Herzlich willkommen zu einer außergewöhnlichen und lustigen Gruppenstunde. Heute dreht sich alles um zwei alltägliche Gegenstände, die wir normalerweise nicht mit Spaß und Spiel in Verbindung bringen: Klopapier und Klobürste. Auf euch wartet ein unterhaltsames Spiel, bei denen ihr eure Kreativität entfalten, eure Geschicklichkeit testen und vor allem eine Menge Spaß haben könnt.
Als Eröffnung der Stunde
Startet zunächst mit einem kleinen Aufwärmspiel namens: “Emoji-Challenge”. Teilt die Jugendlichen in Paare oder kleine Gruppen auf. Gebt jeder Gruppe eine Auswahl an Emoji-Karten oder Zetteln. Erklärt, dass ihr eine Reihe von Emotionen und Situationen darstellen werdet und die Gruppen müssen anhand der Emojis erraten, was dargestellt wird. Ein Gruppenmitglied zieht eine Emoji-Karte oder wählt einen Zettel aus und stellt die darin enthaltene Emotion oder Situation pantomimisch dar, ohne dabei Worte zu verwenden. Die anderen Gruppenmitglieder*innen haben eine begrenzte Zeit, um zu raten, welches Emoji dargestellt wird. Sie können ihre Vermutungen laut äußern. Wenn die Gruppe das Emoji korrekt errät, erhalten sie einen Punkt. Das nächste Gruppenmitglied ist an der Reihe, eine Karte zu ziehen und pantomimisch darzustellen. Das Spiel geht so lange weiter, bis alle Emojis durchgespielt sind oder eine festgelegte Anzahl von Runden erreicht ist. Die Gruppe mit den meisten Punkten am Ende gewinnt das Spiel.
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Einführung des Themas für Jugendliche
Teilt die Jugendlichen in Teams auf, bestehend aus etwa 4-5 Personen pro Team. Jedes Team erhält eine Rolle Klopapier, eine Klobürste, Stifte und Papier. Erklärt den Teams, dass sie nun eine Präsentation vorbereiten müssen, bei der sie verschiedene alltägliche Verwendungszwecke für Klopapier und Klobürsten aufzeigen. Jedes Team erhält eine gewisse Zeit (z. B. 15 Minuten), um Ideen zu sammeln und ihre Präsentation vorzubereiten. Die Teams sollen nun ihre Ideen aufzeichnen und kleine Szenen, Skizzen oder Diagramme erstellen, um zu veranschaulichen, wie Klopapier und Klobürsten im Alltag verwendet werden können (das kann natürlich auch auf lustige Art und Weise passieren, wichtig ist, dass die Jugendlichen Spaß daran haben). Sie können auch humorvolle oder absurde Ideen einbringen, um die Stimmung aufzulockern. Wenn die Vorbereitungszeit abgelaufen ist, lassen die Teams ihre Präsentationen vor der Gruppe vortragen. Jedes Team hat die Möglichkeit, ihre Ideen zu erklären und ihre Zeichnungen zu zeigen. Nach den Präsentationen könnt ihr eine offene Diskussionsrunde starten, in der alle Jugendlichen über die verschiedenen Verwendungszwecke und Ideen sprechen können. Dies kann zu lustigen und kreativen Diskussionen führen.
Arbeit am Thema: Rollenspiel zum Thema
In diesem lustigen Rollenspiel schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Angestellten einer verrückten Klopapier- und Klobürstenfabrik. Jeder Jugendliche übernimmt eine spezielle Rolle und gemeinsam müssen sie verschiedene Herausforderungen meistern, um die Produktion am Laufen zu halten. Das Spiel ist darauf ausgerichtet, den Spaß am Improvisieren und die Zusammenarbeit zu fördern.
Rollen:
– Fabrikleiter*in: Verantwortlich für die Gesamtkoordination der Fabrik und gibt Anweisungen an die anderen Angestellten.
– Maschinenexperte*in: Zuständig für die Wartung und Reparatur der Maschinen.
– Kreativer Produktdesigner*in: Entwickelt neue und ungewöhnliche Klopapier- und Klobürstenprodukte.
– Vertriebsmitarbeiter*in: Übernimmt die Vermarktung und den Verkauf der Produkte.
– Qualitätskontrolleur*in: Überwacht die Produktqualität und prüft die Klopapier- und Klobürstenprodukte.
