Gruppenstunden-Andacht: Jahresende

Beitrag speichern
gespeichert

Die Andacht “Gott hat einen Plan für dich” ist für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr konzipiert. Mithilfe von biblischer Thematik und Gruppenaktivitäten sind junge Leute positiv auf das kommende Jahr einzustimmen.

Dauer der Andacht: Je nach gewählter Aktivität zwischen 15 und 30 Minuten
Alter der Teilnehmer*innen: 12 – 16 Jahre
Zahl der Teilnehmer*innen: 5 – 30

Vorgeschlagene Lieder: 
“Meine engen Grenzen…” https://youtu.be/YiIO_JpyK8s
“Der Tag vergeht und kommt nie mehr zurück…” 
https://youtu.be/ATsFwq_c9og
“Meine Zeit steht in deinen Händen…”
“In dir bin ich geborgen…” (Taizé)
“Get on Board, Little Children…”

Vorgeschlagene Aktivitäten

1. “Baum der Neujahrsvorsätze”: Material – einfarbiges Textiltuch, Handmalfarben. Vorbereitung: Auf dem Tuch sind die Konturen eines Baums und die Überschrift “Unser Jahr [Jahreszahl] mit Gott” o.Ä. zu malen. Das Ziel: Jede*r Teilnehmer*in malt etwas auf das Tuch, was ihren oder seinen Wunsch für das neue Jahr widerspiegelt, oder aber hinterlässt einfach einen farbigen Handabdruck. Das Tuch soll groß genug sein, damit alle Gruppenmitglieder*innen gleichzeitig gestalten könnten. 
2. Für ältere Jugendgruppen: Jede*r zündet eine Kerze für einen Neujahrswunsch oder Neujahrsvorsatz an. Schön wäre, wenn die Kerzen möglichst unterschiedlich sein könnten, da sich jede*r etwas anderes wünscht. 

Einstieg in die Andacht

Jugendleiter*in: Hallo und herzlich willkommen zu unserer Andacht! Wir treffen uns das letzte Mal in diesem Jahr, das neue Jahr steht nun vor der Tür. Das alte Jahr mit seinen Höhen und Tiefen, spannenden Abenteuern und langweiligen Tagen, guten Noten und weniger guten Noten, neuen Freunden und Enttäuschungen ist bald vorbei. Jetzt ist Zeit für neues.

[Hier kann ein gemeinsames Lied gesunden werden, zum Beispiel “Meine Zeit…”]

Wir wissen nicht, was das neue Jahr uns bringt. Aber wir hoffen, dass es noch besser wird als das alte Jahr. Daher schmieden wir eifrig Pläne und machen Neujahrsvorsätze. 

[Kennt sich die Gruppe sehr gut, könnte gefragt werden, wer welche Vorsätze für das kommende Jahr hat. Ansonsten wird die Fragerunde ausgelassen.]

Einer möchte endlich besser in Mathe werden, noch jemand will seine sportliche Leistung verbessern. Mancher nimmt sich vor, endlich mal Level [100 o.Ä.] in [aktuell beliebtes Game] zu erreichen und noch jemand will so gerne treue Freunde finden. Wir sind alle verschieden und kein Neujahrsvorsatz gleicht dem anderen. Unsere Wünsche und Träume für das kommende Jahr sind bunt, wie diese Handmalfarben. Lasst uns jeden Neujahrsvorsatz auf dieser Leinwand malen, entweder mit einer kleinen Zeichnung oder mit einem Handabdruck. [Alternativ wird das Anzünden für bunten Kerzen für Neujahrsvorsätze eingeleitet.]

[Hier kann Musik eingespielt werden.]

Unser Wunschbaum [unser kleines Lichtermeer] ist schön geworden. Klar, wir wissen nicht, ob unsere Wünsche und Pläne für das neue Jahr in Erfüllung gehen. Aber wisst ihr was: Ich kenne einen Plan, der auf jeden Fall aufgeht, und das ist gut so. 
Ich, der HERR, habe Frieden für euch im Sinn und will euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung. Mein Wort gilt!” (Jeremia 29, 11) Das hat Gott vor vielen Tausenden Jahren dem jüdischen Volk in einer sehr schwierigen Situation versprochen und verspricht es heute allen Menschen auf der ganzen Welt, die an ihn glauben. 
Gott hat also einen tollen Plan für uns – wir dürfen sicher sein, dass er immer zu uns steht. Gott kann nicht versprechen, dass alle unsere Wünsche für das neue Jahr in Erfüllung gehen. Und um unsere Neujahrsvorsätze zu erfüllen, müssen wir uns auch selbst anstrengen. Doch sein Versprechen gilt: Er lässt uns nicht allein, er ist für uns da. Mit solch einem starken Freund wie unser Gott gehen wir gerne ins neue Jahr und sind gespannt darauf, was es uns bringt.

[Gemeinsames Lied]

Gebet

Lieber Gott,
ein neues Jahr steht vor der Tür und wir alle sind gespannt, was es uns bringt. Wir schmieden Pläne und machen Neujahrsvorsätze. Zugleich wissen wir, dass, was auch immer passiert, du uns durch das kommende Jahr begleiten wirst und es mit uns nur gut meinst. 
Du hast einen guten Plan für uns, Gott, und dafür danken wir dir. Bleibe auch weiterhin an unserer Seite, schenke uns in jeder Situation Hoffnung und Zuversicht! Amen

Etsy-Shop Banner-Grafik

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Adventskalender für Jugendleiter*innen

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Neuigkeiten im WhatsApp-Kanal erhalten

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,230AbonnentenAbonnieren