Die Maya sind ein Volk, die es bereits seit 3000 Jahren vor Christus gibt. Rechnet man nun die Jahre zusammen, existiert dieses Volk bereits seit 5000 Jahren. Und ein Mythos, der gleich vorab geklärt werden sollte, ist, dass die Maya ausgestorben sein sollen. Doch dem ist nicht so!
Zwar gibt es dieses Volk in der Form, wie es sie damals gegeben hat, nicht mehr, aber in Zentralamerika leben immer noch rund 6 Millionen Nachfahren der “klassischen Phase”, also den ursprünglichen Maya. Die meisten von ihnen leben in Guatemala und werden als “Indigenas” bezeichnet. Leider leben viele dieser Nachfahren in Armut, jedoch halten sie die Traditionen und auch ihre Rituale stets aufrecht und verfolgen weiterhin das Leben der Maya. Und gerade, weil dieses Volk bis heute noch Bestand hat und sie ein sehr traditionelles Leben leben, ist es spannend, mehr über die Kultur und ihr rituelles Leben zu erfahren.
Dieses Ferienlager-Programm bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich intensiv mit der Kultur der Maya und dessen Leben auseinanderzusetzen. Neben ihrem Maisanbau und den imposanten Bauwerken waren die Maya nämlich auch für ihre besondere Schrift, ihre Kunst und die Mathematik bekannt.
Sie beobachteten damals wie heute gerne die Sterne und setzten sich mit der Natur und dem Kalender auseinander. Ihr bekommt durch diese Thematik also eine Vielzahl an Möglichkeiten, die ihr nutzen könnt, um dieses mysteriöse und spannende Volk besser kennenzulernen.
- Stimmung und Atmosphäre
- Tag 1: Aufbau, Kennenlernspiele, Namensschilder basteln und den Platz erkunden
- Tag 2: Der Wandertag – der Geschichte der Maya auf der Spur
- Tag 3: Maya-Workshop mit Mathe-Duelle, Maisbrot und Sterne
- Tag 4: Eine Mayastadt und wie die Nachfahren heute leben
- Tag 5: Der Ausflug und die Nachtwanderung
- Tag 6: Ein DIY-Kalender und die Maya-Schrift
- Tag 7: Abbau, Verabschiedung und Heimreise
- Download: Vollständiges Konzept
Am ersten Tag lasst ihr die Teilnehmer*innen zunächst ankommen. Ihr baut das Lager auf, verstaut das Gepäck, lernt einander mithilfe von verschiedenen Spielen kennen und fertigt thematisch passende Namensschilder an. Auch das Erkunden des Geländes gehört gleich zu Beginn dazu.
Vom zweiten bis zum sechsten Tag verbringt ihr dann mit einem abwechslungsreichen Programm und auch ein Wandertag, Lagerfeuerabende, ein Workshop-Tag gehören dazu. Ihr werdet die Tage gemeinsam mit einem leckeren Frühstück starten, habt am Mittag eine Pause inklusive leckeres Mittagessen und am Abend rundet ihr den Tag dann noch nach einem leckeren Abendessen mit einem Abendprogramm ab.
Der letzte und somit siebte Tag wird dann für das Aufräumen und Abbauen genutzt. Es folgen dann der Abschied und die Heimreise, um euer Ferienlager an der Stelle zu beenden.
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Stimmung und Atmosphäre
Die Maya lebten in der Natur, bauten sich große Tempel auf und liebten es, nachts in die Sterne zu blicken. All diese Dinge könnt ihr nutzen, um eurem Ferienlager die richtige Stimmung zu geben. Stellt dazu elektronische Solarfackeln auf, platziert Pflanzen oder bastelt zuvor Palmen, Bäume und Blumen aus Pappe und präpariert die Räume so, als würdet ihr euch in Südamerika befinden. Auch entsprechende Tiere aus Plüsch oder Pappe können dabei helfen, sich besser in Stimmung zu bringen.
