Capture the Flag: Spielanleitung und eBook mit vielen Varianten

Beitrag speichern
gespeichert

“Capture the Flag” ist ein echter Klassiker im Bereich “Geländespiele” – ein Wunder, dass wir ihn bisher nicht vorgestellt haben.

Die Spieler werden in zwei gleich große Mannschaften aufgeteilt. Beide Teams haben hinter einer Trennlinie ihr Revier, dass von der Größe her abgesteckt ist. Die beiden Reviere sind gleich groß. Beide Teams besitzen eine Fahne, die im eigenen Revier gut sichtbar in den Boden gesteckt werden muss. Ziel eines jeden Teams ist es, die gegnerische Flagge ins eigene Revier zu bekommen.

Dabei darf sich aber kein Spieler von einem Spieler des anderen Teams erwischen lassen. Wird man abgeschlagen, kommt man ins Gefängnis des gegnerischen Teams. Dieses wird mit einem Abstand von 3 Metern von einem Gefängniswärter des jeweiligen Teams bewacht. Befreit werden kann ein Spieler nur, wenn ein Spieler des eigenen Teams denjenigen abschlägt.

Wurde die Fahne erfolgreich geklaut, muss sie im eigene Revier in den Boden gesteckt werden. Damit ist das Spiel vorbei.

Mehr Spielvarianten und ausführliche Beschreibung

Du suchst mehr Varianten, möchtest “Capture the flag” als großes, längeres Geländespiel spielen und brauchst dazu mehr Anregungen? Dann lade dir mein eBook mit jeder Menge Tipps und Varianten herunter.

Das eBook ist kostenfrei für alle Supporter*innen auf Steady: Durch eine Mitgliedschaft erhältst du Zugriff auf viele Spiel- und Aktionsideen, die dir wertvolle Zeit in der Vorbereitung von Gruppenstunden und Ferienlager ersparen. Diese Zeit kannst du sinnvoller in die Arbeit mit deinen Kindern und Jugendlichen investieren.

Alle Infos zu den Mitgliedschaften und den weiteren Vorteilen erfährst du hier. Wenn du darüber hinaus noch Fragen hast, dann sende mir gerne eine eMail.

Download des CTF-eBooks

___STEADY_PAYWALL___

Jetzt hier das eBook herunterladen:

Download

Ähnliche Artikel

Kommentare

  1. Es gibt natürlich auch hier diverse Variationen.
    – Kann gut auch mit mehreren Gruppen gespielt werden.
    – Man kann mit Lebensbändern arbeiten. Heißt, wer seins verliert, muss in sein eigenes Lager zurück um sich ein neues zu holen.
    – Wir stoppen die Zeit(en) und schreiben auf, wie lang welche Fahne im Lager einer Gruppe war. So kann man ein zeitlich definiertes Ende setzen. Gewinner ist, wer die Fahnen am längsten bei sich hatte. (Bei Gleichstand werden die Lebensbänder gezählt ;))

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,230AbonnentenAbonnieren