QR-Code Ralley

Beitrag speichern
gespeichert
Ein Beispiel mit der URL dieses Blogs

QR-Codes kennen viele von euch sicherlich mittlerweile von Werbeplakakten an Bus- und Bahnhaltestellen. Die Quadrate, die selbst wieder aus vielen weißen und schwarzen Quadraten bestehen, bieten die Möglichkeit, kurze Sätze oder URLs zu verbreiten. Jedes Smartphone mit Kamera und einer entsprechenden App kann die QR-Codes lesen und die Botschaft hinter den Quadraten zeigen. Auch das Erstellen ist super-einfach (zum Beispiel mit dieser Webseite).

Diese Codes lassen sich auch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nutzen. Wie wäre es mit einer entsprechenden Ralley? Von Station zu Station liefert der QR-Code die entsprechenden Koordinaten oder die Adresse? Hat der Gruppenleiter das entsprechende technische Equipment, so kann er der Gruppe die Botschaften entschlüsseln. Kleine Aufgaben lassen sich ebenso der Gruppe mitteilen. Oder Buchstaben, die dann in der richtigen Reihenfolge das Lösungswort oder den Zielort verraten.

Denkbar sind sehr viele Spielereien mit den QR-Codes. Hast du noch weitere Ideen oder bereits Erfahrungen mit QR-Codes in der Jugendarbeit?

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,230AbonnentenAbonnieren