Platziert Musikboxen und lasst die Töne des Regenwalds abspielen. Auch Miniatur-Tempel lassen sich hervorragend platzieren und dazu nutzen, sich wie bei den Maya vor langer Zeit und auch bei den Nachfahren von heute zu fühlen.
Auch die Lebensmittel können teilweise angepasst werden. Maya nutzten für eine ausgewogene Ernährung Kakaopflanzen, Fisch, Beute aus der Jagd und besonders viel Mais.
Tag 1: Aufbau, Kennenlernspiele, Namensschilder basteln und den Platz erkunden
Heute soll euer Ferienlagerprogramm zu dem Volk der Maya beginnen. Dazu lasst ihr die Kinder zunächst ankommen, auspacken und ihr baut gemeinsam das Ferienlager auf, solltet ihr dies noch nicht bereits getan haben. Anschließend werden Kennenlernspiele gespielt und Namensschilder gebastelt, um einander besser kennenzulernen. Und auch der Platz will erkundet werden, weshalb ihr zum Ende des Tages noch ein Geländespiel anbietet.
Ankunft und Aufbau
Nach dem die Teilnehmer*innen im Ferienlager angekommen sind, verstaut ihr das Gepäck, bezieht eure Schlafplätze, der Waschraum wird vorbereitet und eben alles so weit vorbereitet, dass die Kinder und Jugendlichen sich hier wohlfühlen können. Spätestens jetzt baut ihr auch die Dekoration auf, um das Thema “Maya” in euer Ferienlager zu holen.
Macht die Kinder und Jugendlichen mit den Regeln vertraut (z.B. Bettruhe, Essenszeiten usw.) und zeigt diesen auch die Räumlichkeiten, damit sie sich gleich besser zurechtfinden können. Darauf folgen dann die von euch vorbereiteten Kennenlernspiele.
Kennenlernspiele
Traditionelle Kennenlernspiele sind “Ich packe meinen Koffer” mit Namen, Sortierspiele und Vorstellungsrunden, doch es gibt noch weitaus mehr Möglichkeiten, durch die ihr euch annähern und Freundschaften schließen könnt. Letzteres geht gerade bei Kindern und Jugendlichen besonders schnell, wenn sie gegenseitige Sympathiepunkte sammeln können.
Hier findet ihr eine Auswahl an Spielen, durch die ihr euch kennenlernen könnt:
Namensschilder gestalten
Eines der prägendsten Zeichen der Maya ist die Sonne. Denn die Himmelskörper wurden von den Maya sehr genau beobachtet und vor allem wegen den religiösen Aspekten angebetet. Um euch eure eigenen Sonnen zu basteln, nehmt ihr euch ein Stück gelbes Moosgummi und schneidet einen Kreis heraus. Außerdem werden Sonnenstrahlen (gerade oder auch wellig) aus ebenfalls gelben oder auch orangenem Moosgummi geschnitten und an den Kreis geklebt. Vorne wird dann der Name des Kindes geschrieben, während auf der Rückseite eine Sicherheitsnadel mit Heißkleber befestigt wird.
Das Gelände erkunden – Wer findet den Mais?
Die Maya haben sich viel von Mais ernährt und das wollt ihr Morgen beim Lagerfeuer ebenso tun. Deswegen habt ihr in der ganzen Gegend essbare Maiskolben versteckt, die nun von den Kindern und Jugendlichen gefunden werden müssen. Schickt die Kinder dazu mit Körben und in kleinen Gruppen los, um euch dann am Ende wieder am Startpunkt zu treffen. Konnten alle Maiskolben gefunden werden?
Tag 2: Der Wandertag – der Geschichte der Maya auf der Spur
Heute werdet ihr eine Wanderung machen und dabei der Geschichte der Maya genauer auf den Grund gehen. Durchleuchtet dabei verschiedene Aspekte, macht am Mittag dann eine Lunch-Pause und am Abend zum Abschluss eine gemütliche Lagerfeuerrunde mit leckeren Maiskolben.
