Die Gruppenleiter*innen heißen herzlich die Teilnehmer*innen zur heutigen Gruppenstunde willkommen. Sie stellen den Tag vor und erklären, dass heute das Bundesland Bremen im Mittelpunkt stehen wird. Die Gruppenleiter*innen wecken die Neugier der Teilnehmer*innen, indem sie über die vielen interessanten Aspekte Bremens sprechen, wie seine Geschichte, Kultur und Natur.
Aufwärmspiel: Bremer Begriffe
Dieses Spiel hat zum Ziel, die Teilnehmer*innen mit Begriffen und Eigenschaften aus dem Bundesland Bremen vertraut zu machen, gleichzeitig die Gruppendynamik zu stärken und den Teamgeist zu fördern.
Materialien:
– Mobile Geräte oder Computer mit Internetzugang (ein Gerät pro Team ist ausreichend).
– Schreibmaterialien (zum Notieren der gesammelten Begriffe).
Spielablauf:
1. Gruppeneinteilung: Teilt die Teilnehmer*innen in Teams auf, idealerweise in Gruppen von etwa 4 bis 6 Personen.
2. Erklärung des Spiels: Erläutert den Ablauf des Spiels. Die Teams haben die Aufgabe, so viele Begriffe und Eigenschaften wie möglich zu sammeln, die mit dem Bundesland Bremen in Verbindung stehen. Dies können berühmte Wahrzeichen, historische Ereignisse, typische Gerichte oder auch Eigenheiten der Region sein. Jedes Team sollte sich bemühen, so viele einzigartige Begriffe wie möglich zu finden.
3. Zeitbegrenzung: Setzt eine Zeitbegrenzung für die Recherche fest. Je nach Schwierigkeitsgrad des Spiels und der Erfahrung der Teilnehmer*innen könntet ihr 15 bis 30 Minuten vorschlagen. Dies fördert die Effizienz und den Wettbewerb zwischen den Teams.
4. Recherche und Notizen: Jedes Team verwendet seine mobilen Geräte oder Computer, um online nach Begriffen aus dem Bundesland Bremen zu suchen. Die Teammitglieder*innen notieren die Begriffe, die sie finden, sowie eine kurze Beschreibung oder Erklärung, um sicherzustellen, dass sie den Begriff auch verstehen.
5. Zusammentreffen und Präsentation: Nach Ablauf der Zeit kommen alle Teams wieder zusammen. Jedes Team stellt nun nacheinander die gesammelten Begriffe vor. Die anderen Teams können Fragen stellen oder ergänzende Informationen bieten.
6. Gemeinsame Diskussion: Nach den Präsentationen können die Teilnehmer*innen gemeinsam über die gesammelten Begriffe sprechen. Sie können persönliche Geschichten, Anekdoten oder Erfahrungen teilen, die mit den Begriffen in Verbindung stehen. Dies fördert das Kennenlernen, den Austausch von Wissen und den Dialog in der Gruppe.
Zusätzliche Tipps:
– Ihr könntet das Spiel interessanter gestalten, indem ihr ein kleines Preissystem einführt, um das Siegerteam zu belohnen.
– Ermutigt die Teilnehmer*innen, kreativ zu sein und nicht nur offensichtliche Begriffe, sondern auch weniger bekannte oder ungewöhnliche Fakten zu finden.
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Quiz zum Bundesland
Das nächste bevorstehende Unterhaltungsspiel dreht sich um ein Quiz, das speziell dem Bundesland Bremen gewidmet ist. Alle Quizfragen und die dazugehörigen Antworten sind auf unserer Webseite verfügbar und können unter folgendem Link abgerufen werden. Das Hauptziel dieses Quiz besteht darin, die gestellten Fragen korrekt zu beantworten. Jede richtige Antwort wird mit einem Punkt belohnt. Nach Abschluss des Quizzes wird eine kleine Anerkennung an diejenige Person vergeben, die die meisten Punkte gesammelt hat.
Spiel: Die Reise der Bremer Stadtmusikanten
Spielart: Rollenspiel und Abenteuerspiel
Teilnehmer: Ideal für 3-4 Teilnehmer*innen, kann jedoch an die Gruppengröße angepasst werden.
Material:
– Kostüme und Requisiten (optional): Ihr könnt Tierkostüme wie Eselsohren, Hundeohren und -schwänze, Katzenpfoten, Hahn-Federn oder improvisierte Requisiten wie Hüte oder Schals verwenden, um eure Tiere darzustellen.
Spielablauf:
1. Charakterauswahl: Ihr wählt eure Lieblingstiere aus dem Märchen “Die Bremer Stadtmusikanten” aus, nämlich den Esel, den Hund, die Katze und den Hahn. Jedes von euch entscheidet sich für eines dieser Tiere.
2. Vorbereitung der Charaktere: Falls verfügbar, könnt ihr in die Rolle eurer Tiere schlüpfen, indem ihr Tierkostüme tragt oder einfache Requisiten wie Hüte oder Schals verwendet, um eure Tiere darzustellen.
