Eierrettung für Ostern
Zwei Gruppenstunden als Vorbereitung für die Oster-Zeit mit Spielen und Bastelideen
Bei manchen Familien kommt an Weihnachten das Christkind, bei anderen der Weihnachtsmann. Doch warum lassen sich diese beiden Geschenk-Boten nicht eigentlich kombinieren? Denn an Weihnachten geht es ja eigentlich hauptsächlich um die Liebe und das Beisammensein der Familie und Freunde.
Während der Osterzeit gehören bunte Eier einfach zum Fest dazu. Egal ob als Dekorationselement oder als Leckerei auf dem Frühstückstisch. Darum soll es auch in den nächsten beiden Gruppenstunden gehen. Ihr werdet in diesem Beitrag an die Hand genommen, um so die Zeit bis zum Osterfest durch spannende Spiele und Aktionen zu überbrücken.
Unter dem Titel "Eierrettung für Ostern" werden die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren in zwei Gruppenstunden auf eine wichtige Mission geschickt: Sie müssen die Eier für das Osterfest retten, die durch den bösen Gegner "Evil Eggy" entführt und versteckt wurden, weil er das Osterfest und den Osterhasen nicht leiden kann. Dazu werden verschiedene Spiele und Aktionen angeboten, bei denen die gekochten bunten Eier für das Osterfest zurück erspielt werden sollen. Und nur wenn die Teilnehmer*innen die Aufgaben erfüllen, erhalten sie die Eier wieder.
Ihr könnt entweder von dem Bösewicht erzählen oder einen Brief von dem Dieb hinterlassen, wichtig ist, dass ihr den Zusammenhang der Geschichte erläutert.
Nach jeder geschafften Aufgabe erhalten sie dann von euch einige bunten Ostereier, die sie für das Osterfest retten sollen.
Natürlich darf auch die richtige Stimmung und Atmosphäre nicht fehlen. Dazu könnt ihr euren Raum mit allem, was euch zum Thema "Ostern" und "Frühling" einfällt, dekorieren. Auch fröhliche Musik, die gute Laune bringt, darf nicht fehlen. Wenn die meisten Kinder in eurer Gruppe noch relativ jung sind, könnt ihr auch Lieder zum Mitsingen abspielen, wie etwas "Stups der kleine Osterhase" oder "Alle Vögel sind schon da".