Ob alkoholfreier oder alkoholischer Cocktail, sie werden mit Genuss getrunken und werden gerne am Abend in Bars, auf Partys und im Sommer im Freien getrunken. Die Ursprünge des Cocktails werden bis heute von Mythen begleitet. Alkoholfreie Cocktails werden Mocktails genannt. Und genau um diese soll es in dieser Gruppenstunde gehen!
___STEADY_PAYWALL___
Aufwärmspiel: Cocktails finden
Die Kinder stehen auf einer Linie und in einigen Metern Entfernung, falls ein Basketballkorb im Hof steht, kann dieser verwendet werden oder eine Fahne muss umlaufen werden. Jedoch wird ein Basketball benötigt, welcher im Laufen immer wieder auf den Boden geschlagen wird. Es wird Koordinationsgeschick gefragt sein. An der Fahne angekommen wird gestoppt bzw. nach dem Abwurf in den Basketballkorb wird ein berühmter Cocktail laut gerufen. Möglichst keine Doppelnennungen. Die Kinder können sich auf der Linie bis sie drankommen absprechen, welche Arten von Cocktails sie kennen.
Im Freien wurden von der Gruppenleitung auf ca. DIN-A6 Größe Zettel versteckt, welche mit berühmten anti-alkoholischen Cocktails beschriftet sind. Die Kinder sollten die gefundenen Zettel für sich behalten. Die/Der Gruppenleiter:in lässt sich im Freien einiges einfallen, damit die Zettel nicht so leicht gefunden werden. Diese werden später benötigt. Jedes Kind liest seine Cocktailzettel vor. Unten werden die bekannten Cocktails verlinkt.
Projektarbeit: Mocktails kennenlernen und mischen
In der Großgruppe werden nun die Cocktails benannt, die auf den gefundenen Zetteln stehen. Die Gruppenleitung bereitet weitere Zettel vor, auf denen lediglich die Zutaten für die Cocktails stehen. Wichtig: einen Kennzeichnung (Nummerierung) für die Gruppenleiter:in, damit diese nicht die Orientierung verliert. Eine Auflistung sollte somit vorhanden sein. Die Zutatenliste werden in Gläser verteilt, welche auf dem Boden verteilt werden. Die Kinder bilden einen Kreis um die Gläser.
Das erste Kind zieht eine Zutatenliste. Es wird versucht, zu kombinieren, welcher Cocktail dies sein können. Alle Zettel der Cocktailnamen liegen offen auf dem Boden. Ziel ist es, sich vorzustellen, welche Zutaten den jeweiligen Cocktail bilden. Im Laufe der Aufgabe werden die Kinder ein Gefühl bekommen, welche Zutaten für einen Mocktail die Basis bilden.
Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt und es geht in der Küche weiter. Zwei Mocktails werden zubereitet. Jedes Kind bekommt so die Gelegenheit den Mocktail der anderen Gruppe auszuprobieren. Die Mocktails können aus der Liste der “Glamour” von der Gruppenleiterin:in ausgewählt werden.
Die Gruppenleitung hat weitere Basiszutaten für Cocktails mitgebracht (mind. vier). Mit allen vorhandenen Zutaten darf nun in drei Gruppen ein eigener Cocktail hergestellt werden. Die anderen Kinder dürfen dann den neu kreierten Cocktail probieren. Ziel ist es, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die Lebensmittel im Glas schmackhaft oder weniger schmackhaft miteinander verbinden.
Zum Abschluss bekommt jedes Kind ein Blatt und soll einen eigenen Mocktail mit Rezept niederschreiben.
Zur Verabschiedung liest jedes Kind im Kreis seine Vorstellung von einem idealen Mocktail vor.
Material
– Papierzettel
– Basketball
– viele Gläser bzw. alternativ notfalls Bio-Pappbecher
– Cocktailzubehör wie Säfte etc. je nach Wahl aus dem Glamourartikel