Für die Zeit vor Ostern könnt ihr euch gemeinsam mit den Teilnehmer*innen mit Hilfe dieser zwei-teiligen Gruppenstunden-Reihe ansehen, wie Ostern weltweit gefeiert wird sowie Dekorationen und Genießbares erarbeiten. Die Gruppenteilnehmer*innen können das dann mit nach Hause nehmen oder dort nachmachen und verschenken.
Stunde 1: Osterdekorationen weltweit
Ein guter Einstieg sind Ostersträucher und -bäumchen, die als Deko dienen und hübsch anzusehen sind. Diese werden unterschiedlich je nach Land nach einer Grundierung kunstvoll bemalt oder mit Borten und Bändern verziert.
Eröffnung der Stunde
Ihr könnt euch zusammen mit den Gruppenteilnehmer*innen näher mit den Dekorationen befassen. Zum lockeren Einstieg beginnt ihr mit einem typischen, europäischen Ostereierlauf. Draußen im Garten sind zwei Bahnen abgesteckt und in zwei Schüsseln findet ihr Eier und Löffel. Es treten immer zwei Gruppenteilnehmer*innen gegeneinander an. Das rohe Ei kommt auf den Löffel und dann muss man in den Bahnen gegeneinander um die Wette laufen. Das Ei darf nicht herunterfallen. Dem(der) Gruppensieger*in winkt ein Osternest mit Schokohäschen.
___STEADY_PAYWALL___
Zu Beginn der Osterwoche könntet ihr mit euren Teilnehmer*innen, wie in Guatemala, einen Osterteppich beim Eingang legen. Dieser besteht aus Sägemehl, Sand, Salz und einem Meer aus bunten Blumen. Dabei werden Symbole der Maya mit Schablonen herangezogen.
Deko-Workshop
Einige Eier bleiben weiß und werden mit Wachsstiften verziert. Danach werden die Eier in Farbe getaucht, sodass das Muster deutlich hervortritt. Die 10 Gruppenmitglieder werden in eine 4er-Gruppe und zwei 2er-Gruppen aufgeteilt. Die 4er-Gruppe wird damit beauftragt, Eier auszublasen. Eine 2er-Gruppe muss in der Zwischenzeit die Farben laut Packungen vorbereiten. Die zweite 2er-Gruppe ist damit beschäftigt, Stifte, Borten, etc. zurechtzulegen oder zu schneiden.
Eier pecken
Hartgekochte Eier wurden vorbereitet und liegen in einer Schale. Die Gruppenteilnehmer*innen nehmen sich eines und schlagen das Ei mit jenem der Nachbarn*innen an. Das Ei, das zuerst Sprünge hat, hat verloren. Danach treten die Eier gegeneinander an, die noch heil sind. Gesamtsieger*in ist das einzige Ei, das ganz geblieben ist. Anschließend können die angeschlagenen Eier gegessen werden. Die Sieger*innen erhalten drei hartgekochte Eier.
Geheimbriefe/Narrenbriefe zu Ostern
In Dänemark schreiben sich die Menschen zu Ostern Geheimbriefe (Narrenbriefe), die kleine Verse und Gedichte enthalten. Daher schreiben eure Gruppenteilnehmer*innen sich jetzt Briefe, sodass niemand sonst das lesen kann. Auf dem Kuvert steht der Name des Empfängers. Dann kommen die Briefe in die Schüssel. Anschließend mischt der bzw. die Gruppenleiter*in die Briefe durch und jede*r darf sich einen Brief ziehen. Die Gruppenteilnehmer*innen lesen ihn und müssen raten, wer ihn geschrieben hat.
Abschlussrunde: Erzählt mehr über Bräuchte weltweit
Da es in Australien 300 Millionen Kaninchennasenbeutler, also große Mäuse, gibt, gelten diese dort als Osterhasen. Schoko-Bilbys sind daher die Ersatzosterhosen in Australien. Olney veranstaltet jährlich ein österliches Pfannkuchenwettrennen. In Schottland wird nach alten keltischen Bräuchen mit Osterfeuern auf den Berggipfeln gefeiert. Damit wird der kalte Winter verabschiedet und der Frühling begrüßt. Das ist auch in vielen anderen Teilen der Welt so. Dabei steht die Sicherheit jedoch immer an oberster Stelle. In Spanien werden in der Woche vor Ostern zahlreiche Prozessionen abgehalten. In Sevilla gehen am Karfreitag viele Menschen mit Kapuzen durch die Straßen. In Polen findet am Ostermontag eine Wasserschlacht in den Straßen statt. In Schweden gibt es statt des Osterhasen ein Osterküken. Die Wohnungen werden mit Birkenzweien und Federbüschen geschmückt. Am Gründonnerstag ziehen die Kinder als Osterweiber verkleidet durch die Straßen. Als Belohnung erhalten sie Süßigkeiten oder Geld. Das Osterfeuer mit Feuerwerk und Böllern soll die Osterhexen vertreiben. In der nächsten Stunde geht die Rundreise um die Welt weiter und wieder gibt es Interessantes zum Selbermachen.
Stunde 2: Oster-Leckerlis zum Selbermachen und Verschenken
In Italien wird mit einer essbaren Brioche-Taube, der Colomba Pasquale, die auch als Geschenk mitgebracht wird, gefeiert. Je nach Region ist diese süß oder salzig. Viel Spaß bereitet die Zubereitung mit den Gruppenteilnehmer*innen. Am Karfreitag ziehen die Italiener mit Kreuzen durch die Straßen. Am Ostermontag wird fröhlich mit Freunden und der Familie bei einem Picknick gefeiert. Auf Bermuda lassen die Menschen selbstgemachte Drachen als steigen. In Lettland werden große Holzschaukeln zum Schaukeln aufgestellt. Das bringt Glück in diesem Jahr.