3. Die Reise beginnt: Ihr stellt euch vor, dass ihr auf eine abenteuerliche Reise nach Bremen geht, um dort Stadtmusikanten zu werden. Während eurer Reise werdet ihr verschiedenen Herausforderungen und Abenteuern gegenüberstehen. Hier sind einige Beispiele für mögliche Szenarien:
– Die gefährliche Schlucht: Ihr könnt eine “gefährliche” Schlucht überqueren, indem ihr eine improvisierte Brücke aus Seilen und Stöcken baut.
– Das wilde Tier: Auf eurem Weg könnt ihr auf ein “wildes Tier” stoßen (gespielt von einem von euch), das ihr besänftigen müsst, um sicher vorbeizukommen.
– Die geheimnisvolle Höhle: Ihr könnt eine geheimnisvolle Höhle entdecken und darin nach Schätzen suchen.
– Musikalische Pausen: Ihr könnt immer wieder musikalische Pausen einlegen, in denen ihr singt, musiziert oder tanzt, ganz wie die Tiere im Märchen.
4. Musik und Gesang: Wie im Märchen könnt ihr während eurer Reise auch musizieren und singen. Jedes Tier kann sein eigenes “Instrument” spielen, sei es eine Luftgitarre für den Hund, ein imaginäres Schlagzeug für die Katze oder das Krähen des Hahns. Dies fügt Spaß und Kreativität hinzu.
5. Zusammenarbeit: Betont die Bedeutung der Zusammenarbeit und der Unterstützung unter euch. Ihr könnt euch gegenseitig helfen, Hindernisse zu überwinden und euch vor Gefahren zu schützen. Dies fördert eure sozialen Fähigkeiten und Teamarbeit.
6. Ankunft in Bremen: Das Spiel endet, wenn ihr schließlich in Bremen ankommt. Hier könnt ihr tatsächlich musizieren und tanzen oder euch vorstellen, wie ihr in der Stadt ein glückliches Leben führt, genau wie im Märchen.
Das Märchen-Spiel “Die Reise der Bremer Stadtmusikanten” bietet euch die Möglichkeit, in die magische Welt des Märchens einzutauchen und gleichzeitig eure Fantasie, Kreativität, sozialen Fähigkeiten und eure Teamarbeit zu fördern. Es ist ein unterhaltsames und lehrreiches Spiel, das die Botschaft von Zusammenarbeit und Unterstützung, die im Märchen enthalten ist, erlebbar macht.
Abschlussspiel: Komplimente-Roulette
Benötigte Materialien:
– Stühle für alle Teilnehmer*innen, angeordnet in einem Kreis.
– Stift und Papier für jeden Teilnehmer*in.
Spielablauf:
1. Alle Teilnehmer*innen setzen sich in einem Kreis auf die Stühle.
2. Jeder Teilnehmer*in erhält ein Blatt Papier und einen Stift.
3. Jeder schreibt seinen eigenen Namen oben auf das Blatt Papier und reicht es dann an die Person zur Rechten weiter.
4. Jetzt hat jeder Teilnehmer*in das Blatt mit dem Namen des Nachbarn vor sich.
5. Die Teilnehmer*innen haben nun 2-3 Minuten Zeit, um auf dem Blatt Papier ein Kompliment oder eine positive Bemerkung über die Person zu schreiben, deren Namen oben auf dem Blatt steht. Das kann etwas sein, was sie an der Person schätzen oder bewundern. Das Ziel ist es, ehrliche und positive Rückmeldungen zu geben.
6. Nach Ablauf der Zeit werden die Blätter erneut nach rechts weitergegeben, sodass jeder ein neues Blatt mit einem anderen Namen vor sich hat.
7. Dieser Schreib- und Weitergabeprozess wird mehrmals wiederholt, bis die Blätter wieder zu ihren ursprünglichen Besitzern zurückkehren.
8. Jeder Teilnehmer*in hat dann eine Sammlung von Komplimenten und positiven Bemerkungen von den anderen Teilnehmern.
9. Abschließend können die Teilnehmer*innen ihre gesammelten Komplimente lesen oder vorlesen, je nach Wunsch. Dies kann zu einer schönen und aufbauenden Abschlussrunde führen.
Verabschiedung
Die Gruppenleiter*innen zeigen ihre Wertschätzung für die aktive Beteiligung der Teilnehmer*innen, was die Motivation und das Gemeinschaftsgefühl fördern kann. Die Möglichkeit für die Teilnehmer*innen, ihre Eindrücke und Erfahrungen zu teilen, ermöglicht einen offenen Austausch und kann dazu beitragen, dass die Gruppe enger zusammenwächst. Es ist wichtig, dass solche Momente der Reflexion und des Dankes in Gruppenaktivitäten integriert werden, um eine positive Gruppendynamik zu fördern.
Material-Liste
Für das Aufwärmspiel:
– Mobile Geräte oder Computer mit Internetzugang (ein Gerät pro Team ist ausreichend).
– Schreibmaterialien (zum Notieren der gesammelten Begriffe).
Für das Abschlussspiel:
– Stühle für alle Teilnehmer*innen, angeordnet in einem Kreis.
– Stift und Papier für jeden Teilnehmer*in.