Am 31. Oktober wird jedes Jahr der Reformationstag gefeiert – dieser Tag steht für den Beginn der Reformation der Kirche durch Martin Luther. Dieser nagelte am 31. Oktober des Jahres 1517, also im Mittelalter, 95 Thesen – bahnbrechend für die damalige Zeit – an die Schlosskirche zu Wittenberg. Da der Reformationstag die Geschichte der Religion und auch Deutschland maßgeblich geprägt hat ist es wichtig, sich auch noch in der heutigen Zeit mit dem Reformationstag zu befassen – als Teil der Kultur und der Geschichte Deutschlands.
Aufwärmspiel: Das Reformations-Laufspiel
Sportlich und dynamisch geht es gleich los in diese Gruppenstunde! Bei diesem Laufspiel sollen eure Teilnehmer*innen an einzelnen Stationen verschiedene Ereignisse der Reformation darstellen (z.B. Anschlag der Thesen). Auch Dispute und Konflikte innerhalb der Kirche können unterhaltsam und lustig dargestellt werden. Das Ganze soll als kleiner Parkour arrangiert sein mit kleinen Rechenaufgaben und Quizfragen, die es zu beantworten gilt. Das Kind, das zuerst fertig ist, gewinnt dieses Spiel. Plant circa 15 Minuten für dieses Aufwärmspiel ein.
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Thematische Einführung für die Teilnehmer*innen
Im Jahr 1517 wurden von dem Gelehrten Martin Luther seine berühmten 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen – ein geschichtliches Ereignis, welches das Christentum grundlegend veränderte. Dieser Tag, der auch Deutschland und ganz Europa maßgeblich prägte, erfährt daher als Feiertag Ende Oktober eines jeden Jahres große Aufmerksamkeit. Wahrscheinlich kennst du ihn auch, in Bremen und Thüringen ist der 31. Oktober beispielsweise als Feiertag auch ein arbeitsfreier Tag.
Workshop und Kreativprojekt: Wir basteln uns einen Martin Luther
In Form eines interaktiven, interessanten Mitmach-Workshops sollen eure Teilnehmer*innen in circa 15 bis 20 Minuten mehr über den geschichtsträchtigen Reformator Martin Luther und seine Nachwirkung auf unsere heutige Welt erfahren. Baut dafür im Raum verschiedene kleine Info-Stationen auf und teilt eure Teilnehmer*innen in Gruppen von 2-3 Personen je Gruppe auf. Die Info-Punkte können unterschiedlich sein – ob unterhaltsam (z.B. Kurioses aus dem Leben Martin Luther), interaktiv (QR-Code mit einem kurzen Video zur Bibelübersetzung Luthers ins Deutsche auf YouTube) oder auch einfach interessant (z.B. ein altersgerechtes Quiz zur Wirkung des Thesenanschlags Luthers auf die Kirche und unser heutiges Leben). Kreativ und interessant geht es dann im Kreativprojekt her: Hier sollen eure Teilnehmer*innen mit Bastelmaterial, das ihr bereitstellt, als Gruppe einen kleinen Martin Luther basteln.
Einen passenden Bastelbogen dazu könnt ihr hier im Blog herunterladen.
Der Kreativität sind hier darüber hinaus keine Grenzen gesetzt! Achtet darauf, ausreichend Scheren, Papier und anderes Bastelmaterial für alle Teilnehmer*innen ausreichend zur Verfügung zu stellen und plant für das kreative Projekt in etwa 20 Minuten ein. Das finale Endergebnis kann anschließend gebenenfalls auch im Raum an die Wand gehangen werden.
Spielelement: Das große Quiz zu Martin Luther
Bei diesem Spielelement soll es darum gehen, möglichst schnell und dabei auch richtig zu raten. Gespielt werden soll in kleinen Dreierteams, wobei jedes Team einen Kapitän stellt. Ihr fungiert als Gruppenleiter*in gleichzeitig auch als Schiedsrichter*in. Das Team, das zuerst 5 Fragen richtig beantwortet hat, gewinnt. Gespielt wird das Spiel in 15 Minuten.
Frage | Antwortmöglichkeiten |
---|---|
In welchem Jahr wurde Martin Luther geboren? | A) 1483 * B) 1488 C) 1492 D) 1500 |
Welche Theologie-Fakultät besuchte Luther? | A) Universität Heidelberg B) Universität Wittenberg * C) Universität Erfurt D) Universität Leipzig |
Welches Datum gilt als Beginn der Reformation? | A) 31. Oktober 1517 * B) 15. Juni 1520 C) 18. April 1521 D) 25. Dezember 1525 |
Welche Schrift Luthers besagt, dass der Mensch allein durch den Glauben gerettet werden kann? | A) Von der Freiheit eines Christenmenschen B) An den christlichen Adel deutscher Nation C) De servo arbitrio D) Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche * |
Wie viele Kinder hatte Martin Luther? | A) 3 B) 5 C) 6 * D) 8 |
Welche der folgenden Sprachen übersetzte Luther als Erste in die Volkssprache? | A) Griechisch B) Hebräisch C) Latein D) Deutsch * |
Auf welchem Reichstag wurde Luther als Ketzer verurteilt? | A) Reichstag zu Worms * B) Reichstag zu Nürnberg C) Reichstag zu Speyer D) Reichstag zu Augsburg |
Welche theologische Schrift Luthers ist eine seiner bekanntesten? | A) Sendbrief vom Dolmetschen B) Von der Freiheit eines Christenmenschen C) Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche D) Der kleine Katechismus * |
Wo starb Martin Luther im Jahr 1546? | A) Wittenberg B) Eisleben * C) Worms D) Augsburg |
Abschlussrunde mit Diskussion
Bevor wir die Gruppenstunde beenden, möchten wir noch gemeinsam reflektieren, was wir heute über den Reformationstag gelernt haben. In einer abschließenden Diskussionsrunde können die Teilnehmer*innen ihre Gedanken und Fragen teilen. Hier sind einige mögliche Fragen für euch:
– Was hat euch am meisten überrascht oder beeindruckt über die Reformation und Martin Luther?
– Wie denkt ihr hat die Reformation die Welt verändert und wie wirkt sie bis heute nach?
Welche Werte wie Glaube, Hoffnung oder Liebe könnten wir heute noch aus der Reformation lernen – was denkt ihr?
– Welche Bedeutung hat der Reformationstag für euch persönlich?
Weiterführende Links zur Recherche für Jugendleiter*innen
1. Mehr Anregungen für Grupenstunden
2 Mehr Informationen zum Reformationstag
Materialliste
– Stoppuhr
– Bastelmaterial
– Quizfragen, z.B. von hier
– Requisiten