Die dritte Gruppenstunde steht unter dem Motto Mitgefühl, vertreten durch die Superheldin Empathia. Die Kinder lernen, wie wichtig Einfühlungsvermögen und Unterstützung im Alltag sind.
Empathia ist eine junge Frau, die durch ein tragisches Ereignis in ihrer Kindheit lernen musste, wie wichtig Mitgefühl und gegenseitige Unterstützung sind. Sie hat daraufhin beschlossen, ihre besonderen Kräfte zum Wohle der Menschheit einzusetzen.
Aufwärmspiel: Partner*innen-Massage
Die Kinder massieren einander in Partner*innenarbeit kurz die Schultern. Dies fördert das Wohlbefinden und den Gemeinschaftssinn.
Einführung des Themas
Die Superheldin Empathia hilft anderen durch tiefes Mitgefühl und Einfühlungsvermögen. Beginnt damit, ihre Herkunft und die besonderen Umstände zu beschreiben, die sie zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Empathia wuchs in einer Welt auf, die von einem tragischen Ereignis erschüttert wurde. Statt sich von dieser Dunkelheit überwältigen zu lassen, entschied sie sich, ihre außergewöhnlichen Gaben einzusetzen, um anderen zu helfen und sie zu stärken. Besprecht mit den Kindern, was Mitgefühl bedeutet und wie wichtig es ist, anderen zu helfen und zuzuhören. Fragt sie nach ihren eigenen Erfahrungen, wie sie sich fühlen, wenn jemand ihnen gegenüber mitfühlend ist, oder wie sie sich fühlen würden, wenn sie jemand anderem helfen könnten. Diskutiert, wie kleine Gesten der Freundlichkeit und des Mitgefühls große Auswirkungen haben können und wie jeder von uns dazu beitragen kann, die Welt um uns herum ein wenig besser zu machen.
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Arbeit am Thema
1. Gefühls-Tagebuch
Jedes Kind erhält ein Notizbuch und schreibt oder malt darin über ein Gefühl, das es kürzlich erlebt hat. Danach tauschen sie sich in kleinen Gruppen darüber aus. Diese Übung hilft, die eigenen Gefühle zu erkennen und darüber zu sprechen.
2. Freundschaftsarmbänder
Die Kinder basteln Freundschaftsarmbänder für einander, um ihre Verbundenheit und ihr Mitgefühl auszudrücken. Sie können die Armbänder mit Perlen und bunten Bändern gestalten.
Spiel: Mitfühlende Superheld*innen-Mission
Nach der Einführung zu Empathia starten die Kinder in ein Spiel, das ihre Fähigkeit zu Mitgefühl und Einfühlungsvermögen praktisch fördert. Hierbei werden sie zu “Mitfühlenden Superheld*innen”, die anderen helfen und Trost spenden. Die Kinder werden in kleine Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe erhält eine Karte mit einem bestimmten Szenario, das Mitgefühl erfordert. Zum Beispiel:
Szenario 1: Ein Kind auf dem Spielplatz hat sich verletzt und weint.
Szenario 2: Eine Mitschülerin ist traurig, weil sie*er eine schlechte Note bekommen hat.
Szenario 3: Ein Kind ist neu in der Schule und fühlt sich allein.
Szenario 4: Ein Freund hat sein Lieblingsspielzeug verloren und ist sehr traurig.
Jede Gruppe hat die Aufgabe, zu überlegen, wie sie in dieser Situation als “Mitfühlende Superheld*innen” reagieren würden. Sie sollen dabei kreativ sein und überlegen, wie sie trösten, unterstützen oder helfen können. Die Gruppen können dabei verschiedene Materialien wie Papier und Stifte verwenden, um ihre Ideen aufzuschreiben oder zu zeichnen.
Nach einer kurzen Überlegungsphase präsentiert jede Gruppe ihre Lösung vor der gesamten Gruppe. Nach jeder Präsentation können die anderen Kinder Fragen stellen oder zusätzliche Ideen einbringen, wie man noch mehr Mitgefühl zeigen könnte. Dieses Spiel fördert auf spielerische Weise das Einfühlungsvermögen der Kinder und zeigt ihnen, wie sie in verschiedenen Situationen mit Mitgefühl reagieren.
Abschlussrunde und Verabschiedung
Beginnt die Abschlussrunde, indem ihr selbst ein Beispiel gebt, um den Kindern zu zeigen, wie sie ihre Erfahrungen schildern können. Nachdem alle Kinder ihre Geschichten geteilt haben, besprecht gemeinsam, was sie dabei gefühlt haben und wie es ihnen geholfen hat, Mitgefühl zu zeigen oder zu erfahren. Hebt hervor, dass Mitgefühl eine starke und wichtige Eigenschaft ist, die jedem hilft, sich besser zu fühlen und Gemeinschaft zu stärken. Zum Abschluss der Gruppenstunde verabschiedet ihr die Gruppe mit einem Mitgefühl-Reim. Ihr könnt einen bekannten Reim oder ein einfaches Lied verwenden oder gemeinsam mit den Kindern einen neuen Mitgefühl-Reim erfinden. Zum Beispiel:
“Helfen, hören, Hand in Hand,
so bauen wir ein starkes Band!”
Singt oder sprecht den Reim gemeinsam und betont dabei, wie wichtig es ist, immer Mitgefühl und Unterstützung zu zeigen. Dies stärkt das Gemeinschaftsgefühl und lässt die Kinder mit einer positiven Erinnerung an die Gruppenstunde nach Hause gehen.
Material
– Notizbücher und Stifte
– Bunte Bänder, Perlen
– Karten mit verschiedenen Gefühlsausdrücken