1-Minuten Impuls “Die Frau und der Stein” zum Thema Wertschätzung und Loslassen

Beitrag speichern
gespeichert

Eine alte Frau wanderte durch die Berge. Sie liebte es, in der freien Natur zu sein und genoss jeden Tag, den sie durch die herrlichen Landschaften laufen konnte. Wie die Witterung auch sein mochte, ob stürmisch, regnerisch oder heiß und sonnig – die Frau fühlte sich glücklich und beschloss, ihre Wanderung durch die Bergwelt noch eine Zeitlang fortzusetzen. Eines Nachmittags entdeckte sie bei einer kleinen Pause am Fluss einen Stein, der wundervoll in der Sonne glänzte. Seine Farben waren prächtig und sie sagte sich, dass es bestimmt ein Zauberstein sei. Sie freute sich über diesen kleinen Schatz und steckte ihn in ihre Tasche. Irgendwann machte sie sich wieder auf den Weg, um noch mehr von dem zu entdecken, was die Natur bereit hielt.

Die Wanderin war seither wiederum einige Tage lang weiter gelaufen und begegnete plötzlich einem Mann, der am Wegesrand saß. Er war hungrig und erschöpft. Also entschied sich die Frau, ihr Brot mit ihm zu teilen. Als sie in ihre Tasche griff, erblickte der Mann den Stein und fragte, ob sie ihm den Stein nicht geben wolle. Die Frau nahm ihn heraus und gab ihn dem Mann. “Nimm ihn und behalte ihn. Ich schenke ihn dir.” Der Mann wusste sofort, dass es sich bei dem Stein um einen kostbaren Gegenstand handelte, den er rasch zu Geld machen konnte, sodass er nie mehr Hunger leiden müsste. 

Doch es dauerte nicht lange, da kam der Mann zu der alten Frau zurück. Er überreichte ihr den schillernden Stein und sagte ihr: “Ich möchte ihn nicht mehr. Allerdings würde ich Dich gerne bitten, mir etwas davon zu schenken, das es dir ermöglichte, mir diesen wundervollen Stein zu schenken.”

Fazit:
Manche Dinge im Leben sind mehr wert als der größte Schatz. Dies zu erkennen und solche Dinge auch loslassen zu können – das ist weitaus kostbarer als alle Edelsteine der Welt.

Etsy-Shop Banner-Grafik

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,150AbonnentenAbonnieren