Am 18. Dezember ist es jedes Jahr so weit. Mit dem Back-Plätzchen Tag wird daran erinnert, dass es jetzt höchste Zeit ist, Plätzchen zu backen. Für Kinder eine besonders aufregende Zeit, um in der Küche kreativ backen zu können.
___STEADY_PAYWALL___
Aufwärmspiel
Ein Spielfeld wird festgelegt. In der Mitte des Spielfeldes werden verschiedene Gegenstände aufgebaut. Die Gegenstände stellen Plätzchenkisten. In der Spielfeldmitte versuchen zwei Wächter die Plätzchen in ihren Kisten zu schützen. Doch Plätzchendiebe sind unterwegs. Die Diebe pirschen sich ran und versuchen die Kisten zu stehlen. Die Wärter werden versucht, abzulenken. Denn sie müssen Befehle befolgen, während die Diebe sich anpirschen. Die Befehle müssen jedoch laut auf zwei zählen und der Befehl wurde ausgeführt. Lediglich diese Zeit bietet die Möglichkeit, dass die Diebe sich anpirschen können, um die Keksdosen zu klauen. Wurden alle Keksdosen erwischt, dann wechselt das Team.
Die Befehle können lauten:
– Haltet die Augen zu.
– Haltet die Ohren zu.
– Hüpft auf einem Bein.
– Dreht Euch einmal im Kreis.
– Geht in die Hocke
– Schlag einen Hampelmann
usw.
Alle Befehle kommen in Betracht, welche kurz ausgeführt werden können. So werden die Wärter irritiert. Die Diebe sind mind. 4 Meter entfernt.
Material: verschiedene Gegenstände für das Aufwärmspiel (mind. 10 Gegenstände)
Einführung in das Thema
In der Vorweihnachtszeit werden viele verschiedene Sorten an Plätzchen auf der Welt gebacken. In den Küchen duftet es in der Vorweihnachtszeit besonders herrlich nach den Vanillekipferln und Ausstecherplätzchen. Die Zeit der Weihnachtsbäckerei erfreut vor allem die Kinder, welche mit Begeisterung ihre Ausstecher in den ausgerollten Kuchenteig setzen. Der Backofen ist vorgeheizt und die ausgestochenen Plätzchen können gebacken werden.
Wer diesen kuriosen Feiertag ins Leben gerufen hat, ist nicht bekannt, doch eines ist sicher, das Backen der Plätzchen zu Weihnachten besitzt eine alte Tradition.
Arbeit am Projekt: Kekstüten basteln
Die Kinder basteln Kekstüten, um ihre Plätzchen, welche zu Hause gebacken wurden oder noch werden, verschenken zu können. Gemeinsam wird das Video zum Basteln der Kekstüten angeschaut:
Die passende Beschreibung wird für die Kinder noch einmal ausgedruckt.
Die Kinder können sich zudem jeden Schritt noch einmal auf dem Laptop anschauen. Es können Namensschilder oder schöne Sprüche gebastelt werden, welche an die Wäscheklammer gehängt werden können. Die können viele verschiedene Namensbilder basteln und mit nach Hause nehmen. Die Anleitung können sie zudem mitnehmen und zu Hause mit der Familie noch weitere schöne Kekstüten basteln.
Spiel: “Der Schubkarrenlauf”
Ohne Fleiß gibt es keinen Preis. Es werden zwei Gruppen gebildet. Am Ziel angekommen darf die Gruppe, welche schneller ist, sie einen Keks nehmen. Die andere Gruppe, welche das Ziel nicht schnell genug erreicht hat, geht wieder zum Start zurück. Die Kinder bilden eine menschliche Schubkarre. Es wird zweimal durchgespielt, sodass die Kinder, welche es nicht geschafft haben, rechtzeitig zu den Keksen zu gelangen, noch einmal eine Chance erhalten.
Verabschiedung: Kekse essen
Die Kinder sitzen zum Abschluss zusammen im Kreis und gemeinsam werden noch ein paar Kekse gegessen. Die Kinder sollen erzählen, wie bei Ihnen die Weihnachtsbäckerei jedes Jahr aussieht. Ob sie mit den Eltern, Großeltern und/oder Geschwistern zusammen Weihnachtsplätzchen backen. Welche verschiedenen Arten von Plätzchen gibt es? Gibt es ein paar tolle Ideen, wie Weihnachtsplätzchen aussehen können.
Die Kinder schauen gemeinsam den Clip der kreativen Weihnachtsbäckerei an:
Auf Wunsch können die Kinder den Hinweiszettel auf das Youtube-Video mitnehmen und zu Hause die vielseitigen Ideen nachbacken.
Material
– Butterbrotpapier auf Rollen
– Wäscheklammern aus Holz
– buntes Klebeband
– buntes Papppapier
– Filzstifte
– Laptop
– Beschreibung ausdrucken
– Zettel vorbereiten zum Video