Als Kind habe ich zwei Bücher zum Thema “Origami” gehabt und war davon richtig begeistert. Auch in einer Gruppenstunde, die wir hier im Blog vorgestellt haben, kam Origami zum Einsatz. Aus dem Topp-Verlag gibt es nun von Christian, einem etwa 12 Jahre altem Autoren, ein Handbuch mit Origami-Anleitungen, die speziell auch für Kinderhände geeignet sind.
Zu Beginn lässt sich das Buch auf seine vierfache Größe auffalten und man bekommt auf dieser Mega-Seite eine gute, kindgerechte Einführung in das Origami falten. Tipps zum richtigen Papier werden gegeben und die wichtigsten Faltschritte werden erläutert. Auch die Standardsymbole, die im Buch anzeigen, in welche Richtung gefaltet werden muss, werden vorgestellt. Auf den restlichen 90 Seite des Buches werden über 20 einfache, aber dennoch sehr ansehnliche Figuren gezeigt und in Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt. So kann man in vielen kleinen Schritten selbst Seerosen, Glückssterne, Schmetterlinge, Schwäne, Boote und vieles mehr basteln.
Bilder, Fotos und Grafiken wird im Buch sehr viel Platz eingeräumt. Zusätzliche Buttons mit weiteren Tipps und Hinweisen machen die Optik teilweise etwas wirr und man braucht einen Moment, um sich auf allen Seiten zurecht zu finden. Kleine Symbole am oberen Seitenrand zeigen den Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Anleitung auf einer Skala von 1 bis 3 an.
Das Buch bietet einen tollen Einstieg in das Origami-Falten mit Kindern. Ich habe selbst in Gruppenstunden erlebt, wie viel Spaß Kids mit dem Falten dieser Figuren haben. Papier könnt ihr zum Beispiel bei amazon.de (Partnerlink) bestellen.
Interese an diesem Buch? Hier geht es zu amazon (Partnerlink)