Das magische Buch
Fünf Gruppenstunden, in denen ein magisches Buch die Kinder auf eine Reise mitnimmt, die eigenen Sinne spielerisch kennenzulernen.
Die Sinne des Körpers sind für jede*n essenziell, denn sie bestimmen u.a. wie wir unser Leben leben können. Doch wie so vieles anderes auch im Leben, müssen ebenfalls die Sinne gestärkt und trainiert werden. Dadurch lassen sich diverse Dinge anders und intensiver wahrnehmen, sodass man achtsamer und aufmerksamer mit den erlebten Ereignissen der Sinne umgehen kann. Das gilt auch für die Teilnehmer*innen eurer Jugendgruppe.
Die fünf Sinne eines Menschen, riechen, schmecken, fühlen, sehen und hören, lassen sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise trainieren und schärfen. Bietet dazu doch für eure Meute ein ganzes Gruppenstundenprojekt an, bei dem ihr euch in jeder Stunde um eines der fünf Sinne kümmert, dieses wahrnehmt und zusammen durch Spiele und ein abwechslungsreiches Programm trainiert.
Dieses Gruppenstundenprojekt soll aus insgesamt fünf Gruppenstunden bestehen, welche jeweils 60 Minuten ausfüllen. Geeignet ist dieses Projekt besonders für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 12 Jahren. Durch besondere Ereignisse mit einem großen Buch soll das Tagesthema und auch der Gewinn eines kleinen Preises angekündigt werden.
Die Kindergruppe findet in ihrem Gruppenraum ein großes Buch vor, welches ihnen in jeder Woche eine neue Aufgabe zu einem neuen Sinn zukommen lässt. Diese haben immer nur den Bezug zu einem einzelnen Sinne und sollen das Körpergefühl und auch die Sinneswahrnehmung der Teilnehmer*innen schärfen.
Für das erfolgreiche Abschließen einer jeden Gruppenstunde lässt das Buch den Teil eines Bastelbogens frei, sodass die Kinder am Ende selbst ein magisches Buch zusammensetzen können und somit ein greifbares Ergebnis und einen kleinen Preis für ihr beherztes Mitmachen erhalten werden.