlei Grenzen gesetzt!
Besondere Überraschungen einplanen
Kinder lieben bekanntlich Überraschungen – warum also nicht auch für ein paar besondere Highlights am Kinderfest sorgen? Überlegt euch an dieser Stelle, wie ihr das Kinderfest für eure Gruppe unvergesslich machen könntet.
Bucht z. B. eine*n Gastkünstler* für das Kinderfest – z. B. für Live-Musik, Tanz, eine Zaubershow oder Zirkusvorstellung. Oder mietet aufblasbare Attraktionen wie eine Hüpfburg oder eine Riesenrutsche, um den Kindern zusätzlich jede Menge tolle Erlebnisse zu bescheren. Auch ein unerwartetes Feuerwerk am Ende des Festes sorgt bestimmt für große Begeisterung unter den Kindern. Ihr seht: Es gibt wahnsinnig viele Ideen, um den Kids eine überraschende Freude zu bereiten!
Sicherheitsvorkehrungen treffen
Die Sicherheit der Kinder hat natürlich oberste Priorität beim Fest. Achtet hier darauf, dass der Erste-Hilfe-Kasten in Reichweite ist, damit ihr sowohl bei kleinen Verletzungen als auch bei einem Notfall im Ferienlager aktiv werden könnt.
Außerdem ist es sinnvoll, wenn ihr euch über wichtige Verhaltensregeln auf dem Fest Gedanken macht und eure Kids darüber aufklärt. Denn durch klare und verständliche Richtlinien können potenzielle Risiken verringert werden. Wenn ihr die Kinder z. B. schon vor dem Startschuss für das Fest darauf hinweist, dass sie nur sitzend und nicht stehend rutschen dürfen, können unheilvolle Stürze verhindert werden.
Ein unvergesslich schönes Kinderfest!
Wenn ihr als Betreuer*innen ein unvergesslich schönes Kinderfest im Ferienlager organisieren möchtet, müsst ihr einige Vorbereitungen treffen. Das bedeutet nicht nur, einen konkreten Termin festzulegen und den Wetterbericht im Auge zu behalten. Ihr solltet natürlich auch für Speis und Trank sorgen sowie ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm auf die Beine stellen, ganz zu schweigen von den Sicherheitsvorkehrungen. Mit dieser Checkliste vergesst ihr bestimmt nichts!