– Logistikkoordinator*in: Kümmert sich um den reibungslosen Transport der Waren innerhalb und außerhalb der Fabrik.
Szenario und Ablauf:
Beginnt mit einer kurzen Einführung zur Klopapier- und Klobürstenfabrik, um die Jugendlichen in die Geschichte einzuführen. Betont den Humor und die Verrücktheit des Szenarios. Jeder Jugendliche wählt eine Rolle aus den oben genannten und erhält eine kurze Beschreibung seiner Aufgaben. Erklärt, dass die Fabrik vor verschiedenen Herausforderungen steht (z. B. ein plötzlicher Materialmangel oder eine unerwartete Bestellung), die gemeinsam bewältigt werden müssen. Die Jugendlichen arbeiten als Team zusammen, um Lösungen für die Herausforderungen zu finden. Dabei können sie improvisieren, lustige Dialoge führen und ungewöhnliche Ideen einbringen. Die Gruppe kann kurze Szenen spielen, in denen sie ihre Rollen verkörpern und interagieren. Zum Beispiel kann der Maschinenexperte*in Probleme mit einer rebellischen Klobürstenmaschine lösen, während der Kreative Produktdesigner*in neue und skurrile Klopapiermuster entwirft. Am Ende des Spiels können die Jugendlichen ihre Erfahrungen und lustigen Momente teilen und über die verrückten Produkte lachen, die in ihrer Fabrik hergestellt wurden.
Ein Spiel zum Thema: Klopapier-Skulptur
Die Jugendlichen dürfen nun eine lustige “Klopapier-Skulptur” basteln. Jedes Team erhält eine Rolle Klopapier und eine Klobürste. Gebt den Teams eine bestimmte Zeit (z. B. 10 Minuten) und fordert sie auf, ein einzigartiges Kunstwerk aus dem Klopapier und der Klobürste zu gestalten. Sie können das Klopapier rollen, falten, reißen oder mit der Klobürste modellieren. Wenn gewünscht, könnt ihr den Teams zusätzlich Bastelmaterialien wie Klebstoff, Farben oder Papier geben, um ihre Kreationen weiter zu verzieren. Nach Ablauf der Zeit lassen die Teams ihre Kunstwerke präsentieren und erklären, was sie damit darstellen möchten. Hierbei können sie ihre Kreativität, Fantasie und ihren Sinn für Humor einbringen. Ihr könnt eine Abstimmung durchführen, bei der die Jugendlichen für das lustigste, originellste oder beeindruckendste Kunstwerk stimmen. Alternativ könnt ihr auch einfach die Präsentationen genießen und alle Teams als Gewinner feiern. Dieses Spiel bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre kreative Seite zu entdecken und gleichzeitig viel Spaß zu haben. Es fördert Teamarbeit, Zusammenarbeit und das Denken außerhalb der gewohnten Grenzen. Außerdem sorgt es garantiert für viele Lacher und unvergessliche Erinnerungen.
Verabschiedung
Bildet einen Stuhlkreis mit den Jugendlichen. Jeder Jugendliche setzt sich auf einen Stuhl im Kreis und stellt sicher, dass jeder einen freien Platz neben sich hat. Erklärt den Jugendlichen, dass sie nun eine Runde machen werden, in der sie sich gegenseitig Komplimente geben. Startet das Spiel, indem eine Person im Kreis ein Kompliment an die Person zu ihrer Rechten gibt. Das Kompliment kann sich auf die Persönlichkeit, die Fähigkeiten, die Freundlichkeit oder andere positive Eigenschaften beziehen.
Die Person, die das Kompliment erhalten hat, bedankt sich höflich und gibt dann ihrerseits ein Kompliment an die Person zu ihrer Rechten weiter. Das Komplimentekarussell dreht sich weiter im Uhrzeigersinn, bis jeder Jugendliche ein Kompliment erhalten und verteilt hat. Wiederholt den Vorgang gegebenenfalls, um sicherzustellen, dass jeder mehrere Komplimente erhält. Beendet das Spiel, indem ihr euch alle bei den anderen für die schönen Komplimente bedankt und euch für die gemeinsame Zeit als Gruppe verabschiedet.
Materialien:
– Karten oder Zettel mit verschiedenen Emojis (z. B. lachendes Gesicht, trauriges Gesicht, Augenzwinkern, Daumen hoch, etc.)
– Mehrere Rollen Klopapier
– Klobürsten
– Stifte oder Marker
– Papier oder Karten