Am 10. Januar wird in Amerika der landesweite Tag der Zimmerpflanzen gefeiert. Der Anlass für diesen Tag lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen. Es ist anzunehmen, dass der Ehrentag der Zimmerpflanzen erst im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde. Warum ausgerechnet der 10. Januar gewählt wurde, konnte nicht mehr eruiert werden. In dem Zusammenhang können weitere Ehrentage genannt werden.
Einstieg in das Thema
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Um die Vielfalt der Ehrentage von Pflanzen und Blumen darzustellen, werden zuvor auf Blättern Ehrentage und ihr Datum geschrieben. Die Blätter werden offen auf dem Boden verteilt. Die Kinder sollten gemeinschaftlich versuchen, das Datum zum entsprechenden Ehrentag zusammenzufügen:
- Tag der Rose – 7. Februar
- “Pflanz eine Blume” – 12. März
- Tag des Unkrauts – 28. März
- Tag der Pflanze – 13. April
- Gieß eine Blume – 30. Mai
- Tag des Gartens – 2. Sonntag im Juni
- Tag des Weihnachtssterns 12. Dezember
Die Jugendleitung klärt anschließend auf, falls es Unstimmigkeiten gibt.
Der Tag der Zimmerpflanze ist dafür da, um daran zu erinnern, dass Zimmerpflanzen nicht vernachlässigt werden sollten. Die Pflanzen sind nützlich und werden in den Wohnungen gezüchtet. Das Raumklima verbessert und die Räumlichkeit wird verschönert. Die Jugenleitung kann ausgedruckt einige Bilder der bekanntesten Zimmerpflanzen mitbringen, welche sie namentlich vorstellt und über Herkunft und Pflege aufklärt. 5 bis 7 Pflanzen wären ausreichend. In die Runde wird dabei immer wieder gefragt, ob die Pflanzen bekannt sind und ob sie zu Hause in den Räumlichkeiten gehalten werden.
Arbeit am Projekt
Die Jugendleitung hat in einem Baumarkt bzw. Gartenzentrum ausreichend Prospekte über Pflanzen und Blumen besorgt. Jedes Kind sollte eine Schere und eine Zimmerpflanze mitbringen. Die Jugendleitung hat für die praktische Arbeit, für jedes Kind ein Plakat und Klebstoff besorgt.
Die Aufgabe besteht darin, dass die Kinder eine große Collage anfertigen aus den Prospekten. Stifte können ergänzend mit verwendet werden. Auf einem weiteren weißen Blatt Papier wird die eigene Zimmerpflanze nachgemalt.
Die Vorführung des Themas
Die eigene Arbeit wird vorgeführt. Auf die Collage wird eingegangen und die anderen Kindern können Fragen stellen. Damit die Kinder sich zwischendurch etwas bewegen können. Wurden im Haus Blätter mit Buchstaben versteckt. Das Satz “Zimmerpflanzen gehören in jedes Haus und sind wunderschön” wurde in Einzelbuchstaben auf DIN A4 Blätter im Haus verteilt. Wenn ein Kind einen Buchstaben gefunden hat, muss dieser in den Raum gebracht werden. Dann kann das Kind wieder erneut auf Suche gehen. Der Satz muss dann fertig auf dem Boden ausgelegt werden.
Abschluss und Diskussion
Die Jugendleitung soll aus den Kindern herauskitzeln, was sie über die Pflege von Zimmerpflanzen wissen:
- Wie oft sollen Zimmerpflanzen gegossen werden?
- Können Pflanzen, welche im Sommer im Freien sich befinden, im Winter im Raum überleben?
- Erhalten Zimmerpflanzen Düngemittel?
- Wann wart ihr das letzte Mal in einer Gärtnerei oder in einem Gartencenter? Was habt ihr oder Eure Eltern gekauft?
- Sprecht ihr mit Euren Pflanzen?
Jedes Kind sollte sich überlegen, was sie zu ihrer Pflanze sagen würde. Die Kinder sollen dafür sensibilisiert werden, dass Pflanzen Aufmerksamkeit benötigen.
- Welche Pflanze möchtet ihr als Nächstes für Euer zu Hause mit Euren Eltern kaufen?
Abschließend liegt in der Mitte der Runde ein großes Plakat und mehrere Wachsmalstifte. Es soll eine Fantasie-Zimmerpflanze entstehen. Jedes Kind sollte daran teilnehmen. Reihum darf jedes Kind an der Pflanze eine Minute lang malen. Das nächste Kind setzt weiter an und es entsteht eine schöne und neuartige Fantasiepflanze.
Material:
– Plakate
– Wachsmalstiffte
– ausreichend weiße DIN A4 Blätter
– Stifte
– Klebestifte
– Kinder sollen Scheren mitbringen (falls keine vor Ort vorhanden sind)