Vormittagsmarsch
Beginnt den Tag mit einem leckeren Frühstück und packt gleich im Anschluss ein leckeres Lunchpaket zusammen. Dann zieht ihr euch ein festes Schuhwerk an, nimmt euch Lunch und ausreichend zu Trinken mit und startet eure Reise auf den Spuren der Maya.
Dazu versteckt ihr an den Bäumen auf einem Wanderpfad Informationsblätter über die verschiedenen Aspekte, beispielsweise die Geschichte, ihr rätselhaftes Verschwinden zwischen 750 und 950 n. Chr., ihre Lebensmittel, die Kultur und auch die Kriege und wie die Nachkommen der Maya heute noch leben.
Wissenswertes zu den Maya findet ihr beispielsweise hier:
– https://kiwithek.kidsweb.at/index.php/Maya
– https://www.planet-wissen.de/kultur/voelker/maya_ein_ewiges_raetsel/index.html
Nachmittagsmarsch
Esst gemeinsam an einem schönen Ort, z.B. einem Wald, einem Park oder an einem Bach oder See und ruht euch hier anschließend aus. Besprecht noch einmal die Fakten, die ihr sammeln konntet und auf dem Rückweg finden die Kinder und Jugendlichen dann Zettel, auf denen Fragen stehen, die sie zu den Maya beantworten müssen. Schaffen sie dies, geht es mit dem Marsch Richtung Ferienlager weiter.
Abendprogramm: Lagerfeuerabend mit Mais
Nachdem ihr euch beim Abendessen gestärkt habt, setzt ihr euch zusammen an das Lagerfeuer und bereitet den gestern gesammelten Mais vor. Wascht ihn gründlich ab und bestreicht ihn mit (Kräuter-)Butter, um diesen dann aufzuspießen und über das Lagerfeuer zu halten. Dann werden die Kolben kurz abgekühlt und gegessen, während ihr noch einmal daran erinnert, dass Mais das Hauptnahrungsmittel der Maya waren. Dabei könnt ihr euch dann noch die Sterne angucken, denn auch das haben die Teilnehmer*innen heute gelernt: Die Himmelskörper waren ein wichtiger Bestandteil in dem Leben der Maya.
Tag 3: Maya-Workshop mit Mathe-Duelle, Maisbrot und Sterne
Ein Workshop über die Maya ist heute genau das Richtige, nachdem ihr mit den Kindern und Jugendlichen gestern so viele Informationen gesammelt habt. Heute sollen die Teilnehmer*innen dazu nämlich selbst aktiv werden. Sie werden selbst in Gruppen Mathe-Duelle entwickeln, Maisbrot backen und sich am Abend mit den Sternen und Sternenbildern beschäftigen.
Vormittags-Workshop: Der Mathewettbewerb
Beginnt den dritten Ferienlagertag mit einem ausgewogenen Frühstück, um euch anschließend für das Programm am Vormittag zu treffen. Denn die Kinder und Jugendlichen bekommen von euch nun die Aufgabe, in kleinen Gruppen (die Größe bestimmt ihr) ein Mathe-Duell zu erstellen. Dabei geht es nicht um schwere Aufgaben, denn diese müssen von allen Teilnehmer*innen lösbar sein, sondern es geht darum, dass dieses Duell besonders Spaß macht.
Dazu können Quiz-Bögen erstellt werden, Bewegungsspiele oder auch Brettspiele erarbeitet werden. Innerhalb von 2 Stunden wird das Duell erstellt, um dieses dann im Anschluss mit allen anderen gemeinsam zu spielen.
Nachmittags-Workshop: Maisbrot backen
Das Mittagessen und eine Mittagspause sorgen für eine kleine Erholungspause zwischen den Workshop-Einheiten. Am Nachmittag wollt ihr dann nämlich zusammen etwas für das Abendbrot vorbereiten: Maisbrot. Backt dies gemeinsam, um es dann am Abend noch lauwarm als Mahlzeit zu genießen.
