7 Naturwunder
Drei Gruppenstunden, um Kindern die Schönheit der Natur anhand von 7 Weltwundern näher zu bringen. Dabei stehen Spiel, Spaß und Wissen im Mittelpunkt.
Ein kanadischer, in der Schweiz geborener, Filmmacher und Autor namens Bernard Weber machte es sich zur Aufgabe, das natürliche Erbe der Welt zu schützen und zum Respekt der Artenvielfalt unserer Welt beizutragen und damit den Planeten zu fördern. Der Abenteurer gründete deswegen die "New7Wonders Fondation", und so wurden im Jahr 2009 aus über 400 Naturwunder 28 Finalisten herausgesucht, von denen die Menschen online die 7 herausragendsten Wunder bestimmen durften.
Nach der Umfrage wurde dann am 11.11.2011 das Ergebnis präsentiert:
- Amazonas Regenwald in Südamerika
- Halong Bay in Vietnam
- Iguazu Wasserfälle in Brasilien und Argentinien
- Jejudo Insel in Südkorea
- Komodo Insel in Indonesien
- Puerto Princesa in den Philippinen
- Tafelberg in Südafrika
Diese Naturwunder sollen als Grundlage für ein Gruppenstunden-Konzept für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren dienen. Dabei behandelt ihr in 3 Gruppenstunden die 7 Naturwunder und wollt so auf die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Natur hinweisen. Dabei geht ihr natürlich besonders kreativ und spielerisch voran. Pro Naturwunder gibt es dazu einen Programmpunkt über die drei Gruppenstunden verteilt, wobei ihr 2 Bastelaktionen anbietet und 5 Spiele spielt, die eben mit besagtem Thema zu tun haben.
Setzt euch dabei stets mit dem Wunder der Natur auseinander und vermittelt dabei pädagogisch wertvoll, aber dennoch kindgerecht ihren Wert. Denn dieses Geschenk ist alles andere als selbstverständlich und dies gilt es mit allen Mitteln zu schützen.