Eröffnung der Stunde
Heute könnt ihr mit euren Gruppenteilnehmer*innen eine Colomba backen und verzieren. Diese können die Ostertaube dann zu Hause dann nachbacken und herschenken. Danach stehen Osterdrachen auf dem Programm.
Workshops Ostertaube/Osterdrachen
Die Hefe wird mit lauwarmer Milch in einer Schüssel verrührt. Danach kommen Zucker und Salz dazu. Das Ganze wird mit etwas Mehl bestreut und 30 Minuten warm gestellt und die Aranzini klein gehackt. Die Zeit wird genutzt, um mit den Drachen zu beginnen. Dazu suchen sich die Teilnehmer*innen eine Schablone aus und schneiden das Papier zu. Der Drachenrahmen wird mit kleinen Nägeln nach Vorlage zusammengenagelt. In der Zwischenzeit sollte der Teig an der Oberfläche schon Risse bekommen haben. Nun werden das restliche Mehl, der Zucker, die Butter, Orangenschalen, der Vanillezucker und die Eidotter mit der Küchenmaschine vermengt. Der Teig kann auch mit der Hand geknetet werden, bis er schön glatt ist. Zum Schluss kommen die Aranzini dazu. Anschließend wird eine Kugel geformt und mit einem Tuch abgedeckt. Der Teig muss an einem warmen Ort “gehen”. Ist das doppelte Volumen erreicht, wird er in die mit Butter ausgestrichene und Mehl bestreute Colomba-Form gegeben. Nun muss der Teig nochmals 30 Minuten warm gestellt werden.
Diese Zeit wird genutzt, um die Drachen fertigzustellen. Das kann mit herabhängenden Fransen, bunter Bemalung oder vorgefertigten “echten” Drachenköpfen passieren.
Nun geht es wieder mit der Friedenstaube weiter. Danach wird die Oberfläche mit verquirltem Ei bestrichen und mit Hagelzucker bestreut. Das Rohr wird auf 180° C vorgeheizt und ca. 35 bis 45 Minuten goldgelb gebacken.
Gefüllte Eier
Die Eier werden ca. 8 bis 10 Minuten gekocht und danach mit kaltem Wasser abgeschreckt. Die Eier werden geschält und der Länge nach halbiert. Danach wird der Dotter vorsichtig mit einem Löffel herausgeschält und in einer Schüssel zerdrückt. Die Dotter werden dann mit Senf, Sauerrahm, Frischkäse, Salz, Pfeffer und Zucker vermischt. Diese Creme wird in den Spritzbeutel gefüllt und dann in die leeren Eihälften gespritzt. Danach werden die gefüllten Eier mit Schnittlauch oder Petersilie dekoriert.
Abschlussrunde
Jetzt könnt ihr mit euren Gruppenteilnehmer*innen die Eier mit dem mitgebrachten Gebäck probieren! Abschließend einige weitere Osterbräuche und dann prämieren wir den besten Bermuda-Osterdrachen.
In Großbritannien wird man mit einem Palmkätzchenzweig angestoßen. Das bringt Glück. In Mexiko wird mit bunten Girlanden und Krepppapier gefeiert. Viel Musik mit Flöten und Trommeln begleiten die Festlichkeiten. Das ist die Hauptferienzeit in Mexiko. In Deutschland, Österreich und der Schweiz suchen die Kinder Ostereier und Schokohäschen. In Bulgarien finden Eierschlachten statt. Wessen Ei ganz bleibt, hat Glück.
Eure Teilnehmer*innen können sich abschließend aus dem Teppich ein paar der bunten Blumen nach Hause mitnehmen. Natürlich habt ihr am Ende der Osterreihe eine Überraschung für eure Gruppe bereit. Für die Gruppenteilnehmer*innen gibt es im Garten ein verstecktes Osternest, das gefunden werden will. Viel Spaß beim Suchen!
Weiterführende Links
https://www.gutekueche.de/colomba-italienischer-osterkuchen-rezept-4170
https://www.gustini.at/suesses-espresso/colomba-osterkuchen/
https://rove.me/de/to/bermuda/easter
Materialauflistung
Für die Ostertaube:
Eine Colomba-Form vom Haushaltswarenladen oder Supermarkt. Gibt es zu Ostern auch überall in Deutschland zu kaufen.
500 g Mehl
5 Eidotter
1 Pkg. Germ
120 g Kristallzucker
150 ml Milch (lauwarm)
120 g Butter (zimmertemperiert)
150 g Aranzini
1 Pkg. Vanillezucker
Orange
1 Prise Salz
Butter
Milch
1 Eier
Hagelzucker
Für die gefüllten Eier (4 Personen):
2 Spritzbeutel für die Kinder zur abwechselnden Nutzung
6 Eier
3 EL Sauerrahm
2 EL Senf
3 EL Frischkäse
Salz, Pfeffer, Zucker
1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
Dazu werden Semmeln oder Brot gereicht (2 Stück pro Person).
Bastelbedarf
Für die Osterbäumchen und Ei-Spiele (Supermarkt, Kaufhaus):
2 Schachteln Eier, Farben, Stifte, Wachsstifte zum Vorzeichnen, bunte Borten und Bänder; grüne Zweige oder kleine Bäumchen zum Behängen mit den bemalten Ostereiern.
Für die Drachen (Bastelladen):
Seidenpapier, Spinnenpapier, Buchenstäbe (vorgefertigt für Drachen), Drachenschnur, Hammer, kleine Nägel
Für den Guatemala-Teppich:
Schablonen der Maya aus dem Internet, Blumen aus der Gärtnerei, etwas Sand, Sägemehl aus dem Bastelshop