Ein leckeres Rezept dafür findet ihr beispielsweise hier.
Abend-Workshop: Nacht-Geländespiel mit Sternenbildern
Mit dem Maisbrot hat euch das Abendbrot sicher geschmeckt und ihr könnt nun gut gestärkt in das Abendprogramm starten. Dazu habt ihr aus batteriebetriebenen Kerzen überall auf dem Gelände Sternenbilder gelegt. Die Kinder dürfen sich nun wieder in kleinen Gruppen zusammentun und müssen mithilfe von Zettel und Stift die Sternenbilder finden (gebt vorher an, wie viele es gibt), diese aufzeichnen und mithilfe von Lexika oder dem Internet herausfinden, um welches Sternenbild es sich dabei handelt.
Die Gruppe, welche am Ende als erstes fertig ist, gewinnt das Spiel.
Tag 4: Eine Mayastadt und wie die Nachfahren heute leben
Der heutige Tag befasst sich zunächst mit dem Bau einer eigenen Mayastadt, um dann im Anschluss am Nachmittag zu erarbeiten, wie die Nachfahren dieses Volkes heute leben. Am Abend bietet ihr dann Spiele am Lagerfeuer an, um den Tag perfekt ausklingen zu lassen.
Vormittagsprogramm: Wir bauen eine Mayastadt
Sobald ihr gefrühstückt habt, trefft ihr euch drinnen oder draußen, je nach Wetter. Ihr wollt nun gemeinsam als ganze Gruppe eine Miniatur-Mayastadt erbauen. Schaut euch dazu zunächst die Bauwerke der Maya an, dies waren meist sehr ausgefallene Tempel, die sich mit Kartons, Pappmache und/oder anderen Alltagsgegenständen ganz einfach nachbauen lassen. Wie ihr das angehen wollt, könnt ihr je nach euren Möglichkeiten selbst entscheiden und den Teilnehmer*innen entsprechend anbieten.
Plant dann zunächst die Stadt, um sie dann gemeinsam zu erbauen. Im Idealfall habt ihr dafür auch einen möglichst trockenen und sicheren Platz, auf dem ihr die Mayastadt errichten könnt.
Nachmittagsprogramm: Plakat-Aktion – So leben die Nachfahren heute
Wenn ihr zu Mittag gegessen und euch etwas ausgeruht habt, trefft ihr euch wieder um das Nachmittagsprogramm zu beginnen. Dazu dürfen die Kinder und Jugendlichen im Internet recherchieren, wie die Nachfahren der Maya heute leben. Auch dazu dürfen sie sich wieder in kleinen Gruppen zusammenfügen. Auf Plakate werden die Ergebnisse festgehalten und später einander vorgestellt.
Damit es nicht allzu viele Dopplungen gibt, könnt ihr dazu Unterthemen an die Gruppen verteilen, also z.B. folgende Fragen:
– Wie Leben die Nachfahren der Maya heute?
– Warum gibt es den Mythos, dass die Maya verschwunden sind, wenn heute noch Nachkommen existieren?
– Worin unterscheiden sich die “Indigenas” von den Maya?
– Weshalb leben die Nachkommen oftmals in Armut?
– Welche Traditionen und Rituale bestehen bis heute?
Esst gemeinsam zu Abend, um euch dann am Lagerfeuer zu treffen. Heute Abend wollt ihr Spiele am Lagerfeuer spielen und so Zeit zusammen verbringen, bevor ihr schlafen geht.
Eine Auswahl an Lagerfeuerspielen findet ihr in diesem Artikel:
Tag 5: Der Ausflug und die Nachtwanderung
Zum Ende eures Ferienlagers hin, könnt ihr mit den Teilnehmer*innen einen Ausflug unternehmen. Verschiedene Anregungen und Ideen sollen euch dabei helfen, das richtige Ausflugsziel zu finden. Am Abend unternehmt ihr dann noch zusammen eine Nachtwanderung.
