Das Einhorn ist ein Fabelwesen, welches sich großer Beliebtheit bei den Kindern erfreut. Zum kuriosen Jahrestag des Einhorns kam es durch Martin Benni Rothschild, welcher dem Pferd ähnlichen Fabeltier ab dem Jahre 2015 einen Ehrentag verliehen hat.
___STEADY_PAYWALL___
Aufwärmspiel: Der Einhorn-Tanz
Die Gruppenleiter*in sucht ein Musikstück vom Smartphone oder Laptop aus und die Kinder tanzen dazu. Beim Tanzen sollen Figuren und Tiere mit simuliert werden, bspw. ein Einhorn, ein Huhn oder eine Katze, sodass richtig Bewegung ins Spiel kommt. Stoppt die Musik, dann müssen die Kinder in ihrer momentan getätigten Bewegung erstarren. Dabei darf kein Kind in seiner Position wackeln. Wackelt ein Kind, dann scheidet diese aus und darf erst bei der zweiten Runde wieder mitspielen. Das Spiel ist nach einem Musikstück zu Ende und wird einmal wiederholt, sodass alle Kinder wieder mitspielen können.
Einführung in das Thema
Das Einhorn gilt als magisches Tier. Das oftmals weiße oder rosafarbene Pferd besitzt ein gedrehtes langes Horn auf seiner Stirn. Durchaus kann ein Einhorn einen Löwenschwanz besitzen. Selbst gespalteten Hufen kommen in der dieser besonderen Fabelwelt vor. Flügel wie ein Pegasus besitzt, können dem Einhorn verliehen werden.
Das Einhorn zählt zu den spirituellen Wesen. Das Fabeltier steht für Freiheit und Reinheit zugleich. Es handelt sich um ein Krafttier, welches sich treu bleibt und sich frei von Zwängen bewegt. Dabei darf es ebenso gegen den Strom schwimmen. Die Charakteristik dieses Tieres ist kraftvoll und heilend zugleich.
Arbeit am Projekt
Die Gruppenleiter*in bringt verschiedene Ausdrucke von Einhörnern mit, welche der Inspiration dienen. Die Kinder dürfen ihrer Fantasie freien Laufen lassen und mit den unterschiedlichen Materialien ihr persönliches Einhorn mal. Abschließend sollen die Kinder ihrem Einhorn einen Namen geben und der Gruppe Ihr Einhorn mit zwei bis drei Sätzen vorstellen. Dabei sollen Sie kurz beschreiben, was Ihr Einhorn so besonders macht.
Zum Abschluss gibt es einen Regenbogen-Tanz, welcher zum Abschluss der Projektarbeit vorbereitet wird. Die Kinder bemalen ausreichend Holzwäscheklammern in Regenbogenfarben. Dies werden für den Verabschiedungstanz benötigt.
Spiel: Der wackelige Einhorn-Lauf
Zwei Gruppen treten gegeneinander an. Benötigt werden farbige Wattebäusche. Von der Startlinie aus geht der Lauf los. Auf einem Tisch oder Stuhl stehen zwei Schüsseln mit farbigen Wattebäuschen. Für jede Gruppe wird eine Schüssel mit Watte vorbereitet. Je ein Kind einer Gruppe fängt mit dem Startsignal an und drapiert einen Wattebausch auf den Löffel und versucht diesen zur Ziellinie zu bringen. Er darf dabei nicht herunterfallen. Fällt der Wattebausch zu Boden, dann geht es zurück zur Startlinie. Kommt das Kind mit dem Wattebausch am Ziel an, startet das nächste Kind. Das Team, welches erfolgreich alle Durchläufe absolviert hat, hat gewonnen. Es gibt selbstverständlich eine Revanche.
Verabschiedung
Der Regenbogen-Klammertanz wird zur Verabschiedung getanzt. Jedes Kind hat an seinem Kleidungsstück Regenbogen-Wäscheklammer stecken. Die Musik startet und es wird durch den Raum gesprungen und getanzt. Die Gruppenleiter*in stoppt die Musik und die Kinder müssen versuchen ihre Wäscheklammer an ein anderes Kleidungsstück zu stecken so lange die Musik stoppt. Startet die Musik wieder, dann wird getanzt. Das Kind, welches zum Schluss die wenigsten Wäscheklammern an seinen Kleidungsstücken trägt, hat gewonnen. Fällt einem Kind eine Wäscheklammer herunter, muss diese wieder bei sich angesteckt werden. Das Spiel geht ein Musikstück lang.
Material:
– Smartphone oder Laptop
– Papier
– Wachsmalstifte, Knete, Wasserfarben, Buntstifte und/oder Fingerfarben
– Ausdrucke von unterschiedlichen Einhörnern
– Farbige Wattebäusche
– 4 Schüsseln
– einen Stuhl oder Tisch
– 2 große Löffel
– Holzwäscheklammern