Ausflugsideen
Der Ausflug wird vermutlich den ganzen Tag dauern, weshalb ihr auf die Einnahme der Mahlzeiten und auch auf genügend Trinkpausen achten solltet. Frühstückt morgens also zunächst zusammen und geht am Mittag etwas essen oder nehmt euch etwas mit. Seid dann spätestens zum Abendessen wieder im Ferienlager, damit ihr dann noch die geplante Nachtwanderung unternehmen könnt.
Hier sind ein paar Ausflugsideen:
– Keramiktöpferei (selbst Maya-Keramik-Kunst herstellen)
– Museum
– Mais-Labyrinth (mit Bauernolympiade)
– Planetarium
Abendprogramm: Die Nachtwanderung
Nach dem Abendessen trefft ihr euch für eine Nachtwanderung, für die ihr euch natürlich etwas Ausgefallenes für die Kinder und Jugendlichen ausgedacht habt. Im folgenden Beitrag findet ihr Ideen und Impulse dazu:
Tag 6: Ein DIY-Kalender und die Maya-Schrift
Heute ist euer letzter voller Tag im Ferienlager und deswegen wollt ihr diesen noch mal voll und ganz ausnutzen. Ihr werdet einen Kalender basteln und euch die Schrift der Maya genauer anschauen. Am Abend wird der Tag mit einem Lagerfeuer beendet.
Vormittagsprogramm: DIY-Kalender
Nach dem Frühstück trefft ihr euch für eine Bastelaktion. Ihr wollt zusammen für jede*n einen Kalender herstellen, denn auch mit diesem Thema haben sich die Maya viel auseinandergesetzt.
Ein Anleitungsvideo gibt es unter anderem auf YouTube:
Nachmittagsprogramm: Die Maya-Schrift
Sobald ihr das Mittagessen zu euch genommen und euch ausgeruht habt, geht es am Nachmittag weiter. Ihr fertigt Listen mit den Zeichen der Maya an, überlegt euch aber dazu selbst die Bedeutungen. So könnt ihr als Ferienlager-Gruppe eure eigene Geheimsprache überlegen und euren Kalender damit ausstatten.
Die Symbole der Mayas findet ihr übrigens überall im Internet.
Abendprogramm: Reflexion am Lagerfeuer
Euer letzter gemeinsamer Abend steht nach dem Abendessen für euch bevor. Dafür wollt ihr euch noch einmal am Lagerfeuer treffen und die letzten Tage mithilfe einer Reflexionsrunde Revue passieren lassen. Nutzt dafür gerne eine dieser Methoden.
Tag 7: Abbau, Verabschiedung und Heimreise
Der Tag des Abschieds ist nun leider schon gekommen und dieser wird neben dem Aufräumen und Saubermachen ebenso dafür genutzt, um ein letztes Mal die Zeit zusammen zu verbringen.
Der Abbau
Nach dem Frühstück baut ihr das Ferienlager ab, ihr packt nun eure Sachen zusammen und hinterlasst alles so, wie ihr es vorgefunden habt. Falls ihr dann noch Zeit habt, schaut gerne einmal hier vorbei:
Das sind Spiele, die ihr ohne Material spielen könnt, um so noch mal eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.
Verabschiedung und Heimreise
Tauscht noch einmal Kontaktdaten aus, nehmt euch in die Arme, reicht euch die Hände und verabschiedet euch voneinander, bevor ihr dann zurück in eure Heimat kehrt und nach Hause fahrt.
Download: Vollständiges Konzept
Den vollständigen Artikel kannst du dir auch herunterladen, ausdrucken und so im Ferienlager oder in deinem Vorbereitungs-Treffen immer dabei haben – ob als Vorlage, für Notizen oder Inspirationsquelle für dein Team. Der Download ist exklusiv für dich als Steady-Unterstützer*in verfügbar.